App im Playstore
Pfeil rechts
17

@UlliOnline ich hab angst was zu tun, es ist komisch aber ich bekomme dann immer angstzustände im Laufe des Tages. Und dann vergeht mir der appetit den ich sowieso kaum habe. Ich bin so dünn und nehme deswegen total ab, ich mache mir darüber kopf. Ich will diese Angstschübe einfach nichtmwhr aber es sind so viele gedanken noch da die mir angst machen. Und immer wenn ich in Meinem zimmer im bett bin und es ist alles so ruhig fühle ich mich irgendwie wohler und sicherer irgendwie sind die angstgedanken dann nicht so viel.

Und leider bin ich zurzeit sehr depressiv zugleich. Ich habe kaum kraft irgendwie für irgendwas. Ich bin total fertig. Ich nehme die Medis ein und hoffe darauf dass es mir von dieser aktuellen krise irgendwie etwas raus hilft. Ich selbst schaffe es nichtmehr. Habe keine kraft mehr dazu. Seit 8 Monaten zerfrisst es meinnen Kopf diese ganzen Gedanken. Ich weiss garnicht wie ich damit lebe. Seit 8 Monaten habe ich so viel versucht. Ich bin platt fix und fertig.

A

Zwangsgedanken durch Antidepressiva?

x 3

In ein paar Tagen bis Wochen wirst du bestimmt eine deutliche Veränderung spüren.
Mir hat Escitalopram sehr gut geholfen, ich hatte allerdings zusätzlich noch Trazodon fürs Schlafen.
Wenn du zu große Schlafprobleme hast, kannst du deinen Arzt noch nach einem sedierenden AD für den Abend fragen.

Du hattest doch vorher schon Zwangsgedanken. Jetzt befassen sie sich einfach mit dem Medikament, aber sie kommen nicht vom Medikament. Nach 2-3 Tagen kann Escitalopram noch nicht wirken. Es dauert mindestens 2-3 Wochen bis die positive Wirkung eintritt. Bis dahin wirst du noch weiterhin deine Zwangsgedanken, Ängst, Unruhe usw. haben, vielleicht sogar noch verstärkt, weil das oft so ist, bis die positive Wirkung eintritt.

hmm okay ich warte einfach mal ab. Und bin mal gespannt. Damals nahm ich mal sertralin 1 halb monate und da hatte ich irgendwie garnix gemerkt. Das war ne totale enttäuschung. meine gedanken waren immernoch katastrophal, total viele zwangsgedanken und was weiss ich. Hoffe das wird bei dem escitalopram nicht so. Habe Hoffnung auf Besserung. Will nicht auf die nase fallen.

Zitat von tofa2021:
hmm okay ich warte einfach mal ab. Und bin mal gespannt. Damals nahm ich mal sertralin 1 halb monate und da hatte ich irgendwie garnix gemerkt. Das war ne totale enttäuschung. meine gedanken waren immernoch katastrophal, total viele zwangsgedanken und was weiss ich. Hoffe das wird bei dem escitalopram nicht so. Habe Hoffnung auf Besserung. Will nicht auf die nase fallen.

Hallo tofa
Ich hatte genau solche Phasen wie du schon durchlebt, manche Texte hier könnten auch von mir stammen. Schön, dass du es mit ADs versuchst, die haben mir immer ungemein geholfen und mein komplett aus dem Ruder gelaufenen Stoffwechsel (was auch immer da im Gehirn passiert in diesen Phasen) zu stabilisieren. Nehme auch Escitalopram und mir hilft es richtig gut. Bleib dran und nehme es noch eine Weile. Man muss den Medis eine chance geben, dass sie wirken, das kann dauern.

Hey, ich mussge mein AD wechseln, und bekam Mirtazapin, was mir gerade mehr hilft. zwar Zeigt es die volle wirkung in 2-3 wocheb. Aber meine Psychiaterin meinte man kann jetzt schon was spüren. Der schlaf bessert sich, der appetit kommt wieder, und aufh die gedanken werden ruhiger bzw die ängste sind etwas weniger. Ich warte jetzt noch auf die volle wirkung.

