Zitat von Frigga: Bitte nimm es mir nicht übel aber scheinbar hast du noch nicht verstanden wie eine Zwangserkrankung funktioniert. Das ist alles nicht so einfach
Ich weiß, dass es mit einer Zwangserkrankung schon schwierig ist.
Zitat von Frigga: Kannst du denn entscheiden was du denkst bzw. ob du Angst hast?
Das ist eine hoch interessante Frage.
Diese möchte ich mit ja und auch mit nein beantworten.
Meistens kann ich es entscheiden. Um es aber genau und verständlich zu sagen.
Da unsere Ängste im Unterbewusstsein entstehen, habe ich, und hier hast Du Recht,
nur sehr wenig Einfluss darauf, ob mir mein Kopf eine Angst meldet.
Ich kann mich aber überwiegend selbst beruhigen. Wenn ich mich selbst beruhigt habe, ist es
fast genauso, als wäre die Angst gar nicht erst entstanden.
Und manchmal kann ich es nur mit großer Mühe entscheiden, ob mir etwas Angst macht.
Und manchmal kann oder will ich mich lieber gar nicht gegen meine Angst entscheiden.
So möchte ich beispielsweise nicht mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug abspringen..
Gedanklich musst Du zuerst einmal von Deinem Zwang weggehen.
Lass uns einmal über ganz kleine Ängste reden.
Wenn man rechnen lernen will, beginnt man ja auch nicht mit großen Zahlen.
Niemand würde Kindern lernen, wie man 127 mal 3 rechnet.
Man fängt deshalb erst einmal mit den Zahlen von 1 bis 20 an. Und viele kennen es,
wenn Kinder voller Stolz sagen. Ich kann schon bis 100 zählen.
Wer beginnt Klavier zu spielen, der fängt nicht damit an, zuerst einmal ein Stück von Mozart
einzuüben.
Damit will ich sagen. Wer mit Ängsten besser klar kommen will, der muss an den ganz
kleinen Ängste beginnen zu lernen, wie es damit geht.
Wenn Du an einem Busch vorbeigehst und sich in diesem Busch eine Katze raschelnd bewegt.
Kannst Du dann entscheiden, ob Du Angst bekommst? Oder kannst Du denken. Besonders schlimm
wird das nicht sein. Angst brauche ich da nicht haben.
Wenn ein Kind von seiner Mutter beruhigt wird. Kann dieses Kind dann frei entscheiden.
Meine Mutter hat Recht. Davor brauche ich keine Angst zu haben?
Wenn eine Person Angst davor hat, mit einem Aufzug zu fahren. Kann diese Person selbst
entscheiden, ob sie nach üben und trainieren noch weiter Angst vor dem Fahren mit einem
Aufzug hat? Oder kann diese Person das nicht?
Übrigens, falls ich euch damit nerve, dann sagt das bitte.
Dann steige ich aus diesem Thema aus.