Ex-Mitglied
Zitat von Abendschein:Also es mußte für mich sofort erledigt werden, sonst hätte ich keine Ruhe gehabt,
Das berühmte HÄKCHEN HINTER DEM PUNKT AUF DER LISTE oder?
09.10.2023 20:31 • x 1 #21
Ex-Mitglied
Zitat von Abendschein:Also es mußte für mich sofort erledigt werden, sonst hätte ich keine Ruhe gehabt,
09.10.2023 20:31 • x 1 #21
Ex-Mitglied
Zitat von Angstmensch:um ja niemanden zu enttäuschen
Zitat von Angstmensch:Man ist nur etwas Wert, wenn man leistet.
09.10.2023 20:35 • x 2 #22
x 3
09.10.2023 20:41 • x 3 #23
Ex-Mitglied
Zitat von Angstmensch:Man ist nur etwas Wert, wenn man leistet sollten darstellen, dass sich hierbei nicht um meine Meinung handelt, sondern ein passendes Zitat zu einer Erziehung ist, welche auf eben diesem Grundsatz basiert.
09.10.2023 20:42 • #24
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:.wieder so ein spannendes Thema von !
09.10.2023 20:45 • x 2 #25
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:An sich einfache Dinge nehmen bei mir im Kopf eine Komplexität an, daß es der helle Wahnsinn ist.
09.10.2023 20:47 • x 1 #26
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:Bei mir ist es eine ziemlich nebulöse 'Angst vor Beschämung', Beschämung aber nicht durch andere, sondern durch mich selbst. Schwer zu erklären.
09.10.2023 20:50 • #27
Zitat von Hicks:Ich glaube bzw versuche zu glauben, was du meinst: Ist total verrückt, aber kann es vielleicht sein, dass du von dir selbst enttäuscht wärst, wenn du die Dinge nicht ordentlich und sehr effektiv erledigen würdest, sondern chaotisch und unordentlich? Das würde deiner inneren Erwartung an dich selbst u. deiner ...
09.10.2023 21:10 • x 1 #28
Zitat von Hicks:Ich beneide mittlerweile sehr oft chaotische oder unordentliche Leute bzw. deren egal-Einstellung.
30% der Lockerheit von denen hätte ich gerne bzw. würden mir schon reichen.
10.10.2023 05:12 • x 1 #29
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:Es ist eher die Befürchtung, es 'nicht zu schaffen'. Also es nicht gut (genug) zu machen, nicht in einem angemessenen Zeitrahmen, überflüssige Arbeitsschritte zu machen, etwas zu übersehen, etwas 'falsch' zu machen. Es ist aber keine Versagensangst oder Angst vor Bestrafung oder so. Ich kann es nicht genau benennen. Das ist so einer meiner Hauptpunkte.
10.10.2023 06:34 • x 1 #30
Ex-Mitglied
Zitat von moo:Geht mir auch manchmal so, aber ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Egal-Typen dabei wirklich so gut geht...oft leben so richtig (aus unserer Sicht) chaotische Menschen in einem derart individuellem Universum, von dem wir eben nur die ein oder andere Kleinigkeit wahrnehmen und interpretieren.
10.10.2023 06:51 • #31
Zitat von Hicks:Das Wörtchen SOFORT ist ja so ein Problem, auch bei dir, glaube ich oder?
10.10.2023 07:45 • x 1 #32
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:Drang verspüre, Dinge erledigen zu müssen. Sie aus dem Kopf zu bekommen, vom Hals zu haben.
Zitat von weyoun:Ich vermute, es hat etwas mit unserer erhöhten Anspannung zu tun. Wenn wir diese Dinge erledigen können, sinkt die Anspannung etwas, weil wir uns nicht mehr damit befassen müssen. Wenn da nicht die 624.513 anderen Probleme schon in der Pipeline warten würden...
Zitat von weyoun:Ein anderer Aspekt wäre das psychologische Grundbedürfnis nach Unlustvermeidung. Wenn unangenehme Dinge erledigt sind, scheint es befreiend zu wirken. Dass das ganze möglichst zügig, wenn nicht sogar sofort, ablaufen muss, hat wahrscheinlich auch etwas mit Druckminderung zu tun.
Zitat von weyoun:In der Reha: Gruppentherapie. Therapeutin saß mir ziemlich genau gegenüber. Hinter ihr an der Wand hing das Bild minimal schief. Während der Stunde wurde ich immer unruhiger, bis Therapeutin fragte, was denn los sei. Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten, bin aufgestanden und habe das Bild gerade gerückt. Fast wäre meine Wasserwagen-App auf dem Handy auch noch zum Einsatz gekommen, da konnte ich mich aber beherrschen.
