Hallo sevr,
Zitat:du hast Recht... es ist mein System. Allerdings kontrolliere ich das nicht mehr willentlich.
Um Kontrolle geht es nicht. Wir Menschen hören auf innere Signale, Vorstellungen die unsern Gehirn
selbst erzeugt.
Du erklärst zu oft Deine Gedanken zur Wirklichkeit.Dies erzeugt auch Angstgefühle. Dabei ist es nur eine Vorstellung von Dir. Deine Vorstellung ständiges
waschen schützt Dich, ist eine Überlegung, die Dir helfen oder schaden kann.
Leider entscheidest Du nicht, ob der Gedanke für Dich gut oder ehern schädlich ist. Unser Gehirn wird auf zwei Weisen gesteuert.
Einmal sind es all unsere echten Wahrnehmungen. Dafür haben wir das Sehen,
Hören, Tasten, Schmecken, Riechen.
Zum anderen können wir uns fast alles ganz realistisch vorstellen. So klar, als wäre es echt.
Dies hilft uns sehr. Es macht uns Menschen zu den besonderen Wesen in der Natur.
All unsere Handlungen werden irgendwo im Kopf erst einmal geplant. Erst wenn wir etwas gedanklich
vor uns sehen, können wir das geplante ausführen.
Das geplante (also unsere Gedanken) kann also Wirklichkeit werden,
das muss es aber nicht. Dies entscheidet jeder Mensch selbst.
Hier beginnt
eine Ursache von Angststörungen.
Wenn ich mir vorstelle, ich gehe in ein bestimmtes Geschäft, entscheide ich selbst,
ob ich das anschließend wahr mache, oder ob es eine Überlegung, also nur ein Gedanke bleibt.
Bei der Angst vor Bakterien und Schmutz läuft das auch so ähnlich.
Wenn ich glaube, das unsichtbarer Schmutz meine Gesundheit gefährdet,
entscheide ich auch, ob es ein Gedanke bleibt, oder nicht.
Ich kann aber meine Vorstellung auch zum Wirklichkeits-Gefühl werden lassen.
Ab diesem Zeitpunkt glaube ich daran durch Schmutz stark gefährdet zu sein. Und wenn ich fest
daran glaube, werden alle Symptome an meine Vorstellung angepasst. Dies muss ich tun,
sonst würde ich ja glauben, ich betrüge mich selbst.
Ängste kann jeder wieder abschwächen, wenn er sich weigert, seine Vorstellung
zur Wirklichkeit zu erheben. Lerne also immer nur das zu glauben was Wirklich und Wahr ist, das, was Du mit Deinen Sinnen
aufnehmen und zeigen und beweisen kannst.Zitat:irgendwas aus meiner Kindheit. Das vermuten viele Psychologen. Ob ich es jemals herausfinde,
wird man sehen. Ich weiß gar nicht, ob ich das unbedingt wissen will/muss.
Das sehe ich wie Du. Wenn Du irgendwie anders zurecht kommst, musst Du die Ursache nicht unbedingt finden.
Viele Grüße
Hotin