App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hi panicchief,

danke für Deine Antwort, wie immer klipp und klar!

Ja es geht um die ganzen sch... Nachrichten die man fast täglich hört.

Ich habe schon diese Woche mit meinem Therapeuten darüber geredet und er sagte mir wir wissen ja nicht die komplette Krankheitsgeschichte dieser Täter und das Menschen mit Zwangsgedanken nur Täter ohne Tat sind.

Trotzdem kann ich das gelesene nicht aus meinem Kopf bekommen. Ich habe so eine Angst!

Ich weis einfach nicht wie ich diese Angst vorm Konrlollverlust abschalten soll!

Zitat:
Trotzdem kann ich das gelesene nicht aus meinem Kopf bekommen. Ich habe so eine Angst!
Das brauchst Du auch gar nicht und wenn Du es krampfhaft versuchst, denkst Du erst recht dauernd daran. Es macht nichts, wenn Du gelegentlich daran denkst. Ich kenne den Hintergrund bei Dir nicht und kann deshalb nichts dazu sagen, weshalb diese Angst vor dem Kontrollverlust bei Dir so ausgeprägt ist.

Trotzdem viel Glück.

Grüße

pc

A


Zwangsgedanken Erfahrungen

x 3


Hallo an Alle,

es geht mir immer noch nicht gut!

Irgendwie quäle ich mich selber ohne das ich es will! Ich kann nicht aufhören im Internet nach Artikeln zu suchen wo Menschen jemanden getötet haben!
Das ist so krank!

Ich erhoffe mir dadurch irgendwelche Hinweise dafür zu finden wieso Menschen so etwas tun und Parallelen zu mir auszuschliessen!
Aber natürlich wird meine Angst dadurch nur noch stärker!

Das schlimmste dabei ist, wenn ich so benebelt bin und keinen klaren Gedanken fassen kann. Für mich ist es immer ein Zeichen das ich verrückt werde.

Leidet noch jemand unter aggressiven Zwangsgedanken oder bin ich da alleine?

Hallo MiniMaus,

......du bist mit diesen gedanken nicht allein...... ich selber kenne das, und kenne menschen mit ähnlichen gedanken.

noch nie habe ich gehört, dass menschen mit zwangsgedanken ihre gedanken irgendwann in die tat umgesetzt haben. denn warum solltest du etwas tun, vor dem du im grunde angst hast?
du würdest sicher auch nicht freiwillig in ein brennendes feuer gehen? da die angst vor dem verbrennen dich automatisch schützt, so etwas zu tun.....

deine gedanken bereiten dir angst und du wirst dich niemals freiwillig in die situation begeben, die dir angst bereitet.
und ....nein.....du wirst auch nicht verrückt werden und dabei dinge tun, die du nicht möchtest. das wird nicht passieren!

MinniMaus, ich hoffe du hast einen arzt, der dich jetzt unterstützt und der dir helfen kann, die für dich wichtigen schritte zu gehen, um diesem teufelskreis zu entkommen.

aber sei ganz beruhigt, du wirst niemals irgend jemandem etwas zuleide tun. Auch wenn du es jetzt sicher so nicht glauben wirst, oder annehmen kannst, aber.....esw sind nur gedanken, die sich in dir ausbreiten, weil du angst davor hast, und den gedanken damit geeigneten nährboden bietest, dich zu quälen.....

Hier nur ein kleines beispiel, wie so etwas funktioniert:
Achtung.......denke jetzt NICHT an ein rosa kaninchen!

Und?.......klar, du hast daran gedacht...... und weil du einfach nicht über deine angstgedanken nachdenken möchtest, sie wegschieben möchtest, deshalb sind sie so aufdringlich.

es sind NUR gedanken!
Lass dir helfen, ich wünsche dir alles gute!

Hallo,

ich kenne zwar Zwangsgedanken, sie sind aber nicht mein Hauptproblem.

Tja, wenn ich Berichte von Leuten lese, die irgendwelche Horrortaten begehen, bleibt immer ein Rest von Unverständnis. Selbst wenn man ansatzweise Erklärungen für extreme Verhaltensweisen findet, kann man es jedenfalls nicht auf eine Art und Weise verstehen, die emotional stimmig ist.

Eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, nämlich dass diese Leute, von denen Du gelesen hast, sich vorher nicht zwanghaft damit beschäftigt haben, was sie irgendwann mal tun könnten. Vielleicht unterdrückst Du normale aggressive Impulse, die Du Dir nicht erlauben willst, die aber völlig harmlos wären.

