App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich leide an aggressiven Zwangsgedanken(mir was zu tun )
Und da ich dadurch auch Angst vor Depressionen habe (weil depressive sich ja umbringen laut meinem Kopf) redet mir mein Kopf total oft ein ,ich sei depressiv. Ich habe dann auch solche Gedanken die aber meiner Meinung nach nicht zu meiner Stimmung passen .Als Beispiel, ich bin etwas deprimiert, traurig oder verstimmt und mein Kopf sagt direkt ,ich soll meine Familie verlassen und aus dem Leben gehen ,ich wäre hochgradig depressiv usw.Klar,i h habe gerade ein Kind zur Welt gebracht und bin psychisch nicht die stabilste Person und habe total Angst,eine schlechte Mama zu sein ,aber ich fühle mich nicht wie ein depressiver Mensch. Ich freue mich ja trotzdem über das leben ,über mein Kind, über meinen Freund ,über Weihnachten usw .Nur die Gedanken sagen du freust dich nicht,du bist depressiv, du willst nicht mehr usw

Gestern 22:27 • 24.12.2024 #1

10 Antworten ↓

@LittleOcd93 wann war die Geburt?

A

Was reden euch eure Zwangsgedanken ein?

x 3

@Angsthase321 Am Donnerstag

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne kennenlernzeit.

Ich kenn diese Gedanken auch, aber schau immer wieder das du Glücksgefühle hervorholst. Kuschel ganz viel mit deinem Baby.

@LittleOcd93
Es ist okay, nach der Geburt emotional erschöpft zu sein. Postpartale Depression betrifft viele Frauen – du bist nicht allein. Hol dir Unterstützung bei Ärzten, Therapeuten oder vertrauten Personen. Kleine Pausen für dich, gutes Essen und Ruhe helfen deinem Körper, sich zu regenerieren. Denk daran: Du bist eine liebevolle Mutter, auch wenn es gerade schwer ist. Es wird besser!

Auch ich hatte es, ich hatte eine ziemlich heftige Wochenbett Depression und ich konnte die ersten Wochen meinem Kind keine Nähe geben, heute schäme ich mich dafür aber mittlerweile weiß ich, dass es der Wochenbett Depression zu schulden war. Schäm dich nicht für sowas falls es dir auch so gehen sollte…

@Angsthase321 ich bin allerdings nicht depressiv, das hast du falsch verstanden. Ich habe lediglich Zwangsgedanken

Was hast du denn bisher dagegen unternommen?
Das Problem hast du ja bereits länger.
Hast du mal mit einem Arzt oder Psychologen darüber gesprochen?

Zitat von LittleOcd93:
Ich leide an aggressiven Zwangsgedanken(mir was zu tun ) Und da ich dadurch auch Angst vor Depressionen habe (weil depressive sich ja umbringen laut ...

Das hatte ich phasenweise auch. Früher war meine Zwangsgedanken stärker und da habe ich sie noch nicht mal als diese anerkannt.
Ich bin überbrücken gefahren und habe mir überlegt :ich müsste da ja theoretisch runterspringen oder ich könnte ja womöglich irgendwann runterspringen, weil ich ja depressiv bin und alle Depressiven machen das. Ich kenne diese seltsamen Gedanken.
Ich hatte auch schon häufiger die Gedanken, wenn ich mit Leuten unterwegs war: was wäre, wenn ich jetzt diese Person einfach küssen würdeIch habe da noch unzählige weitere Beispiele.. z.b in Bezug auf Beziehung, Krankheiten, Ängste, Job, Moral scrupolosity.

Wichtig ist: bewusst machen, nicht versuchen alles wegzustoßen, man kann nicht nicht denken.. das ist nicht möglich, aber wichtig: du bist nicht deine Gedanken. Nimm sie an, bewerte sie nicht, lass sie ziehen.

Liebe Little Ocd.

Herzliche Glückwünsche zur Geburt Deiner Tochter.
Gibt es denn etwas Schöneres, etwas Besseres?

Zitat von LittleOcd93:
Ich freue mich ja trotzdem über das leben ,über mein Kind, über meinen Freund ,über Weihnachten usw .

Da hast Du auch allen Grund zu. Genieße diese Weihnachtstage.

Zitat von LittleOcd93:
Nur die Gedanken sagen du freust dich nicht,du bist depressiv, du willst nicht mehr usw

Jetzt ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt über solche Zwangsgedanken nachzudenken.
Dein Leben hat gerade eine riesige Veränderung erhalten.
Da ist es wohl völlig normal, dass die Gedanken schon mal etwas durcheinander laufen.
Falls es Dir gerade zu viel Angst macht, sprich bitte mal mit einem Arzt darüber.
Dir wünsche ich, dass die Gedanken in einigen Tagen wieder nachlassen.

Bestimmt wirst Du eine wunderbare starke Mama werden.

Genieße Deine neue Situation. Und ruh Dich nach der großen Belastung erst einmal
richtig aus.

Viele Grüße
Bernhard

@aldia249 man fragt sich eben ,was an den Gedanken dran ist.Manchmal hab ich wirklich ein bisschen ein eingeknicktes Selbstwertgefühl oder doofe Gedanken, zB das ich Angst hab keine gute Mama zu sein.Darauf Folgen dann allerdings die zwangsgedanken und dann denk ich,das gehört zusammen bzw das ich dann wirklich depressiv bin weil ich mal so denke

Zitat von LittleOcd93:
Manchmal hab ich wirklich ein bisschen ein eingeknicktes Selbstwertgefühl oder doofe Gedanken,

Haben das nicht fast alle Menschen?

Zitat von LittleOcd93:
zB das ich Angst hab keine gute Mama zu sein. Darauf Folgen dann allerdings die zwangsgedanken und dann denk ich,das gehört zusammen

Ja, so geht das oft mit unseren Gedanken. Auch ich glaube, dass das direkt miteinander zusammenhängt.
Dann solltest Du Deine Ängste nicht mehr so sehr anwachsen lassen. Denn kleine Ängste machen eher
selten so etwas, wie Du Deine Zwangsgedanken beschreibst.
Geschätzt hast Du nun noch etwa 10 Jahre zu beweisen, das Du eine gute, verständnisvolle Mutter sein möchtest..

Schon nach wenigen Jahren wirst Du sehen, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
Du machst das bestimmt richtig gut. Aber einige Fehler wirst Du vermutlich in der Erziehung auch
machen. Wie fast alle Mütter.

A

x 4

App im Playstore