App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Gemeinde,

ich hab seit Jahren das Problem der Tic Störung im Gesicht. Es äussert sich durch Nase rümpfen/wackeln. Auf der Arbeit bemerkt das niemand da alleine im Lkw sitze und nur am Wochenende zu Hause bin.
Gestern hatte ich mal wieder ein Date. Mir ist das dann unangenehm wenn mir jemand fremdes gegenüber sitzt. Ich versuche das dann immer als da ist was in meinem Kopf kaputt abzuhaken, meinem gegenüber. Manche, meist die aus dem medizinischen Bereich kommen, irritiert das nicht sonderlich. Andere wiederum finden das merkwürdig.
Was kann ich dagegen tun oder gibts Medikamente die das blockieren ?

Gruss Volker

09.09.2024 19:27 • 10.09.2024 #1

12 Antworten ↓

Um welche Art von Tic handelt es sich denn? Geht's in die Richtung Tourette oder ist es eine Zwangsstörung? Ich gehe jetzt mal von einer Zwangsstörung aus. Das kannst psychologisch in den Griff bekommen, wenn nötig auch mit medikamentöser Hilfe, sprich Antidepressiva. Aber zu Medikamente würde ich nur greifen, wenn der Leidensdruck schon so groß ist, dass du dein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommst.

A

Tic Störung im Gesicht - Nase rümpfen

x 3

@Kasandra37
steht doch im text um welche art es sich handelt.

@orsbecker steht leider nicht im Text. Steht nur, dass du die Nase rümpfst, aber nicht aus welchem Grund heraus

@orsbecker
Problem der Tic Störung im Gesicht. Es äussert sich durch Nase rümpfen/wackeln

reicht das nicht als erklärung ? ich bin ja kein arzt... wie soll ich es noch umschreiben ?

@orsbecker auch ich bin kein Arzt. Die Diagnose kann auch nur ein Arzt stellen. Wenn sich der Tic durch ein Vorgefühl ankündigt, könnte es Tourette sein, aber ich tippe, weil du anscheinend keine weiteren Tics hast, dass es eher ein Zwang ist das zu tun. Habe auch kleine Tics. Die kommen von einer Zwangsstörung. Aber mich stören die nicht weiter und kann sie in der Öffentlichkeit gut verstecken bzw unterdrücken. Wie gesagt, Zwangsstörung werden mit Antidepressiva behandelt, so auch tics. Aber würde dir zu Medikamenten eher raten bei starker Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Hallo,

falls du zu den motorischen Tics auch noch vokalen Tics hättest und diese über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten gemeinsam auftreten, wird man wohl Tourette diagnostizieren. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass dies erst in deinem Alter auftritt, da die Erkrankung meist im Alter zwischen 6-8 beginnt und auch hier überwiegend bei Jungs.

Sofern du keine vokalen Tics hast, würde man zunächst von einer chronischen Ticstörung sprechen. Was Dir Linderung verschaffen könnte sind Dopaminhemmer, wie in erster Linie Tiaprid und Aripiprazol. Werde bei einem Psychiater vorstellig. Sprich ihn / sie auf Tiaprid und Aripiprazol an. Probiere es aus. Alternativ kannst du auch noch Habbit Reversal Training machen.

Eine Zwangsstörung ist es nicht aber bei Ticstörungen sind Zwangsstörungen häufige Komorbiditäten. Bei dir handelt es sich um einen typischen motorischen Tic. Dies wechseln sich aber ab. Nase rümpfen ist unangenehm aber es gibt noch weitaus belastendere motorische Tics.

Bestenfalls gehst du mit dieser Ticstörung in Unikliniken. Ich empfehle dir Dresden und Hannover.

Viel Erfolg und Grüße
Alex

nein, verbale tics hab ich nicht. nur dieses nase wackeln. auch nicht immer. ich kann das nur nicht unterdrücken....

danke für die tipps.. hab eh nen termin demnächst beim neurologen

Zitat von orsbecker:
ich kann das nur nicht unterdrücken....

