Ex-Mitglied
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Situation hier im richtigen Unterforum bin, ich kann es selbst noch nicht so richtig einordnen.
Ich arbeite seit zwei Jahren neben meinem Studium als Werkstudent. Auf Arbeit kommt es immer mal wieder (grob einmal im halben Jahr, aber sehr willkürlich) zu Situationen, die erstmal harmlos sind und dann für mich ganz plötzlich umschlagen. Ich gebe mal ein Beispiel dafür:
Wir saßen heute zusammen beim Mittagessen (ca. 10-12 Leute) und ein neuer Kollege war mit dabei. Wie die meisten in unserem Team ist er Ende 20 und auf den ersten Eindruck ein sehr netter Mensch. Einige Kollegen haben sich dann über Gott und die Welt unterhalten, er selbst ist auch recht gesprächig. Ich bin eher das andere Extrem. Ich sage beim Mittag eigentlich gar nichts, außer es gibt fachlich etwas zu besprechen. Eigentlich würde ich einfach gern in Ruhe essen und danach wieder meine Arbeit machen. Mit dem ganzen Smalltalk rundherum kann ich gar nichts anfangen und blocke das auch ab. Irgendwann kam dann das Gespräch darauf, ob er sich denn gut eingefunden hätte in den ersten zwei Wochen usw. Er ging dann durch mit wem er sich schon unterhalten hatte und kam dann irgendwann auf mich und sagte deinen Namen kenne ich noch nicht. Das viele Gerede hatte mich schon ein wenig angestrengt und ich sagte dann nur knapp das dürfte den meisten hier so gehen.
Ich hatte das gar nicht böse gemeint, aber es war natürlich auch nicht die Antwort, die er erwartet hatte. Eine Kollegin meinte dann nochmal er wollte einfach wissen, wie du heißt. Auch sie hatte es wohl nur gut gemeint, aber ich wusste ja, was er wollte.
Meine Antwort ist auch gar nicht so weit hergeholt. Ein paar Stunden später hat mich ein anderer Kollege mal wieder mit einem anderen Studenten verwechselt. Diesen Kollegen kenne ich von Anfang an, also etwas mehr als zwei Jahre. Wir haben sogar zwei Monate mal am selben Projekt gearbeitet. Auch viele andere Kollegen (wir sind eine recht große Abteilung, ca. 80 Mitarbeiter) kennen meinen Namen vermutlich nicht.
Jetzt kommt mein Problem: In solchen Situationen bin ich dann wie blockiert. Es geht einfach nur um die ganz banale Antwort, wie ich heiße, aber genau das kann ich dann nicht sagen. Ich will es plötzlich ganz bewusst nicht. Ich habe dann das Gefühl, dass ich ihre Erwartung bewusst enttäuschen will, aber ich weiß nicht warum. Ich will ihnen nichts böses und sie mir nicht, aber ich bin dann total im Abblockmodus.
Insgesamt verstehe ich mich mit den Kollegen sehr gut. Es gibt einige, die wie ich eher ruhiger Natur sind und nicht gerne reden, wenn es nichts zu sagen gibt. Mit denen, mit denen ich am meisten zu tun habe, mache ich auch mal blöde Witze. Die Stimmung ist also insgesamt ziemlich locker.
Das Einzige, was mich stört, ist, dass durch die sehr moderne Firmenkultur für meinen Geschmack zu viel gespielt wird. Das geht bei dem für mich nervigen Smalltalk übers Wochenende los, dann geht die Kaffeetrinkerfraktion alle zwei Stunden für eine Viertelstunde Kaffee trinken (und schreibt das natürlich als Arbeitszeit auf), in der Firma werden ständig irgendwelche Teamevents veranstaltet, oft zu späterer Stunde mit einer guten Menge Alk. im Spiel. Für's nächste Mal ist ein Karaokeabend geplant. Zum Glück sind alle diese Veranstaltungen freiwillig, aber es fällt eben doch auf, wenn man nie dabei ist.
Diese lockere Art finde ich insgesamt in Ordnung, aber ich mag diese Blödeleien nicht. Ich mag es nicht, mich so zum Affen machen zu müssen bzw. dass auch im angesprochenen Smalltalk von Einzelnen unterschwellig Informationen gesammelt werden, um nachher blöde Witze über andere zu machen. Die oben genannte Kollegin redet z.B. gerne mal über andere Leute hinter ihrem Rücken und so etwas kann ich gar nicht ab.
Solche Verhaltensweisen veranlassen mich dazu, mich so weit es geht zurückzuhalten. Ich erzähle kaum privates, es gehört für mich einfach nicht dort hin. Ich würde gerne einfach meine Arbeit machen, mich auf das fachliche konzentrieren und beim Mittag eine halbe Stunde Ruhe zum erholen haben.
Die meiste Zeit kommen wir ja gut miteinander aus, aber manchmal schlägt es dann wie beschrieben urplötzlich um. Es sind häufig Situationen, in denen ich mich nicht ernst genommen fühle. Zwei Sätze bevor der neue Kollege mich nach meinem Namen gefragt hatte, ging es noch um die Konsistenz der Suppe der Kollegin. Zwei Sätze später darum, dass er für einen Verein Bäume pflanzt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann richtig, oder gar nicht. Das ist jedenfalls meine Position.
In einer anderen Situation bin ich mal (vermutlich wieder als Spaß gemeint) gefragt worden, ob ich eine Art Zwangsstörung hätte, weil ich zum Mittag immer ein belegtes Brötchen esse, statt mir irgendwo einen Döner/Pizza/etc. zu kaufen.
Es gibt noch ein paar weitere Beispiele dafür, aber im Kern sind es wie gesagt zunächst harmlose und oft eher witzig oder gut gemeinte Kommentare. Sie hängen auch nicht zwingend mit der Arbeit zusammen, früher ist mir das z.B. auch in der Schule passiert. Immer, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand jetzt felsenfest auf eine bestimmte Antwort wartet, kann ich sie ihm nicht geben. Dann ist die Blockade da und ich bin gezwungen mit einer merkwürdigen Antwort zu reagieren. Außerdem haben diese Situationen alle gemeinsam, dass ich dabei das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden. Mir wird kein Raum für eine eigene Entscheidung gelassen, sondern es wird etwas Bestimmtes erwartet, weil alle das so machen. Man denkt gar nicht mehr darüber nach und genau diese vorgefertigte Kommunikation nach Schema F kann ich nicht. Ich WILL ihnen dann nicht sagen, was sie hören wollen, quasi aus Prinzip. Weil ich nicht möchte, dass solche impliziten Erwartungen gestellt werden.
Mit dem neuen Kollegen aus dem ersten Beispiel habe ich dann später nochmal kurz per Skype geschrieben, mich ihm vorgestellt und ihm gesagt, er soll mir das nicht übel nehmen. Er hat auch sehr freundlich und entspannt reagiert. Es ist ja nicht so, dass ich solche Unterhaltungen prinzipiell nicht führen will, oder zwanghaft versuche anders zu sein. Ich will nur nicht auf diese Art mit anderen umgehen, aber für etwas anderes ist der oberflächliche Smalltalk einfach nicht geeignet.
Langer Text, tut mir leid. Das musste irgendwie mal raus. Hat irgendjemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich das irgendwie lernen diese Blockade aufzuheben? Wie würdet ihr mir raten mit solchen Situationen umzugehen? Über eure Gedanken dazu würde ich mich freuen
Beste Grüße
01.11.2022 23:33 • • 08.11.2022 x 2 #1