Grüße

pc

Versucht doch einmal Euch klarzumachen, warum Angst und Zwänge oft gemeinsam auftreten und was sie so zusammenschweisst.

Ich glaube, dann wird auch klar, warum man diese Gedanken nicht los wird.

Ich selber kannte im Rahmen meiner Angst- und Panikerkrankung auch Zwangshandlungen usw., die aber mit Therapie der Angst vollkommen verschwanden. Darum empfehle ich jedem, bei seiner Therapie zu bleiben und fest (!) daran mitzuarbeiten. Mit Rückgang oder sogar Auflösung der Angst, werden auch die Zwänge verschwinden.

hallo minimaus, das gleiche problem habe ich auch, aggressive zwangsgedanken, alles was du genau schreibst, könnte von mir sein, ic bin auch verzweifelt und hab grosse angst verrückt oder schizophren zu werden und die medien machen es einem noch schwerer mit solchen nachrichten, und da ich ein hypochonder bin, hab natürlich viel über zwangsgedanken gelsen, sodass ich jetzt extreme päd. zwangsgedanken habe, die mich echt fertig machen, mit dem komm ich gar nicht klar, ich hab ne freundin bin 100 hetero, aber trozdem habe ich diese blöden päd. oder gleichgeschlechtlich zwangsgedanken. die machen mir echt zu schaffen, hatt einer einen rat oder tips für mich? hab ir das buch der kobold im kopf gekauft, hoffe es bringt was.

Hallo estenbol,

wie geht es Dir?

Mir geht es seit paar Tagen extrem schlecht!

Die Angst vor einer Psychose ist wieder extrem präsent!
Jeden Tag habe ich ein ganz schrecklichen Gefühl neben mir zu stehen und denke mir: so nun ist es so weit und ich verliere den Verstand

Ich bin dann gelähmt vor Angst und mir wird übel.

Am meisten macht es mir Angst wenn ich in diesem Zustand alleine mit meinen Kindern bin. Ich schaffe es auch kaum mich von diesem sch.... Gefühl loszureisen. Bin dann nur noch negativ eingestellt und sehe mich in der Anstalt!

Es ist einfach nur schrecklich!

hallo mini maus, ja es geht so, ich versuch das beste draus zu machen, hab wider extreme angst eine psychose zu bekommen, da ich extreme zwangsgedanken habe, wie geht es dir? hast du scon mal eine terapie gemacht? bringt es etwas?
lg estenbol

Hallo estenbol,

ich mache eine Therapie aber irgendwie geht es mir dadurch auch nicht besser!

Ich kriege richtig Panik das ich ewig so weiterleben muss!

Ich hatte schon Jahre wo ich komplett angstfrei war. Davor hatte ich extreme Angst vor körperlichen Krankheiten und habe tausende Untersuchungen gemacht. Irgendwann ist die Angst verschwunden.

Und seitdem ich die Angst vorm verrückt werden habe, stecke ich voll in der Angstspirale. Diese Angst kann ich einfach nicht überwinden!

Hallo ihr Lieben,

ich leide auch unter aggressiven Zwangsgedanken. Schon seit fast 5 Jahre, mal mehr und mal weniger. Meine Gedanken sind meist im Wechsel mit meiner Angst am Herztod zu sterben.

Ich denke dann meist immer wie ihr, dass ich ne Psychose bekommen, oder schizophren zu sein oder einfach nur durchzudrehen und seh mich förmlich schon im Gefängnis sitzen, weil ich Angst hab irgendwas zu machen.
Ich vermeide dann Umgang mit Messern, kann sie manchmal noch nciht mal anschauen ohne Angst zu bekommen.

Ich hab das Buch, der Kobold in meinem Kopf gelesen, bzw. angefangen zu lesen und ehrlich gesagt, hab ich mir dadurch noch mehr eingeredet und habs schnell weggelegt. Aber das kann ja bei euch anderst sein.

Hab die letzten 2 Wochen auch wieder meine komsichen Gedanken leider.

lg Suse

Hallo Suse,

gegen wen richten sich deine Zwangsgedanken?

Bei mir ist es gegen meine Kinder und das ist das schlimmste für mich!

