App im Playstore
Pfeil rechts

Hello
Ich leide ziemlich sicher an einer generalisierten Angststörung und Zwangsstörung. Habe bereits seit vielen Jahren immer wieder Phasen von starken Ängsten, welche teilweise in einer Depression münden. Kann mich aber irgendwie immer wieder daraus befreien und habe auch wieder gute, glückliche Phasen.
Momentan befinde ich mich jedoch wieder einmal in einem Tief. Folgendes:

Ich grüble seit einigen Wochen dauernd um irgendwelche Sachen herum, jetzt ist es so extrem, dass ich zwangsweise Gedanken durchdenken muss, mir bildhaft Dinge genau vorstellen muss.. das ist natürlich sehr streng und nervenaufreibend. Da die Psyche ja bekanntlich mit dem Körper eng verbunden ist habe ich nun dauernd Angst, dass mein Herz darunter leiden könnte. Nach jedem Grübeln, Zwangsgedanken denke ich gleich, ach war das jetzt schlecht fürs Herz? Dann beginnt das Grübeln erst recht. Teufelskreis. Immer so weiter... Situation-- Zwangsgedanken- Angst das schlecht fürs Herz- grübeln- widerum Angst, dass Grübeln schlecht fürs Herz ist usw. Es fällt mir dann jeweils schwer aus diesem Teufelskreis herauszukommen.

Ich habe einfach Angst, dass diese negativen Gedanken, Zwangsgedanken (welche ja wirklich in schwitzigen Händen usw münden) Auswirkungen auf mein Herz oder sonst auf den Körper haben könnten und ich dadurch krank werde..
Ich wurde schon oft durchgecheckt aber nach jeder Woche intensiven Grübelns habe ich wieder Angst..
Ich messe oft meinen Blutdruck und meinen Puls, diese beiden Werte sind jedoch auch nach grübelattacken nicht speziell erhöht..

Kennt das jemand? Help )

07.02.2018 22:00 • 08.02.2018 #1

1 Antwort ↓

Hallo!

Ich kenne das. Ich habe Angst dass meine Gedanken wahr werden, einfach weil ich sie denke. Und natürlich haben Sie Einfluss auf den Körper bzw. Das vegetative Nervensystem.
Ich versuche nicht die Gedanken zu stoppen. Sondern sie positiv zu Ende zu denken. Das ist nicht immer einfach. Oder wenn das nicht klappt, versuchen an etwasanderes schönes zu denken. Wir sind Herrscher über unsere Gedanken, niemand sonst. Das muss man erst mal verinnerlichen.
Und höre auf deine Vitalzeichen zu messen! Die Phase habe ich zum Glück hinter mir gelassen. Schmeiß das Blutdruck Gerät weg und lösche alle Puls Apps auf deinem Handy. Es wird dir ohne besser gehen, wirklich!
LG

App im Playstore