Hallo Miss Sixty,
ich glaube genau zu wissen, das Du da beschreibst. Es ging mir total ähnlich, hatte bestimmte Worte oder Gedanken die ich ständig versucht habe nicht zu denken - auch schon Selbstmord oder Psychose, ständig daran denken müssen und es machte mir Angst. Ich habe das meinem Arzt (Psychiater) beschrieben und er hat mich auch sofort beruhigt.
Antidepressiva können theoretisch enthemmen - ich bin kein Arzt aber verstehe das so - wenn sich jemand wirklich töten möchte, ernsthaft - dann macht ihm der Gedanke daran keine Angst sondern verschafft ihm eher ein erlösendes Gefühl. Wenn so jemand Antidepressiva nimmt, setzt er seinen Plan vielleicht eher in die Praxis um. Weil manche Antidepressivas ja antriebssteigernd wirken und eben so einen Suizid theoretisch begünstigen könnten - drucken die das wahrscheinlich so als Nebenwirkung ab. Wie gesagt, ich bin natürlich kein Experte und Du solltest Dir das von einem bestätigen lassen falls Du zweifelst.
Nochmals zu den von Dir beschriebenen Gedanken. Es ist glaube ich ganz normal, dass man solche Gedanken manchmal hat. Vor allem, wenn man versucht NICHT daran zu denken, kommen diese Gedanken. Ich habe auch schon total Schiss bekommen und dachte ich bekomme einen psychotischen Anfall oder sowas, weil ich ständig das Gefühl hatte ich hätte meine Gedanken nicht selbst unter Kontrolle. Auch beim Autofahren habe ich schon kurz die komischten Dinge gedacht wie ...jetzt fahre ich gleich auf den nächsten Baum... oder fahre auf die andere Strassenseite... und das hat mich total beängstigt. Und genau da ist es so: Solange Du selbst über solche Gedanken erschrickst und Dich diese beunruhigen, funktioniert Dein Verstand astrein und Du wirst auch nichts dummes anstellen.