Leani, ich erlebte, oder erlebe manchmal immer noch genau die gleiche Situation wie du... Ich werde mal meine kleine Story aufzählen:
Es hat einfach plötzlich angefangen. Noch nie war ich damit konfrontiert, auch keinen schweren Verlust habe ich erlebt, wo jemand wegen einer Herzkrankhet verstarb. Der Gedanke kam plötzlich vor meinen Augen, was sich als grosse Gefahr für mich äusserte: ein HERZ.
Das war vor 5 Monaten. Seit dem muss ich immer wieder gegen diesen blöden Gedanken ankämpfen. Genau die gleichen Sorgen, wie du sie beschrieben hast. Dass ich durch meinen Gedanken mein Herz krank machen könnte, und dabei verspüre ich Kopfschmerzen, starker Schwindel, Atemschwierigkeiten und Druck auf der Brust. Und bin dann oft verzweifelt.
Einige Tage später, als dies alles begonnen hatte, verspürte ich einen extrem starken Druck auf der Brust mit starkem Herzklopfen. Ich musste einfach zum Notarzt, weil ich an den Herzinfarkt dachte. Er machte bei mir die EKG und es war alles in Ordnung.
Ich mache mich ebenfalls verrückt mit diesen Gedanken, aber ich kann nun besser damit umgehen, als vor einiger Zeit. Diese Gedanken kommen zwar schon noch vor, doch ich kann es besser akzeptieren, dass sie da sind. Es sind halt Phasen, einmal verspürt man es als grösste Angst und das Wort Herzinfarkt ist das Schlimmste, das Zerstörendste überhaupt. Ein andermal kommt es mir nicht mehr so bedrohlich vor.
Ich habe mir überlegt, einen Ratgeber über solche Probleme zu kaufen, um mich damit zu konfrontieren. Auch versuche ich nebenbei positiv zu denken. Im Sinne wie, alles wird gut, es ist nichts Schlimmes und diese Belastungen wie Druck auf Brust, Kopfschmerz etc. kommen nur, weil man sich mit dem Gedanken verrückt macht, nicht weil dieses Organ ein Problem hat.
Es sind halt so die somatoformen Beschwerden, die diese auslösen und dabei sind die Nerven im Spiel, die diese Verkrampfungen auslösen. Also dem Herz kann der Gedanke allein NICHT schaden!!!
17.12.2009 14:35 •