App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo! Erstmal frohe Weihnachten an Alle!

Kennt jemand das Problem, dass man sich für schlechte Gedanken nicht gut fühlt bzw. schämt? Beispielsweise dass man Etwas Schlechtes denkt über jemanden und dann denkt, das dürfe man doch nicht…zum Beispiel wenn man eine Person sieht, die man mag aber die stark zugenommen hat und man das eben auch bemerkt und Gedanken hat, die hat aber ganz schön zugelegt? Ich fühle mich dann immer ganz schlecht weil ich dann denke ich bin kein guter Mensch, wenn ich solche Gedanken habe. Andererseits würde ich der Person das natürlich niemals sagen und es schmälert keinesfalls für mich wie ich zu der Person stehe. Aber oft fühle ich mich dann richtig übel, dass och so ein starkes Bild in meinem Kopf habe, was ich gut und nicht gut finde. Dazu muss ich sagen dass ich mich selbst auch stark abwerte und hohe Ansprüche habe, vor allen an mein Aussehen. Aber wenn ich dann zb über jemanden denke dass mir etwas nicht gefällt an dem Aussehen der Person oder ich innerlich denke, jemand sei nicht besonders intelligent, die Brille hässlich, die Frisur nicht schön…wie kann ich solche Gedanken abstellen?

26.12.2023 18:40 • 26.12.2023 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Krokodil90:
Beispielsweise dass man Etwas Schlechtes denkt über jemanden und dann denkt, das dürfe man doch nicht…zum Beispiel wenn man eine Person sieht, die man mag aber die stark zugenommen hat und man das eben auch bemerkt und Gedanken hat, die hat aber ganz schön zugelegt? Ich fühle mich dann immer ganz schlecht weil ich dann denke ich bin kein guter Mensch, wenn ich solche Gedanken habe.


Warum bist Du denn kein guter Mensch, wenn Du so etwas denkst?
Wir Menschen bewerten ständig das, was wir sehen, hören und fühlen. Folglich sind Deine Gedanken für
mich durchaus verständlich.

Zitat von Krokodil90:
wie kann ich solche Gedanken abstellen?

Wie soll das denn gehen, dass Du diese Gedanken abstellst? Und warum?

Du sagst doch selbst. Du hast sehr hohe Ansprüche.
Zitat von Krokodil90:
Aber oft fühle ich mich dann richtig übel, dass och so ein starkes Bild in meinem Kopf habe, was ich gut und nicht gut finde. Dazu muss ich sagen dass ich mich selbst auch stark abwerte und hohe Ansprüche habe, vor allen an mein Aussehen.


Da Du hohe Ansprüche daran hast, wie ein Mensch aussehem sollte, ist doch Deine Bewertung logisch
und verständlich.
Fühle Dich also weniger schlecht.

A


Schlechte Gedanken loswerden - Erfahrungen

x 3


W@Hotin danke für deine Antwort. Ja, irgendwie hast du natürlich recht, dass ich die Maßstäbe bei anderen dann auch bei anderen anlege, wie ich es bei mir tu. Nur wenn mich dann zb ne Freundin fragt wie findest du meine neue Frisur, dann grübel ich im Nachhinein darüber nach was besser ist: eine Notlüge, die die Freundin gut fühlen lässt oder lieber die Ehrlichkeit? Manchmal fühle ich mich dann wie eine Heuchlerin.
Ich hatte vor kurzem die Situation, dass eine Bekannte mir Fotos von ihrem Baby schickte, nachdem sie Mutter wurde. Ich finde das Baby wirklich überhaupt nicht hübsch oder süß, habe aber natürlich geantwortet, dass es süß sein. Danach habe ich mich total schlecht gefühlt, weil ich erstens nicht ehrlich war und zweitens dachte, wie gemein bist du, dass du das Baby insgeheim nicht hübsch findest.

Zitat von Krokodil90:
Nur wenn mich dann zb ne Freundin fragt wie findest du meine neue Frisur, dann grübel ich im Nachhinein darüber nach was besser ist: eine Notlüge, die die Freundin gut fühlen lässt oder lieber die Ehrlichkeit? Manchmal fühle ich mich dann wie eine Heuchlerin.