Ich denke jeden anderen Zwang könnte ich irgendwie überwinden aber wie soll man sich entspannen und an sich glauben wenn man so schlimme Gedanken hat?

Ich hatte auch schon zwangsfreie Phasen aber da hatte ich auch extreme Angst vorm Herztod.

Man kommt garnicht zur Ruhe. Jeden Tag bin ich angespannt und unruhig!

Nimmst Du Medikamente?

Bei mir ist es genauso wie bei Dir... meine Gedanken richten sich gegen meine Kinder... ist auch ganz schlimm für mich, macht mich jedes mal fix und fertig. Da würde ich lieber nen anderen Zwang in kauf nehmen. Es beängstigt mich immer wieder. Manchmal kann ich gut damit umgehen, und manchmal machts mich fix und fertig. Hab auch schon oft zwangsfeie Phasen gehabt. Aber meistens hab ich dann auch diese Angst vor dem Herztod, ganz schlimm, dadurch, dass ich noch dieses Herzstolpern hab, achte ich dann wieder mehr auf meinen Körper und steiger mich richtig in diese schei. Angst.

Ich hatte mal Cipralex 10mg genommen, aber seitdem die Kasse das nicht mehr bezahlt hat mich meine Hausärztin auf Citalopram 10mg umgestellt. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass das Cipralex besser war, zumindest hatte ich da nicht so Probleme, hatte viele Angst und zwangsfreie Phasen, so dass ich es auch nen halbes Jahr nicht brauchte, aber aufgrund Jobwechsel und Stress musste ich dann wieder was nehmen, weils schlimmer wurde und da gab sie mir das Citalopram.

Nimmst du Medikamente?

Mir geht es auch so, bin immer angespannt. Und nur am grübeln.

lg Suse

Hallo Suse,

ich nehme keine Medis wollte mir aber jetzt Lasea kaufen und ausprobieren.

Weis jemand ob es gegen diese extreme Unruhe hilft?

Ich hatte die Tage eine Feier zu organisieren und da ging es einigermaßen mit den Zwangsgedanken und der Unruhe.
Sobald ich beschäftigt bin und keine Zeit habe darüber nachzudenken sind die Zwangsgedanken auch nicht so stark.

Aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend laufen und mich ablenken, irgendwann bin ich auch körperlich kaputt.

Wenn ich nichts tue steigern sich die Zwangsgedanken immer mehr und ich bin kurz davor mich einweisen zu lassen!

Hallo MiniMaus,

Lasea kenn ich gar nicht, ist das ein pflanzliches Medikament?

Ich kenn das auch wenn ich so Phasen habe, dass ich mich nur am ablenken bin, und trotzdem kommen sie immer wieder selbst beim ablenken durch.
Da wacht man früh schon auf und horcht in sich hinein.

Hast du auch mal Zwangsgedankenfreie Phasen?

lg Suse

Hallo,

ich habe immer wieder kurze Phasen wo ich keine Zwangsgedanken habe aber trotzdem überwiegen die schlechten Tage, leider!

Zur Zeit habe ich das Problem das ich den ganzen Tag negative Nachrichten im Internet suche und diese mir total Angst machen! (z.B. das jemand jemanden umgebracht hat usw.)
Ich grübel dann den ganzen Tag über das gelesene nach und bin wie gelähmt vor Angst.

Andauernd frage ich mich ob ich auch so verrückt werden könnte und sowas tun könnte. Ich will es ja auf keinen Fall! Aber was wenn ich einfach nicht mehr die Kontrolle über mich habe??

Ich kann das recherchieren im Internet einfach nicht sein lassen! Ist das auch ein Zwang?

Zitat:
Zur Zeit habe ich das Problem das ich den ganzen Tag negative Nachrichten im Internet suche und diese mir total Angst machen!
Also ich würde mal wissen wollen, warum man so bekloppt ist? Sorry, aber das ist es!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi crazy,

ich frage mich auch immer wieder wieso ich so bekloppt bin?

Nein, im ernst, ich kann das Lesen, negativer Nachrichten wirklich nicht sein lassen!

Heute habe ich versucht keine Nachrichten im Netz zu lesen und musste es gerade trotzdem machen weil ich unruhig wurde.

Ich denke es ist auch ein Zwang.

Denkbar. Negative Schlagzeilen können schon eine gewisse Faszination ausüben und selbst die Medien nutzen das ja auch, damit kann man das meiste Geld machen.


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore