ich habe jetzt länger überlegt, ob ich hier auch mal was schreibe. Nun mache ich es einfach mal.
Ich muss vorweg sagen, dass ich öfter mal unter Zwangsgedanken leide und momentan sieht es wohl wieder danach aus.
Vor 10 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört worüber ich sehr stolz bin. Habe es von heute auf morgen sein gelassen, weil ich plötzlich Angst vor sämtlichen Krankenheiten hatte wie Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. Ich weiß, dass diese Krankheiten keine typischen Raucherkrankheiten sind aber jeder - vor allem Raucher - weiß, dass sie durch das Rauchen begünstigt werden können.
Naja jedenfalls hab ich dann im Sommer 2005 aufgehört. Habe auch die restilchen Zig. die ich noch hatte in den Müll geworfen, statt sie noch zu rauchen.
Ich habe auch die ganzen Jahre nie über einen Rückfall o. ä. nachgedacht. Für mich war immer klar, dass ich nie wieder rauchen würde. Zumal mich der Gestank an der Kleidung, in den Haaren, in den Räumen... einfach überall... total stört.
Nun war ich am Samstag bei meiner besten Freundin, da wir zum Fasching wollten. Habe dann auch bei ihr übernachtet und Sonntag morgen haben wir uns so übers rauchen unterhalten. Wir hatten so das Thema 10 Jahre Nichtraucher und meine Freundin meinte, dass meine Lunge ja jetzt wieder auf dem ähnlichen Stand ist wie die eines Menschen der nie geraucht hat. Ich, mit meinen blöden Zwangsgedanken, kam natürlich gleich wieder in so eine Spirale. Plötzlich ging mir durch den Kopf, was wäre, wenn ich jetzt aufeinmal nach all den Jahren wieder das Verlangen verspüren würde, eine zu rauchen. Ich hatte gleich wieder totale Panik innerlich. Da wir dann aber zum Faschingsumzug gegangen sind, habe ich das Thema wieder vergessen. Montag, Dienstag habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Gestern liege ich so schön entspannt auf meiner Couch und schau mir so die Bilder vom Fasching an und da kam mir das Thema rauchen wieder in den Sinn. Ich hatte wieder die Unterhaltung mit meiner Freundin im Kopf und schon war ich wieder drin in der Spirale.
Seitdem denke ich ständig darüber nach und grübel und zweifel fast, ob ich wirklich nie wieder anfangen werde zu rauchen. Ich stelle mir innerlich vor, wie die Zig. schmeckt, ob sie mir überhaupt noch schmecken würde etc. Als ehemaliger Raucher vergisst man auch nie, wie Zig. geschmeckt haben. Es ist jetzt nicht so, dass ich das Verlangen habe wieder zu rauchen... diese Gedanken lösen einfach eher Panik in mir aus und treiben mich total in die Enge.
Ich möchte nie wieder rauchen. Soviel steht fest. Aber wie mache ich das meinem Unterbewusstsein jetzt klar?
Ich habe nach wie vor Angst vor den möglichen Krankheiten bedingt durch das Rauchen.
Was soll ich nur machen?
Ist/war jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben?
Sind das tatsächlich nur Zwangsgedanken oder bin ich rückfallgefährdet?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Angsthase25
11.02.2016 09:27 • • 11.02.2016 #1