Hey Leute,

undzwar wollte ich fragen, ob das grübeln deutlich weniger wird mit den Antidepressiva? denn ich verspüre zwar keine starke angst mehr aber mein kopf ist immernoch ohne pause am grübeln. Nehme die AD jetzt erst seit 3 Tagen ist noch sehr frisch. Aber wollte wissen ob man dann tatsächlich weniger grübelt, oder das grübeln stoppen kann?

Ich habe das gefühl mein kopf spinnt bald komplett. Es sind nämlich so absurde gedanken die mich unruhig machen und von denen ich keinen ausweg finde dann. Komisch zu erklären. Aber fühle mich im kopf wie in einer sackgasse….

Was denn für absurde Gedanken ? Magst du konkreter werden? Was beunruhigt dich dabei so?
Das AD braucht noch Zeit um seine Wirkung zu entfalten...3 Tage sind nichts

Kannst auch PN schreiben, wenn unangenehm

Zitat von tofa2021:
undzwar wollte ich fragen, ob das grübeln deutlich weniger wird mit den Antidepressiva? denn ich verspüre zwar keine starke angst mehr aber mein kopf ist immernoch ohne pause am grübeln. Nehme die AD jetzt erst seit 3 Tagen ist noch sehr frisch. Aber wollte wissen ob man dann tatsächlich weniger grübelt, oder das grübeln stoppen kann?

Ich kann nur von MIR sprechen. MEINER Erfahrung nach stoppen die ADs das Grübeln nicht. Sie gleichen bei mir gefühlt lediglich den Stoffwechsel besser aus, dass ich nicht mehr so ganz krass in die Angst verfalle. Und vor allem so lange. Es kann aber schon sein, dass ADs bei dem ein oder anderem das Grübeln reduzieren. Ganz ausknipsen tun sie das Denken natürlich nicht. Gebe dir noch mehr Zeit mit den Tabletten. Ich weiß, man will nach so einer langen leidenzeit, dass da endlich mal was anschlägt. Nur so schnell geht es dann leider auch nicht.

@UlliOnline Also ich muss im kopf die ganzezeit irgendwie kontrollieren ob alles ok ist. Oder manchmal vorstellungen von katastrophalen erlebnissen oder sowas. Ich habe manchmal solche gedanken: was wenn es dir auf einmal so schlimm geht dass dir garnichtsmehhr hilft? oder dich garnichtsmehr beruhigen kann? ( dann kommt ne unruhe bekomme irgendwie angst bin angespannt) dank dem medikament spüre ich nichtmehr so viel unruhe usw. Aber die gedanken stören sehr. Den ganzen Tag muss ich zwischendurch an sowas denken…

Wie sollst du das Mirta nehmen und in welcher Dosis? Ich hatte dir ja schon geschrieben dass ich glaube dass du einen Psychiater brauchst der dich regelmässig sieht und das alles mit dir erarbeitet. Es ist vielleicht eine unangenehme Tatsache dass Notfallbehandlung im KH das nicht ersetzen kann.

@456-abc habe ja einen psychiater. Der hat mir aber nicht das mirtazapin verschrieben gehabt. Sondern escitalopram. Das will ich abet nicht weil ich das gefühl habe dass mirtazapin hilft mir eher ich fühle mich damit besser. Habe das gefühl ich denke nichtmehr so lange über etwas nach. Kann gut essen und schlafen. Ich nehme zurzeit 15 mg ein von dem Mirtazapin aber ich denke ich müsste die dosis erhöhen.

Du könntest genau das dem Psychiater sagen, du warst im Notdienst und er hat dir das Mirta verschrieben. Du erlebst es als lindernd und positiv auf Schlaf und Appetit. Doch über die Dosis möchtest du noch mit ihr sprechen (Erhöhung?) Du brauchst eine dauerhafte Betreuung.

15 mg sind wahrscheinlich zu niedrig. Du könntest auf 30 mg erhöhen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oder du fragst die Ärztin im KH ob sie dich dauerhaft betreut.

Sonst bleibt noch der Hausarzt wenn er das übernimmt mit den Medikamenten.

@456-abc Ja ich muss mal einen Termin vereinbaren und das mit meinem Psychiater besprechen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore