Pfeil rechts
11

jannis232323
Hallo,
ich bin in den Urlaub gefahren und eigentlich sollte es einem da ja gut gehen, aber Pustekuchen. Meine zwangsgedanken kommen immer wieder stark zum Vorschein und ein generelles Unwohlsein tritt auch auf. Normalerweise richten sich die ZG auf Mitglieder der Familie denen ich was antuen könnte. Mittlerweile richten sie sich aber auch gegen Fremde Personen bzw sie sind super vielseitig geworden.
Z.b sitze ich im Auto und sehe jemanden spazieren. Dann kommt der Gedanke hey den könntest du doch Mal umfahren. Und dann kriege ich den Gedanken nicht aus dem Kopf. Es ist wirklich schrecklich.
Mittlerweile leidet meine selbst Sicht/ Bewusstsein sehr darunter, weil ich eigentlich ein ganz lieber Mensch bin:/
Habt ihr vielleicht Tipps wir ich damit umgehen kann wenn solche negativen Gedanken aufkommen!?
Am besten ohne Medikamente, die will ich nicht so gerne nehmen.
Grüße

23.07.2024 21:51 • 24.07.2024 x 1 #1


4 Antworten ↓


rednaxela
Wenn Medikamente nicht in Frage kommen, hilft es vielleicht, diese Gedanken Mal mit einem Therapeuten zu besprechen? Wäre so mein Tipp.

24.07.2024 00:01 • x 2 #2


A


Zwangsgedanken bezüglich anderer Menschen

x 3


Lerchen
Zitat von jannis232323:
Hallo, ich bin in den Urlaub gefahren und eigentlich sollte es einem da ja gut gehen, aber Pustekuchen. Meine zwangsgedanken kommen immer wieder ...

Das liest sich sehr anstrengend für dich. Generell kannst du immer dann, wenn Zwangsgedanken aufkommen, zu dir selbst Stopp sagen und dir damit bewusst machen, dass es nur Gedanken sind.
Das braucht natürlich einiges an Zeit und muss regelmäßig geübt werden. Wichtig ist dran zu bleiben und sich von eventuellen Rückschläge nicht verunsichern zu lassen.
Eine Verhaltentherapie wäre auch noch eine Idee, sollte eine medikamentöse Einstellung für dich nicht infrage kommen.

24.07.2024 00:28 • x 2 #3


Lightning81
Huhu

Also so richtig krasse Zwangsgedanken.. hab ich wirklich nur mit Medis wegbekommen.. aber das waren wohl etwas andere, weil Auto würde da keiner mehr fahren können ^^ Da bekam ich meist Haldol in höherer Dosierung.. dann war es nach 1 Woche wieder ok.. dann 2-3 Wochen 1mg.. dann auf Bedarf.. wobei ich das nach Gefühl selbst reduziert hatte. Auch in der Klinik schon, gegen ärztlichen Rat.. weil es irgendwann auf den Körper ging.. aber mein Gefühl hatte mich zum Glück auch nicht getäuscht. Wird ja in Finnland beim offenen Dialog ähnlich gemacht.. möglichst schnell reduziert.. Rest über Gespräche (sehr viel höhere Heilquote als hier).. daher wären für viele sicher auch Gesprächstherapien hilfreich, mit dem richtigen Therapeuten.

Ohne Medis.. als ich mich fühlte, als ob ich NIE selbst denken würde.. hab ich irgendwann immer die Luft angehalten.. Augen zu.. bin ich mich gegangen.. und habe auf Atmung und Herzschlag gehört.. oder gezählt.. und alles beruhigt.. und nach und nach dann jedem dieser Zwangsgedanken drei positive Gedanken hinzugefügt.. dann irgendwann diesen 3 wieder je 3.. usw usw.. bis diese Gedanken neutral oder positiv waren. Da lag ich aber dank paranoider Schizophrenie auch 1 Jahr nur im Bett.. hatte also viel Zeit und um jeden Gedanke gekämpft.

Danach lernte ich über Meditation.. aber auch über Atmung und Achtsamkeit.. bewusst gar keine Gedanken mehr zu haben.. sondern nur im Jetzt zu sein.. und jetzt kann ich eben wenn ich mich drauf fokussiere.. bewusst positive Gedanken ein- oder ausatmen.. sozusagen.. auch negative.. wobei ich die lieber ausatme.. oder eben die Gedanken komplett abschalten. Hab mir in meinem Fall ja schon genug Gedanken im Leben gemacht.. und mir auf alles eigentlich längst Antworten gegeben. Wozu also noch groß Denken.. wenn Beobachten und visualisieren viel einfacher, sanfter, und schneller geht

Also es geht schon auch ohne Medis, wenn man dran bleibt.. und wenn es nicht so heftig ist, dass man das im Grunde durchgehend hat. Aber es erfordert eben auch Kraft, Energie, Ruhe, und je nach Person auch relativ viel Ausdauer.

Fängt aber auch schon bei Dingen an, die sich eher unbewusst einschleichen.. wie z.b. beim sich Gedanken über die Zwangsgedanken machen.. oder unbewusst immer häufiger innere Unruhe, wenn man in Situationen gerät, in welchen man solche Gedanken hatte.. und beim darauf achten, ob die Gedanken wieder kommen. Wie sagt die Wissenschaft so schön.. Quanten verhalten sich, wie wir es erwarten.. und die sind auch in Gedanken und Gefühlen vorhanden. Daher sollte man wohl lernen, zu denken und zu fühlen, dass diese Gedanken nur Gedanken sind.. und die Zwangsgedanken ganz sicher auch wieder gehen werden.. und das Unterbewusstsein und man selbst.. sich heilen wird.

Das erreicht man evtl. auch, indem man auch mal seinen Gedanken gut zuspricht.. und sie geistig nicht als Zwangsgedanken definiert, und alle über einen Kamm schert. Also sanft zu sich selbst sein.. geistig.. die Gedanken über Gedanken so behandeln, als ob man sie eben heilen möchte.. als ob meinem einem Freund oder Partner gut zuspricht. Und auch die Gedanken mal trennen. Auch da steht ja jeder Gedanke und jedes Gefühl dazu für sich. Wenn es nicht anders geht, diese Gedanken auch mal aggressiv ansprechen, und vertreiben..

Ja.. das war grob so das, was ich dagegen tat. Mit und ohne Medis. Im Grunde.. ohne Medis also eine Form von Meditation. Lernen, Gedanken auch ziehen zu lassen.. oder sie nur zu beobachten.. ohne sie zu bewerten.. und nach und nach.. auch gar keine mehr zu haben, wenn man gerade keine möchte.

Hoffe, es war was hilfreiches dabei. Dir nur das Beste auf deinem Weg.. und.. den Kopf nie hängen lassen. Es kann und wird vorüber gehen.. vor allem, wenn man fest daran glaubt, und überzeugt davon ist

24.07.2024 01:22 • x 5 #4


jannis232323
Sehr guter Beitrag. Meditation mache ich schon täglich, das wirkt mal mehr Mal weniger. Werde das aber versuchen beizubehalten. Zurzeit erschlägt mich das Gefühl dass sie so stark sind einfach und dann denkt man ständig daran. Ich versuche heute Mal hauptsächlich im hier und jetzt zu leben und wenn welche aufkommen diese Stop Methode. Die habe ich schonmal von einem Therapeuten gehört. Danke dir

24.07.2024 07:37 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag