Ex-Mitglied
Ich hatte in der Vergangenheit (auch im Zusammenhang mit einer Therapeutin) schon einiges versucht, aber leider nur mit keinem oder mäßigem Erfolg.
Wer also Vorschläge für Tipps hat, darf und soll hier gerne posten.
Das Offensichtlichste (damals in der Therapie empfohlen) waren kleine Zettel, auf welche ich mir immer ein TO TO schreiben sollte (z.B. Staubsaugen oder Lüften).
Der Sinn war, dass die Aufgabe aus meinem Kopf sei, weil sie auf den Zettel verbannt sei und somit auch nicht vergessen werden könnte.
Zum Wort VERGESSEN vielleicht eine kleine Anmerkung:
Meine Frau hat oft gefragt, wieso ich z.B. das oder dass so rechtzeitig herrichte oder vorbereite, z.B. meine Tabletten oder Kontaktlinsen schon am Abend davor auf dem Esstisch lege. Meine Antwort war immer: Damit ich sie morgen nicht vergesse. Ihr Reaktion war dann immer: Wieso solltest du es vergessen? Das ist doch wie Zähneputzen. Im Grunde hatte sie damit Recht, aber hier zeigt sich wohl unterbewusst auch wieder das Thema ANGST....die Angst, eben Tabletten vergessen, zu nehmen usw.
Dieses verfrühte Herrichten ist also auch ein Punkt, den ich als Tick habe. Wenn ich z.B. weiß, dass ich in ein paar Stunden aus dem Haus gehe, dann kann es sein, dass ich schon Stunden vorher den Auto- oder Hausschlüssel samt Geldbeutel bereit lege im Flur, also eben herrichte. Ich hasse diese Art an mir extrem, weil es total überflüssig ist. Es kann z.B. nämlich sein, dass sich der Plan ändert und ich doch nicht aus dem Haus gehe oder viel später. Dann liegt das Zeug sozusagen umsonst rum und ich packe es wieder weg. Der ganze Vorgang des Planens/Herrichtens war dann sozusagen umsonst. Ungefähr klar, was ich meine? Das ist so krass
Aber zurück dem Versuch mit den Zettelchen.
Ich habe das vor ca. einem Jahr mal versucht, aber es hat nicht geklappt.
Jeden Zettel sollte ich nach Erledigung einer Aufgabe zerknüllen und wegschmeißen.
Vermutlich passte mir das nicht, weil das sozusagen totale Verschwendung von Ressourcen ist (eben Papier).
Selbst der Versuch, einen einzigen, großen Zettel zu nutzen, auf dem alle Aufgaben stehen, die dann nacheinander durchgestrichen werden, war mir zu verschwenderisch, weil der große Zettel am Ende ja auch entsorgt wird.
Ich werde das Thema aber nochmal angehen und verschiedene, neue Varianten versuchen mit Zettel.
Vielleicht muss ich die Aufgaben ja gar nicht abhaken oder durchstreichen. Vielleicht reicht es, sie einfach auf dem Zettel stehen zu haben. Wenn ich also immer mal wieder draufschaue und alle TO-DOs sehe, erkenne ich ja, was ich schon gemacht habe. Den Zettel könnte ich damit sozusagen jeden Tag benutzen. Ich werde das mal probieren bzw. damit experimentieren.
Dass meine Zeilen für Normalos echt bekloppt klingen, ist mir bewusst. Ich bin hier aber trotzdem total ehrlich und verschönere nichts an dem, was bei mir im Kopf vorgeht.
Wie gesagt...wer Tipps hat oder Erfahrungen, was bei ihm geholfen hat oder auch nicht...gerne posten.
Danke an alle!
11.10.2023 06:37 • x 1 #41