App im Playstore
Pfeil rechts
14

Habe leider einen Waschzwang .
Dadurch sammelt sich sehr viel ( schmutz) Wäsche an . Ich fühle mich total überfordert und komme mit dem waschen nicht wirklich hinterher. Auch weil es mich irgendwie ekelt die Wäsche anzufassen. Und fast nach jeder befühlen der Waschmaschine frisch umziehe.
Hat evtl.wer einen Tipp für mich wie ich das in denn griff bekommen kann?

Gestern 21:53 • 30.12.2024 #1

35 Antworten ↓

Man kann dir als Tipp nur Therapie empfehlen und von diesem Zwang abzulassen. Würde man dir Tipps geben, wie du mit der Schmutzwäsche besser fertig wirst, würde man deine Zwangsstörung unterstützen. Das sollte nicht dein Begehren sein!

A

Schmutzwäsche in den Griff bekommen

x 3

@Reconquista
Danke für deinen Beitrag. Ich bin bereits seid längerem in Therapie. Mir wurde geraten es so zu machen wie es andere
( gesunde) machen .
Deshalb frage ich hier nach

@Panda4

Da hilft wohl nur tatsächlich Konfrontation, also, Kontakt mit der Schmutzwäsche-auch wenn es dich Ekel-und vor allem das Aushalten dieses Gefühls.

Je mehr du dich damit konfrontierst, desto weniger sollte das Ekelheitsgefühl werden.

@Reconquista
Hast du Zwänge ?
Ich frage weil du das mit Therapie angesprochen hast.

@Lerchen
Ich danke dir

Zitat von Panda4:
@Reconquista Hast du Zwänge ? Ich frage weil du das mit Therapie angesprochen hast.

Nein, zum Glück nicht. ein Freund hatte mal einen Zwang, dadurch kann ich es verstehen. Und selbst habe ich manchmal diesen Moment, wenn ich die Wohnung verlasse, dass ich noch mal nachsehen muss, ob die Balkontür wirklich geschlossen ist und der Herd wirklich ausgeschaltet ist. In dem Moment ist mir immer bewusst, wie schlimm so ein Zwang sein kann.

@Reconquista
Danke für deine Rückmeldung. Verstehe ich das richtig das du selbst noch keine Erfahrung mit Therapie hast ?

Wie gehe ich mit meinen Klamotten um:

Wenn rational begründet, dass nichts schlimmes an der Wäsche ist und es nicht zu sehr stinkt wieder anziehen...
... wenn es zu sehr stinkt ab in die Wäsche...

... ich möchte manchmal nicht die selben Kleider zweimal hintereinander anziehen, also Kleiderstsange für noch gute Wäsche.

-- Gedankenansatz für dich--

Wenn es dir rational klar ist, dass an der Wäsche nichts dran ist, helfen dir vielleicht kleine Tricks, wie z.B. die Wäsche auslüften zu lassen. Also an die Kleiderstange, gefühlt dreckiges hinten hinhängen und sauberes ausgelüftetes von vorgestern anziehen... reduziert kurzfristig die Menge an zu Waschendem schonmal... Durch das Auslüften kannst du deinen Zwang vielleicht zunächst überlisten, ggf dann die Anzahl der Kleider die zeitgleich auf der Stange hängen langsam verringern.

War das bei dir schon immer so mit dem Reinheitszwang? Wann/wie kam das?

Ich hab auch so eine Ecke für noch nicht dreckig genug und zu noch zu sauber um zu waschen

Also wie wasche ich Wäsche? Ich komm manchmal auch nicht hinterher mit der dreckigen Wäsche bei 2 kleinen Kindern. Dann ist es halt so.

Reicht es nicht, danach die Hände zu waschen um sich nicht komplett umzuziehen.

Zitat von Panda4:
@Reconquista Danke für deine Rückmeldung. Verstehe ich das richtig das du selbst noch keine Erfahrung mit Therapie hast ?

Nein, ich habe 26 Jahre Therapieerfahrung.

