Zitat:Puh ja schwer, zum einen erst einmal natürlich ernst genommen zu werden.
Na klar. Eine ganz wichtige Voraussetzung für alle Begegnungen und Gespräche.
Zitat:Ich möchte hauptsächlich an meiner Angst arbeiten.
Das ist eine weitere wichtige Grundlage. Nur, wenn Du an Deiner Angst arbeiten willst, warum
sprichst Du dann so viel über die Aussagen Deines Therapeuten? Dann mache doch das,
was Du richtig findest.
Jeder Therapeut kann nur das wissen, was Du ihm erzählst.
Erzählst Du ihm wenig oder vieles, was nicht zusammen passt, sieht der Therapeut schlecht aus.
Zitat:Verstehen woher sie kommt,
Das musst Du doch selbst herausfinden. Oder wer soll das sonst?
Zitat:was ich dagegen machen kann, einen Weg finden damit umzugehen.
Das kannst Du sobald Du weißt, wo es herkommt.
Zitat:Wenn ich wüsste, wie ich das bewerkstelligen kann, dann bräuchte ich keine Therapie.
Eins Deiner Probleme scheint zu sein, entweder Du erwartest, dass der Therapeut die Lösung findet. So etwas
geht aber nicht, weil er nicht Deine Gedanken lesen kann.
Zitat:Er meinte ich solle das desinfizieren lassen, dann würde es mir zwar erst schlechter gehen, aber dann würde die Angst auch weniger werden. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Angst so groß ist und mich so beherrscht, dass ich dann automatisch andere Sachen finde, die mir wieder etwas der Sicherheit zurück geben. Da meinte er dann nur, ja dann würde ich ja mogeln.
Oder aber andererseits, wenn Du für das Desinfizieren automatisch eine andere Sache finden würdest,
dann sehe ich das wie er. Dann weißt Du ja, wofür Du das alles brauchst. Nur Du willst es noch nicht aussprechen.
Was soll hier ein Therapeut machen? Und dann stellst Du an ihn sogar noch die Vertrauensfrage.
Wo genau vertraut er Dir nicht?Hast Du das Gefühl, er vertraut Dir nicht, weil er Deine gedanklichen Widersprüche nicht kritiklos mitgeht?
Wenn er das macht, ist er ein schlechter Therapeut. Denn er hat die Aufgabe Dir zu zeigen, wo Du Dir
gedankliche Fallen gestellt hast.
Dies tut zwar weh, ist aber das Einzige, was wirklich helfen kann. Widersprüche müssen aufgedeckt und bearbeitet werden.
Auch wenn Dir der Therapeut widerspricht, so heißt das nicht, dass ihr euch gegenseitig nicht vertrauen könnt.
Wird das deutlich, was ich damit sagen will?