App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hat hier wer erfahrung mit Waschzwang und Therapie und Hypnose?

11.02.2023 19:53 • 20.03.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Waschzwang auch eine Angststörung ist, bei der jemand ein übermäßiges Bedürfnis hat, sich ständig zu reinigen oder zu waschen. Ich verstehe, dass es so schwerwiegend sein, dass es den Alltag beeinträchtigt und die betroffene Person dazu bringt, Stunden damit zu verbringen, sich selbst oder ihre Umgebung zu waschen. Meine Schwester war davon betroffen.

Sie hatte es auch mit Hypnose probiert und ihr hatte es geholfen. Die Hypnotherapie ist eine Form der psychotherapeutischen Behandlung, die auf der Verwendung von Hypnose basiert. Die Idee dahinter ist, dass durch Hypnose ein Zugang zum Unterbewusstsein geschaffen wird, um negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu ändern.

In Bezug auf Waschzwang kann Hypnotherapie helfen, indem sie den Betroffenen dabei unterstützt, ihre Ängste vor Kontamination zu überwinden. Durch Hypnose kann die betroffene Person lernen, ihre Gedanken und Emotionen besser zu kontrollieren und eine gesündere Perspektive auf Reinlichkeit und Hygiene zu entwickeln. Wenn du an Hypnotherapie interessiert bist, solltest du einen erfahrenen Therapeuten aufsuchen, der dir helfen kann, die für dich beste Vorgehensweise zu bestimmen. Die Hypnose ist aber kein Wundermittel und es erfordert Zeit und Engagement um positive Veränderungen zu erzielen. Aber mit dem richtigen Unterstützungssystem und einer positiven Einstellung kann Hypnotherapie ein mächtiges Werkzeug sein, um Waschzwang zu überwinden und ein erfüllteres Leben zu führen.

A


Waschzwang und Hypnose

x 3


@patrick
Herzlichen dank für deine Info.
Habe bereits schon sehr viel im Internet darüber gelesen.
Bei uns in der Region ist es überhaupt sehr schwer bei einen Therapeuten einen Termin zubekommen und wenn dann habe ich leider keine große auswahl ob dergut oder schlecht ist.
Darf ich fragen wie oft deine Schwester Hypnose gemacht hat und in welchen abständen?
Und wie es ihr jetzt geht?

Zitat von Panda4:
Darf ich fragen wie oft deine Schwester Hypnose gemacht hat und in welchen abständen?
Und wie es ihr jetzt geht?

Ich habe sie gerade gefragt. Sie sagte mir, dass sie es insgesamt 5 mal gemacht hat im Abstand von jeweils einem Monat. Dies war aber den Terminen geschuldet, die nicht früher möglich waren. Ihr hat es sehr viel gebracht. Der Zwang konnte dadurch abgemildert werden und es viel ihr leicht nein zu sagen.

@patrick
Danke für die Rückmeldung.
Hat sie zusätzlich noch eine Therapie gemacht?
Grüße

Zitat von Panda4:
Hat hier wer erfahrung mit Waschzwang und Therapie und Hypnose?

Hallo @Panda4 ,
ich habe auch einen Waschzwang und bin eigentlich den ganzen Tag wenn es möglich ist und
nach jeder Tätikeit, eigentlich ständig meine Hände am waschen. Dementensprechend werden mein Hände
auch immer sehr schnell rau. Eine Therapie deswegen oder Hypnose habe ich noch nie gemacht.

@Meersonne
Danke für deine Nachricht.
Bei mir wird es immer schlimmer und meine Hände sehen nicht gut aus .

Hatte vor ca,3 Wochen meine erste Hypnose und es war super

Habe jetzt einen für mich guten Therapieplatz gefunden und bemerke bereits nach 2 Sitzungen einen gute verbesserung . Ist es super schön wenn ich merke es geht mir besser…




App im Playstore