Zitat von Celine307:Genau, also ein Drang herrscht bei mir nicht sondern eben nur der Gedanke davon. Wobei ich mittlerweile da auch keine expliziten Dinge mehr sehe, sondern einfach generell, deswegen meinte ich ja, dass es sich irgendwie verändert hat. Und meine Angst ist einfach irgendwann die Kontrolle zu verlieren und evtl nicht mal zu merken, wie ja gestern schon alles geschrieben. Heute geht es mir ein kleines bisschen besser, die Gedanken sind irgendwie nicht so präsent. Was machst du denn um dich abzulenken? Ich hab das Gefühl im Moment jeden kleinen Gedanken kontrollieren zu müssen den ich habe und es gedanklich durchzugehen, damit es mich sozusagen beruhigt und meine Zweifel beseitigt. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine
Ich weiß, was du meinst
Ich versuche die Gedanken tatsächlich nicht so viel Beachtung zu schenken. Ich lasse sie also da sein.
Wenn es zu viele sind und ich sie wirklich die ganze Zeit sehe, dann ist das was anderes. Meistens lege ich mich dann ins Bett, schließe meine Augen und lasse die Gedanken zu (allerdings ist das bei mir auch ein Zwang, entsprechend weiß ich nicht wie gut die Lösung ist).
Aber wenn ich merke, dass mir Gefallen an den Gedanken einschleicht, dann sage ich auch Stopp UND ich stehe auf, gucke zum Beispiel eine Serie oder gehe duschen, lenke mich also ab.
Da musst du ein bisschen für dich selber sehen, was dir hilft. Das ist leider bei jedem anders.
Aber glaube mir, du wirst erkennen sobald sich ein Drang deutlich macht und eine Handlung wahrscheinlicher wird.
Am besten du lenkst dich ab.
Dass du dich mit jedem Gedanken von dir so intensiv beschäftigst liegt vermutlich genau eben an die Zwangsstörung.
Könntest du dir denn vorstellen ggf Medikamente zu nehmen?
Ich nehme keine weil ich das nicht möchtr, aber für viele Menschen ist es eine Option und kann helfen.
25.07.2019 10:27 •
x 3 #22