Mich begleiten schon seit einigen Jahren diverse Ängste vor Krankheiten. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich alles unter Kontrolle, doch nun ist es wieder da, dass altbekannt schreckliche Gefühl aus dem Unterbewusstsein.
Vielleicht ein paar Beispiele:
- Bei mir wurde ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Der pure Weltuntergang für mich. Eine ausführliche Untersuchung beim Hausarzt war jedoch nicht ausreichend um die Entwarnung zu akzeptieren. Erst der Besuch von zwei weiteren Spezialisten in renommierten Unikliniken ließen diese Unsicherheit im Unterbewusstsein verschwinden.
- Ich hatte im Rahmen einer Herzphobie Extrasystolen. Die Untersuchung bei einem Kardiologen stillte das geschilderte Gefühl der Unsicherheit wieder nicht. Erst nach Untersuchungen bei weiteren Spezialisten konnte ich meine Gesundheit akzeptieren.
- Corona, ganze 4-mal hatte ich diese Infektion. Bei Erkältungssymptome muss ich natürlich immer ein Test machen, um eine gewisse Sicherheit zu haben.
- Nun aber der Super-GAU, ich hatte bei einem Sturz im Rahmen der ersten Hilfe Kontakt zu einer blutenden Person. Ich hatte nicht einmal Blut an meinem Handschuh und komme darauf gar nicht klar. Auch wenn mein Bewusstsein klar weiß, das es keinerlei Infektionsrisiko gab, bin ich fast sicher mich angesteckt zu haben. Wenn man sofort Test hätte machen können, hätte ich vermutlich schon 5 gemacht. Da dies erst nach 3 Monaten geht, sitze ich nun in der Klemme! Selbst gefühlt 10 Telefonate mit den verschiedenen Aidshilfen lindern dieses unangenehme Gefühl aus dem Unterbewusstsein nicht.
Zu meinem letzten Beispiel sei gesagt, dass ich im Bewusstsein überhaupt kein Test machen möchte, ich weiß, dass es kein Risiko gab und möchte dies auch lernen zu verstehen, denn im Leben kann immer wieder solch eine Situation entstehen.
Handelt es sich hier um eine Zwangsstörung oder wie könnte man mein Problem betiteln? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wenn ich mein Problem bildlich schildern müsste würde es so aussehen: 100 Mensch ärgere dich nicht Spielfiguren stehen akkurat und perfekt in einer Reihe. Eine Spielfigur ist jedoch umgefallen und und erzeugt ein unerträgliches depressives Gefühl, das die Lebensfreude verschlingt.
Viele Grüße
08.08.2024 21:08 • • 09.08.2024 #1