Das weiß ich. Wie ein Schluckauf. Lässt sich nicht kontrollieren.

Wenn du aktuell keine verbalen Tics hast, ist es auch kein Tourette. Wenn du Dopaminhemmer nimmst, beginne nicht gleich mit Aripiprazol, auch wenn Studien zeigen, dass es eine höhere Erfolgsquote hat wie Tiaprid. Ich würde mit Tiaprid beginnen aber das soll dein Psychiater entscheiden. Ob ein Neurologe hier genauso fachkundig ist, kann ich nicht beurteilen aber du solltest dir auf jeden Fall jemand suche, welcher schon Patienten behandelt hat. Noch was, selbst Dopaminhemmer werden die Tics nicht gänzlich stoppen aber die Anzahl der Tics können sich reduzieren. Nebenwirkungen sind etwas mehr Hunger und Müdigkeit. (kein Muss).

Viele Grüße
Alex

ich schau mal, danke auf jeden fall

müdigkeit kann ich im lkw nicht gebrauchen

@orsbecker
Ich kann schon verstehen, dass das sehr nervig ist. Ich habe Sowas ähnliches in einer anderen Form, nämlich, dass ich mir konsequent auf der Innenseite meiner Wangen herumkaue.
Was natürlich dazu führt, dass ich dann auch teilweise eine dementsprechende Gesichtskirmes habe , Was für Außenstehende schon einmal sehr seltsam aussieht.
Bei mir ist das aber nicht wirklich ein Tick, sondern eher so ein unterbewusst, gesteuertes Ding aus Nervosität/Angst oder ähnlichem heraus.
Wenn ich das bemerke, kann ich das auch kurzzeitig unterlassen, fange aber dann unmittelbar danach wieder damit an.
Ist wahrscheinlich wie mit Nägel kauen, man macht es einfach, ohne dass man das wirklich bewusst wahrnimmt, so lange bis jemand, was dazu sagt.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass man sich dann möglichst darauf fokussieren will, genau das nicht zu tun und sich damit dann noch zusätzlich unter Stress setzt. Stress kann so etwas auch auslösen.

Ich habe noch kein wirkliches Heilmittel dagegen gefunden, da mir so Aussagen von meinem Arzt Arzt wie: wenn sie das merken, versuchen Sie, es zu unterlassen. Auch nicht wirklich weiterhelfen, um ehrlich zu sein.

Aber ich versuche auch, dem Ganzen keine sonderlich große Bewertung zukommen zu lassen, es ist eben einfach so, und ich denke, sobald ich wieder ruhiger werde, wird auch das wieder weniger werden.

@WayOut
ich frage mich immer wie es dazu kommt ? was das ganze auslöst ? ich kann mich auch darauf konzentrieren es nicht zu tun. kann mich dann aber nicht mehr mit dem gegenüber untehalten

@orsbecker
Ja, dieses wieso warum weshalb ist genau das falsche Denken.
Es passiert einfach.

Wenn du umknickst, gähnst oder niest machst du doch auch keine stundenlange Analyse davon.
Es passiert leider eben einfach.
Natürlich ist ne Panikattacke viel unangenehmer als das, aber im Grunde ist es eben ein „passiert einfach“. Genauso wie tics.

Und ja, dann kannst du dich eben aufs Gespräch nicht mehr konzentrieren, wo ist das Problem?
Kommuniziere deinem gegenüber offen was gerade los ist oder wenn’s nicht möglich ist sag dass du ne kurze Pause brauchst und dann ist gut.
Und wenn es dann nicht aufhört, ja dann wackelst du eben mit der Nase. Kommuniziere das und gut.
Und wenn irgendwas an der wackelnden Nase scheitert, war es das sowieso nicht wert.

Du bist erkrankt, wir sollten alle mal aufhören uns auf die fahnen schreiben zu wollen, dass wir trotzdem bestmöglich funktionieren und mehr Rücksicht auf uns nehmen.
Den mit dem gebrochenen Bein fragt man auch nicht, warum er keinen Marathon läuft.

A

x 4

App im Playstore