Zitat von Kirschblütex: Vielleicht könntest du einmal wirklich Recherche betreiben und dort das beste raussuchen und es dann abschließen. Wenn dann das nächste mal der Drang kommt, versuchst du zu sagen „ich habe mich lang damit beschäftigt und das beste für mich gefunden“.
Habe ich lange so versucht, aber ich glaube trotzdem, dass das schwer ist, weil es niemals das Beste gibt in unserer, heutige, schnellen Welt und ja - da hat leider die Digitalisierung auch ihren fetten Anteil daran (sieht man ja in Extremversion auf Social Media, wenn Mädels sich optisch ständig versuchen, zu optimieren ohne dass es irgendwann genug ist). Versicherungsverträge oder auch Gas- und Stromverträge sind Dinge, die man jedes Jahr wechseln müsste, um immer das Beste zu haben und das ist wie gesagt auch ein Problem bei mir. @weyoun meinte das ja auch so in seinem Post.
Mittlerweile schaffe ich es einigermaßen, nicht zu handeln, also Produkte zu wechseln, um ständig die besten Konditionen zu haben, aber es ist schon nicht leicht und ja...das ist schon eine Art Zwang.
Keine Ahnung ob mein Problem wirklich das Gleiche ist wie beim Themenersteller.
Ich versuche es noch einmal anders zu beschreiben:
Wenn ich sehe/merke/wahrnehme, dass ich etwas verbessern KANN, dann reicht das aus, um den Zwang in mir zu triggern. Kriege ich davon nichts mit, ist es ok, weil ich dann ja die MÖGLICHKEIT, es zu verbessern nicht sehe.
Entsprechend habe ich in Therapien gelernt, mich mehr von Schnäppchenseiten oder auch Check24 und Co fernzuhalten.
Gerade eben •