App im Playstore
Pfeil rechts
2

@Molink

Das hört sich ja schon ziemlich nach Hyperventilation an. Atmest du zu tief und zu zwanghaft an und bist mit deiner Aufmerksamkeit nur bei diesem tiefen einatmen, verspannt sich aber unser wichtiger Atemmuskel - das Zwerchfell.

Ist das Zwerchfell verspannt, kann es sich nicht frei bewegen und entfalten. Das führt zu noch mehr Zwang nach tiefem einatmen.

Versuche da längerfristig dran zu bleiben, an den Entspannungs und Atemübungen. Das ist ein längerer Prozess. Damit es funktioniert, muss schon eine gewisse Disziplin vorhanden sein. Aber wichtig ist weiter, dass du dir keinen Druck selbst machst, wenn du mal ein Tag oder zwei Tage da nicht dahinter bist.

Zudem könntest du mal versuchen, dass osteopathisch behandeln zu lassen. Ich hatte (und habe immer mal wieder dieselben Probleme wie du) und mir hat es sehr geholfen.

Hallo @Molink,

dein Thema wurde in diesen Bereich überführt. Für weitere Klärungen und hilfreiche Informationen, sieh dir bitte die Beiträge hier sowie die folgenden Themen an:

Beklemmungen/Zwang tief einatmen zu müssen u nicht zu können

Ständig tief einatmen

Muß ständig tief einatmen!

Beste Grüße
Carsten

A


Zwang, tief einatmen zu müssen.

x 3



Zitat von Rosenbluete87:
e s kribbelt bis zur Wirbelsäule durch . komisches Gefühl.

Du klemmst dir wahrscheinlich durch die tiefen Atembewegungen irgendeinen Nerv ein, der dieses Kribbeln verursacht. Davon stirbt man natürlich nicht.
Es ist aber nicht notwendigt, ständig Bauchatmung zu haben und vor allem zu erzwingen. Kein Mensch atmet so. Ich selbst habe Bauchatmung nur, wenn ich Jogge. Da kommt das automatisch.

@Rosenbluete87 das kommt durch Hyperventilation, die verursacht auch Kribbeln, das ist leider in dem Zusammenhang sehr üblich, aber nicht gefährlich




App im Playstore