Zitat von weyoun:So ein 'unperfekter' Zustand stört mich einfach und beunruhigt mich anscheinend irgendwie.
10.10.2023 08:09 • x 1 #33
Zitat von Hicks:Ich will dann oft vorarbeiten, damit ich es lange gut habe und mir vielleicht keine Sorgen machen muss (weiß nicht, ob die Ausdrucksweise passt, aber kam mir so in den Sinn).
Zitat von Hicks:Bei mir ist das aber nur, wenn ich unter Anspannung und Stress stehe bzw. ich benötige dafür wie gesagt einen gewissen Grundpegel an Unentspanntheit. Ist das bei dir auch so oder hast du diesen Zustand dauerhaft und unabhängig vom Stresspegel? Wie ist es also bei dir, wenn es dir mal richtig gut geht, du super drauf bist oder total entspannt?
10.10.2023 08:46 • x 1 #34
Ex-Mitglied
Zitat von weyoun:Hihi. Das ist wieder eins von den Themen, die ich bei mir selbst völlig schräg finde. So schräg, daß ich mich nicht trauen würde, darüber einen Thread zu eröffnen. Weil ich ja eh der Einzige bin, der so bekloppt im Kopp ist...
Zitat von weyoun:Verstehst Du, was ich meine?
Zitat von weyoun:Jetzt, wo Du so danach fragst... wenn ich - was selten genug vorkommt - ziemlich relaxed bin, stören mich solche Dinge gar nicht so sehr. Die Gelassenheit grenzt dann schon an LMAA-Haltung.
Zitat von weyoun:Theorie: je höher die Anspannung ist, desto intensiver läuft unser interner 'Gefahrenscanner'. Die Umgebung wird umso intensiver nach möglichen 'Gefahren' (also Trigger, Stressoren, Dinge die wir im Griff haben/kontrollieren können) abgesucht, um uns selbst das Gefühl zu geben, das Leben/unsere Umgebung/unseren unmittelbaren Einflußbereich im Griff zu haben.
Zitat von weyoun:st ein Thema, was nie ein Ende finden *kann*, weil es halt immer etwas gibt, was man noch abarbeiten, optimieren, verschönern könnte. Was den Stresspegel ständig im oberen Bereich hält.
Zitat von weyoun:Daher nützen die vielgerühmten Entspannungsmethoden bei mir auch nicht viel. Für den Moment ja, es bringt mich etwas runter. Aber danach ist das 'Problem' ja immer noch da, es schwirrt irgendwo diffus im Hinterkopf rum. So lange, bis ich es halt endlich erledigen kann. Erst dann ist es wirklich aus dem Kopf und die nächsten Dinge stehen an. Dann siehe oben.
10.10.2023 09:32 • x 1 #35
10.10.2023 09:53 • x 1 #36
Ex-Mitglied
Zitat von -IchBins-:Also werde ich ihn darum bitten, Überziehschuhe anzuziehen (die ich auch da habe) - da habe ich vielleicht doch noch (m)einen Zwang. Da ich nie mit Straßenschuhen in der Wohnung herumlaufe, kann ich das überhaupt nicht leiden.
10.10.2023 10:13 • x 1 #37
10.10.2023 13:16 • x 1 #38
Ex-Mitglied
Zitat von -IchBins-:Aber ich kann mir denken, dass die Sauberkeit und die Hygiene damals auch von der Arbeit im Seniorenheim und die Pflege meiner Großmutter ihre Wurzeln haben.
Zitat von -IchBins-:Ein Handwerker, den ich persönlich kenne, musste mal mein Fenster reparieren und er zog gleich vor der Tür die Schuhe aus, ohne dass er das von mir kannte oder ich ihn darum bat.
Ich war erstaunt und meinte, dass er der erste Mensch sei, der freiwillig seine Schuhe vor der Tür ausziehe.
10.10.2023 13:46 • x 1 #39
Zitat von Hicks:Ich will hier keinen Wettkampf eröffnen, wer die lustigsten Ordnungs-, Sauberkeits- oder Optimierungs-Ticks hat , aber den einen von mir gerade muss ich loslassen:
Zitat von Hicks:War gerade in der Küche und öffne unter der Spüle die Tür zum Mülleimer. Was sehe ich? Eine nicht zusammengeknüllte, leere Milchtüte im Müll. = geht gar nicht!
Also raus mit dem Ding, platzsparend zusammengefaltet und dann effektiv (!) in den Mülleimer
10.10.2023 13:56 • x 1 #40
x 4