@Azure
Danke für den Tipp mit dem Auslüften. Denn kann ich mir vorstellen anzuwenden um nicht täglich alles frisch anzuziehen .
Während meiner Therapie hat sich herausgestellt das sich mein Waschzwang ganz langsam über mehrere Jahre immer mehr verstärkt hat und durch Corona Maßnahmen sehr schlimm wurde . Als dann noch mein Bruder in der Zeit verstorben ist. Ging es richtig los …

Ein gutes Beispiel hat mein Bruder gebracht, es hat mir tatsächlich etwas geholfen, mein Gefühl zu beruhigen. Ich bin tatsächlich nach aussen relativ schnerzfrei was Dinge anfassen anbelangt, verspüre aber bei manchen Dingen einen leichten Schauer.

Er meinte, dass viele Menschen sich davor ekeln, dreckiges Geschirr, anzufassen oder Essensreste aus dem Ausfluss zu nehmen. Dabei haben sie es 5 Minuten zuvor noch gegessen. Da ist was dran.

@Reconquista
Wie kann ich das verstehen ?
Du warst nicht in einer Therapie hast aber Therapie Erfahrungen ?

Zitat von Panda4:
@Reconquista Wie kann ich das verstehen ? Du warst nicht in einer Therapie hast aber Therapie Erfahrungen ?

Ich war insgesamt 26 Jahre lang in Therapie. Ich habe insgesamt 26 Jahre lang Therapie gemacht. Hast du noch eine Frage?

@Bride
Mein Zwang meint leider das ein Händewaschen nicht genügt. Es könnte ja evtl . Von der Schmutzigen Wäsche an meine angezogen Kleidung berühr haben und trage somit unsichtbare spuren überall hin .
( wo ich dir gerade diese Zeilen schreibe kommt mir das irgendwie weit hergeholt an )

Zitat von Azure:
dass viele Menschen sich davor ekeln, dreckiges Geschirr, anzufassen oder Essensreste aus dem Ausfluss zu nehmen.

Und ich dachte, ich wäre der einzige Mensch auf dem Planeten, weil ich sonst keinen kenne, dem es so geht wie mir. Dreckiges Geschirr anfassen ist an sich kein Problem, umso mehr aber in der Ausflus zu greifen um die Essensreste rauszufischen. Da muss ich sagen, da schüttelt es mich regelmäßig. Aber was muss, das muss, sage ich dann auch immer und mache es auch.

Noch eine Ecke stärker ist der Ekelfaktor beim Mülleimer/Mülltüten anfassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Reconquista
Entschuldige bitte wenn ich etwas unbeholfen nachfrage.
Kann auch an der späten Uhrzeit liegen .
Ich Glaube jetzt ist der Groschen bei mir gefallen … Du bist / warst Therapeut !?

@Panda4 vielleicht Einweg Handschuhe anziehen, wenn Du die Wäsche nicht anfassen magst?

Zitat von Panda4:
Als dann noch mein Bruder in der Zeit verstorben ist.

Mein Beileid.

ich meine das folgende jetzt wirklich ernst, vielleicht ist es einen Versuch wert, du darfst mich dafür aber auch schief anschauen...

Versuche dich doch mal spielerisch gedanklich in die Zeit vor Corona zurückversetzen, wo der Waschzwang noch nicht so ausgeprägt war. Also mehr oder weniger vor dem inneren Auge die Schritte von damals durchspielen: Wäsche reinlegen, Maschine starten, Hände waschen, guten Duft der Seife vorstellen, Hände an den Hosenbeinen abwischen und nach oben gehen...

In einem Video, dass ich neulich sah wurde der Zustand kurz vor dem Einschlafen (theta zustand) als ideal angepriesen, um angelernte Programme im Unterbewußtsein abzuändern... wurde auch als Selbsthypnose bezeichnet.
Ein Gedanke, der dich daran anschließt:

Gibt es auf youtube hypnose/meditation zum thema waschzwang? In meinem Kampf gegen Prokrastination hatte ich auch die eine oder andere geführte Meditation mitgenommen. Meistens waren es entspannende Stimmen. Vielleicht hilft es mir ein bischen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore