Zitat von Hicks:Das tut mir leid, dass dir Entspannungsübungen nicht helfen. Bei mir ist es das einzige, was alles einigermaßen im Zaum halten kann. Ich mache das auch wirklich bewusst.
In der letzten Zeit achte ich verstärkt darauf, Entspannungsübungen jeden Tag zu machen. Für den Moment holt es mich ganz gut runter, nur langfristig will sich kein entspannterer Zustand einstellen. Ich muss auch aufpassen, daß ich beizeiten damit loslege. Wenn ich schon zu tief 'drin' bin in stressigen Gedanken, klappt es nicht mehr.
Zitat von Hicks:Wie ist es mit Sport bei dir? Manchen müssen sich eher richtig auspowern anstatt per Videos etc zu entspannen. Nach dem Sport setzt dann eben dieser Entspannungseffekt ein und hält bei einigen auch erstaunlich lange an.
Ich gestehe: ich bin der totale Sportverweigerer. Jeder Arzt, egal welcher Fachrichtung, drängelt mich in diese Richtung. Ist ja nicht so, daß ich nie was versucht hätte. Aber ich kann an Sport jeglicher Art einfach nichts finden, das war schon immer so.
Mein Problem: von Sport geht es mir schlechter. Vielleicht, WEIL mich daran nichts begeistert. Selbst nach kleinsten, einfachsten Einheiten habe ich sofort Rücken- und/oder Kreislaufprobleme. Und: ich werde hochgradig depressiv. Was für mich das Gravierendste daran ist.
Zudem - um nochmal aufs Thread-Thema zurück zu kommen - müsste ich dann erstmal eruieren, welcher Sport das für mich beste Kosten-/Nutzenverhältnis böte, was das sinnvollste Equipment dafür wäre (und wo ich dieses mit akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis am günstigsten bekomme) usw. Eine umfangreiche Ernährungsumstellung will ja auch noch bedacht werden, damit Sport und Ernährung im Zusammenspiel einen möglichst hohen Effizienzgrad erreichen. Komplexität 10/10 also.
Zitat von Hicks:Das Offensichtlichste (damals in der Therapie empfohlen) waren kleine Zettel, auf welche ich mir immer ein TO TO schreiben sollte
Früher im Büro nannten sie mich Zettel-Liesel. Heute habe ich tausende Zettel, Notizblocks, Dateien aufm PC, Apps im Handy und auf Tablet, damit ich nix vergesse (statt dessen finde ich jetzt nix mehr) und bin total überfordert damit. Viele Einträge wiederholen sich mehrfach oder sind schon lange obsolet geworden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das für mich effizienteste Medium wäre. Zudem müsste ich dann alles mal ordnen und sortiert übertragen. Naja, der Winter wird ja lang und düster.
Zitat von Hicks:Dieses verfrühte Herrichten ist also auch ein Punkt, den ich als Tick habe.
Hab ich auch, aber aus einem anderen Grund: ich habe das Problem, daß ich oft nicht auf Wecker reagiere. Wenn ich also morgens/vormittags einen Termin habe, lege ich am Vorabend schon alles benötigte parat. Falls ich dann mal wieder verschlafe, bricht nicht noch zusätzlich Stress aus, weil ich erst alles zusammensuchen muss. Selbstschutz sozusagen.
Zitat von Hicks:Selbst bei meiner täglichen Mediation / Entspannungsübung muss ich manchmal aufpassen, das nicht einfach runterzuspulen, damit es erledigt ist...
Therapeutin: Und was machen Sie heute noch schönes?
Weyoun: Gleich noch in die Geschäfte A, B und C schnell was Einkaufen, bei meiner Tante was am PC reparieren, dann nach Hause, schnell entspannen, abends dann noch Rasen mähen, Sperrmüll rausbringen, Duschen und mit den Kumpels was Essen gehen.
Therapeutin: Augen verdrehend SCHNELL ENTSPANNEN?
Soviel dazu...
11.10.2023 22:23 • x 2 #61