App im Playstore
Pfeil rechts
3

Am Wochenende hatten ich und mein Partner einen schlimmen Streit.natürlich ist alles wieder ok aber ich hatte an diesen Tagen echt üble Gedanken. Ich leide an aggressiven Zwangsgedanken die mir immer wieder erzählen wollen, ich möchte nicht mehr leben. Die letzten 3 Monate waren sie komplett weg weil ich einen guten Weg fand,mit ihnen umzugehen .Ich bin auch seit Dezember Mama .Anfangs kamen sie verstärkt weil ich selbst traumatisch aufwuchs und auch ein Kind verloren habe. Meinen kleinen anzusehen brachte viel durcheinander im Kopf. So viel Liebe und Angst,ich könnte auch den kleinen wiedwr verlieren. Deshalb warnten mich meine Zwangsgedanken. Nach dem Streit hatte ich wirklich schlimme Gedanken weil ich Angst hatte,jetzt geht meine Familie kaputt, so wie ich es aus der Kindheit kenne.allerdings fühlten sich die Gedanken in dem moment stimmig zu meiner Stimmung an .Nach ein paar Stunden fragte ich mich,wieso ich denn sowas überhaupt denke.fand das ganz furchtbar. Denkt ihr,die Gedanken wollten mich wieder schützen und es lag am enormen stress ? Ich weiß momentan wieder kaum was meine echten gedanken sind und was der Zwang. Ich möchte doch leben,mein kind aufwachsen sehen . wieso denke ich sowas schlimmes ? Kann mich jemand beruhigen ?

19.03.2025 07:52 • 20.03.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von LittleOcd93:
Die letzten 3 Monate waren sie komplett weg weil ich einen guten Weg fand,mit ihnen umzugehen

Was hast du da getan, damit sie weggegangen sind?

A

Zwangsgedanken nach Streit mit dem Partner

x 3

@Windy ich hab sie einfach akzeptiert und hab all das gemacht, war ich laut den Gedanken nicht darf

Funktioniert das jetzt nicht nochmal?

@LittleOcd93
Du hast gestern schon einen Beitrag mit fast demselben Inhalt geschrieben. Es ist verständlich, dass dich das belastet, aber das Forum ist nicht dafür da, immer wieder neue Posts mit demselben Thema zu erstellen.

Zu deiner Situation: Du hast selbst gesagt, dass du niemals etwas tun würdest und dass der Gedanke nach kurzer Zeit verschwunden war. In einer extremen Stresssituation ist es nicht ungewöhnlich, dass das Gehirn kurz solche Gedanken produziert – vor allem, wenn du sowieso zu Zwangsgedanken neigst. Das bedeutet nicht, dass du wirklich sterben willst, sondern dass dein Kopf in der Panik eine „Fluchtreaktion“ gesucht hat.

Was aber auffällt: Durch die Häufung deiner Beiträge klingt es mittlerweile nicht mehr so, als wären diese Streits so selten, wie du es zuerst dargestellt hast. Sonst würde dich das ganze ja nicht täglich neu beschäftigen.

. Dein Partner hat am Wochenende eine Grenze überschritten, indem er dir im Streit gedroht hat, dir das Kind wegzunehmen. Das hat dich verunsichert und emotional stark getroffen – das ist der eigentliche Auslöser.

Der wichtigste Punkt ist: Nicht der Gedanke selbst ist das Problem, sondern die Angst davor. Dein Kopf spielt dir etwas vor, das nicht real ist. Du hast die Kontrolle über dein Leben, und es bringt nichts, sich von diesen Gedanken verrückt machen zu lassen.

App im Playstore