Wie die Überschrift schon aussagt, habe ich mit allen drei Problemen zu kämpfen. Und an Spitzentagen kommt alles auf einmal. Das ist anstrengend.
Ich habe, seit ich elf Jahre alt bin ungefähr, Zähl- und Wiederholzwänge. Nach einigen Jahren ist dann etwas hinzugekommen, was eine Psychologin mal als Kontaminationszwang bezeichnet hat. Die Angst vor Ansteckung aller Art im weitesten Sinne. Dazu gehören wohl meine Angst vor Keimen, vor fremden Menschen in meiner Wohnung, vor Nebenwirkungen von Medikamenten, vor Kontrollverlust, vor Vergiftungen, vor allergischen Reaktionen und so weiter.
Dazu habe ich seit zig Jahren immer wieder nervöse Tics, diese wechseln. Eine zeitlang zwinkere ich mit den Augen, dann räuspere ich mich dauernd, wieder ein paar Tage später muss mich ständig im Gesicht irgendwo anfassen. Dann habe ich auch schon so quietschende Laute gehabt, die ich irgendwie immer loslassen musste. Was ich ganz massiv habe, ist ein sogenanntes - ich nenne das jedenfalls mal so - rechts-links-Empfinden. Das heißt, wenn ich rechts irgendein Druckgefühl habe, muss ich mir auch links immer irgendwo hindrücken, damit sich das gleich anfühlt, das Gefühl rechts und links muss ständig ausgeglichen sein, und wenn es das nicht von alleine ist, muss ich das irgendwie erzeugen.
Ich bin gespannt, ob jemand außer mir das auch noch kennt.
Diese Ticks sind manchmal recht nervig, weil ich sie auch in der Öffentlichkeit nicht unbedingt komplett unterdrücken kann. Zu Hause sind sie zwar am schlimmsten, weil ich mich da gehen lassen kann, aber auch in der Arbeit denke ich merken es die Leute. Sie sagen aber nichts zum Glück.
Früher haben mich schon ab und zu mal Leute drauf angesprochen, ich hab dann aber gesagt, das ist Nervosität.
Heutzutage sehe ich aber in meinem Umfeld auch ein oder zwei Leute, die ähnliche Dinge machen, sich räuspern oder irgendwelche Laute ausstoßen, nicht jetzt wirklich so wie bei Tourette, aber nervös.
Mich würde interessieren, wer auch mit allen drei Sachen zu tun hat oder sich zumindest mit diesen Tics und nervösen Bewegungen oder diesem rechts links Gefühl auskennt.
Dankeschön!
LG Kopfangst
31.05.2018 20:23 • • 04.06.2018 #1