Erdbeermuffin
In letzter Zeit gibt es immer häufiger Tage, an denen ich das Gefühl habe, unmittelbar vor dem Verrücktwerden zu stehen und dies jagt mir eine enorme Angst ein. Die Zwangsgedanken sind zwar täglich präsent, jedoch in ihrer Intensität schwankend.
Nachfolgend werde ich beispielhaft erläutern, welche Zwangsgedanken mich unter anderem quälen…
• Die bildliche Vorstellung von gegen mich selbst oder gegen andere gerichtete Gewaltanwendung.
• Die Vorstellung, den Verstand zu verlieren und dann z. B. plötzlich laut schreiend und wild gestikulierend durch die Gegend zu laufen, vor fahrende Autos zu springen, in einen Teich o. Ä. zu hüpfen, fremde Menschen zu beleidigen, Gegenstände zu beschädigen etc.
• Schrecklich beschämende Gedanken, die völlig unvermittelt auftauchen, wie z. B. Gott du A… oder die bildliche Vorstellung von sexuellen Praktiken zwischen mir und einer mir bekannten Person, oder zwischen mir bekannten Personen.
• Die Vorstellung, meine Gedanken plötzlich unbewusst bzw. unbemerkt laut auszusprechen.
• Die enorme Angst, vor anderen Personen ohnmächtig zu werden und diese damit völlig zu überfordern.
Ein Gedanke sieht dann beispielsweise so aus: Nein, ich fahre jetzt doch nicht nach [Stadt], denn ich könnte ja dort verrückt werden und Menschen angreifen oder mich selbst gefährden und würde dann in eine Anstalt gebracht und eingesperrt werden.
Ich musste schon so viele Vorhaben absagen, weil die Ängste in ihrer Intensität so stark waren und mich so beherrscht haben, dass ich mich gar nicht traute, das Haus zu verlassen.
Neulich wollten z. B. zwei Bekannte mit mir essen gehen und ich freute mich wirklich sehr auf das Treffen, da die beiden wirklich selten Zeit für mich haben.
Es kam natürlich wie erwartet…
Ich habe das Treffen am Vorabend abgesagt, weil mich die Ängste so massiv beherrschten… Was ist, wenn du plötzlich durchdrehst, die Leute beschimpfst und angreifst, Tische umwirfst etc..
Es fällt mir wirklich schwer, zu glauben, dass das nur Zwangsgedanken sein sollen. Ich habe so eine Angst vor dem Verrücktwerden. Oft geht mir auch der Gedanke So, jetzt hörst du bestimmt gleich Stimmen und wirst dann ganz verrückt durch den Kopf… Es ist so dermassen beängstigend…
Oft, meist nach dem Aufstehen und während des Einschlafens, gehen mir seltsame, abgehackte (zusammenhanglose) Gedanken durch den Kopf, wie beispielsweise der Name einer Person, mit der ich schon seit langem keinen Kontakt mehr habe.
Werde ich wirklich nicht verrückt?
Ich habe so eine Angst…
Vielen Dank fürs Lesen.
09.03.2022 17:31 • • 09.03.2022 #1