Hi!!
Nachdem ich auf dieses Thema hier gestoßen bin, habe ich beschlossen, mich auch hier zu registrieren, weil ich unter Gleichem schoneinmal selbst gelitten habe
Zwangsgedanken, vor allem, wenn sie sich um etwas so Schreckliches, wie den eigenen Suizid oder darum, dass man seinen Lieben etwas antut drehen, sind etwas schrecklich Zermürbendes.
Man traut sich selbst nicht mehr über den Weg, weil ja diese bösen Dinge quasi in einem selbst stecken zu scheinen. Auch wenn man es noch so sehr versucht, nicht an Schlimmes zu denken, es klappt nicht der Film in Kopf kehrt immer wieder.
Viele von euch sind jetzt der Meinung, dass die Gedanken um Krankheitsangst leichter zu kontrollieren sind als Zwangsgedanken. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, ob Zwangsgedanken nicht ein weiteres Krankheitsbild ist, vor dem ihr euch fürchtet?
Bei mir war damals EIN einziger Gedanke daran, was wäre, wenn ich plötzlich ausraste und mich vom Balkon stürze, Auslöser für meine Zwangsgedanken. Wenn ich mit einem Messergearbeitet habe, habe ich mir vorgestellt, was wäre wenn ich damit plötzlich auf meine Familie losgehen würde und und und...
Jetzt war es nur so, dass ich als alter Hypochonderhase, immer schon auch etwas Angst vor psychischen Erkrankungen hatte. Und Zwangsgedanken sind so wunderschön einfach zu bekommen. (Fast noch einfacher als Schizophrenie, die ich natürlich auch schonmal hatte.) Oft quälende Gedanken, die sich dem Betroffenen wieder und wieder aufdrängen...
Schonmal gegoogelt? Fein, dann wurdest du in deiner Befürchtung unter Zwangsgedanken zu leiden schon mehrfach bestätigt!
Du denkst, du könntest dir etwas antun und erschrickst tierisch darüber (Lebensgefahr!). Dein Gehirn (eh schon auf potenzielle Gefahren sensibilisiert) meldet Achtung, müssen unbedingt am Leben bleiben. Du denkst dir unterbewusst, okay, diesen Gedanken MUSS ich im Auge behalten, er scheint wirklich sehr gefährlich zu sein!.
Von nun an, kontrollierst du nicht körperliche Symptome, wie bei allen üblichen Krankheiten, die du haben könntest, sondern deine Gedanken!!
Sobald der Suizidgedanke nun nocheinmal in deinen Gedanken auftaucht, fühlst du dich bestätigt, aha, gut, dass ich aufgpasst habe, er ist immer noch da!. Dein Gehirn speichert ab, dass es richtig ist, sich auf diesen Gedanken zu konzentrieren. Denn du wurdest durch ihn schon öfters bedroht. Die Achtung vor diesem Gedanken könnte dein Leben retten.
Von nun an wird dieser Gedanke immer wiederkommen, weil du es so gelernt hast. Operante Konditionierung nennt man so etwas auch.
Viele von auch, ich auch , hatten oder haben die Angst, vielleicht z.B. etwas Schlimmes am Herzen zu haben. Du bekommst vielleicht Herzrasen und denkst du musst sterben. Von da an achtest du vermehrt auf deinen Puls und bekommst, sobald er dir wieder komisch vorkommt wieder Herzrasen... der Mechanismus ist absolut der Gleiche, wie bei den Zwangsgedanken. Auch Herzrasen fühlt sich echt an, ja es ist sogar echt. Und auch deine Gedanken sind tatsächlich vorhanden, aber nicht, weil du eine psychische Störung hast, sonder Angst vor derselben. Verstanden?
Wenn du es nun tatsächlich schon gut schaffst, mit Krankheitsängsten umzugehen, dann siehe die Gedanken als deine neue Krankheit.
Besprich es notfalls mit einem Psychologen, der dir sehr sicher bestätigen wird, dass du höchstwahrscheinlich nicht psychisch gestört bist. Sondern eben nur an einer Krankheitsangst leidest.
Ich weiß, wie schwierig es ist, von so etwas loszukommen. Aber so eine Betrachtung gibt etwas Abstand von den Zwangsgedanken.
Mit diesem Gedanken habe ich mich davon quasi geheilt. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir Menschen sind, die sehr genau auf alles achten, was den Körper betrifft. Es ist nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft.
Wenn ich an einem hohen Balkon stehe, kommt manchmal immer noch der Gedanke was wäre jetzt wenn. Aber ich habe in meinem Leben bis jetzt schon alle Krankheiten überlebt .
Warum sollte es diesmal anders sein? Sterben, so viel ist ganz ganz sicher werden wir sowieso. Aber wir können uns bis dahin unser Leben etwas unbeschwerter machen
12.08.2011 16:43 •
#75