Zitat von Panda4: Bei deinem Fragen komme ich immer ins grübeln .
Positiv gemeint oder eher negativ?
Zitat von Panda4: Ich denke die besten Ratgeber sind die welche in der Gleichen Situation sind und bereits bei verschiedenen dingen Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von Panda4: Oder siehst du das anders?
Ja, ich sehe das weitgehend anders. Meinen letzten Beitrag scheinst Du nicht verstanden zu haben.
Zitat von Panda4: Ich denke es gibt nicht nur eine Lösung.
Das mag durchaus sein. 4 oder 5 Lösungen gibt es aber auch nicht. Wir haben alle das gleiche Gehirn.
Wie viele verschiedene Lösungen wird es da geben, wenn man einen Zwang beseitigen will?
3 mal darfst Du raten.
Zitat von Panda4: Am Schluss muss doch jeder sehen was bei ihm am besten hilft .
Da hast Du Recht. Wenn Du von Gefühlen sprichst, dann kann es sehr viele Wege und viele
Lösungen geben.
Dein Zwang ist meiner Meinung nach aber nicht von einem Gefühl abhängig.
Ich vermute etwa folgendes bei Dir. Im Grunde weißt Du, welche seelische Belastung bei
Dir den Zwang ausgelöst hat und was den Zwang aufrecht erhält.
Allerdings hast Du bisher vermutlich weder die Therapeuten und auch uns hier nicht über die Gründe
aufgeklärt.
Das ist so etwa, als wenn Du uns dazu einlädst, mit Dir in einen dunklen Raum zu gehen und etwas
auf dem Fußboden zu suchen, was Du dort verloren hast. Auf die Fragen, was hast Du denn verloren, antwortest Du aber nicht. Du sagst nur, es muss doch Möglichkeiten geben, das, was ich verloren habe auch
ohne Licht zu finden.
Wie lange willst Du denn noch suchen? Und wie lange uns noch ohne Licht (ohne Informationen)
suchen lassen?
Es mag sein, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Verlorene zu suchen.
Wenn wir aber das Licht anmachen, dann reicht eine Möglichkeit völlig aus, das zu finden,
was Du suchst.
Oder auch anders gesagt. Warum sagst Du uns nicht, was Du verloren hast, wie groß es ist, wie es sich anfühlt und noch weiteres.
Und zu guter letzt. Ein Zwang hat fast immer ein bestimmte Ursache. Diese Ursache möchtest Du
vermutlich am liebsten einfach nur verdrängen. Das scheint jedoch fast nie zu funktionieren.