Ich finde, Du machst es Dir selbst ziemlich schwer.
Wenn Dich jemand fragt, wie Du die neue Frisur findest, was will diejenige denn dann von Dir hören?
Doch meistens nur eins. Nämlich das die Frisur ok ist.
Normalerweise wirst Du nie als Beraterin gefragt. Fühle Dich deswegen nicht als Heuchlerin.
Deine Freundin fragt Dich doch deswegen, weil sie sich nicht so recht sicher ist, ob die neue
Frisur gut aussieht.
Du kannst narürlich immer ehrlich sagen. Mir gefällt die Frisur nicht.
Für Deine Ehrlichkeit kannst Du Dir dann nach einiger Zeit immer neue Freundinnen aussuchen.
Viel Spass dabei.

Zitat von Krokodil90:
Ich hatte vor kurzem die Situation, dass eine Bekannte mir Fotos von ihrem Baby schickte, nachdem sie Mutter wurde. Ich finde das Baby wirklich überhaupt nicht hübsch oder süß, habe aber natürlich geantwortet, dass es süß sein.

Hier ist es doch genauso. Denkst Du, die junge Mutter schickt Dir ein Foto von ihrem Kind, damit Du sagst,
das finde ich gar nicht hübsch.
Ist das nicht etwas naiv von Dir gedacht. Oder besser sehr egoistisch.
Versuche Dich mal in die Lage der Person zu versetzen, die Dich fragt. Wie oft würdest Du Dir
gefallen lassen, das andere die Dinge und Personen, die Du hübsch findest, als hässlich bezeichnen?

Zitat von Krokodil90:
Danach habe ich mich total schlecht gefühlt, weil ich erstens nicht ehrlich war und zweitens dachte, wie gemein bist du, dass du das Baby insgeheim nicht hübsch findest.

Ich verstehe zwar, dass Du nicht immer das schön findest, was eine andere Person schön
findet.
Aber ich verstehe nicht, warum Du Dich schlecht fühlst, wenn Du nicht in jedem Fall Deine ehrliche
Meinung sagst.
Wir Menschen werden sehr oft nicht nach unserer ehrlichen Meinung gefragt.
Meistens wollen die anderen nur eine Bestätigung nach ihrer Frage bekommen.
Das musst Du wissen und darauf solltest Du achten.

Ja, das ist vielleicht so meine Denke. Mir persönlich ist Ehrlichkeit halt total wichtig als Wert und ich habe da so nen Anspruch an mich, ich weiß nicht..

Ich sage ja auch in diesem Fall nicht die Wahrheit, weil ich niemanden verletzten will. Aber mir drängen sich dann diese Gedanken auf, dass ich „falsch“ bin. Und ich frage mich auch oft ob andere auch so denken. Irgendwie fand ich den Gedanken dass ich das Baby wirklich gar nicht süß finde, schlimm, irgendwie der Beweis dafür dass ich ein schlechter Mensch bin…
Oder wenn ich dann denke: die Frisur sieht ja blöd aus, das Kleidungsstück sieht ja schlimm aus an der Person. Ich komme damit nicht klar dass ich so verurteilende Gedanken habe und denke dann oft ich bin böse im Kern.

Zitat von Krokodil90:
Mir persönlich ist Ehrlichkeit halt total wichtig als Wert und ich habe da so nen Anspruch an mich,


Ich schließe mich Deiner Meinung an. Auch ich versuche so ehrlich wie möglich durchs Leben
zu gehen.
Allerdings, was ist wichtiger?
Ehrlich sein? Oder andere Menschen nur dann zu verletzen, wenn es nicht zu verhindern ist?

Zitat von Krokodil90:
Irgendwie fand ich den Gedanken dass ich das Baby wirklich gar nicht süß finde, schlimm, irgendwie der Beweis dafür dass ich ein schlechter Mensch bin…

Zitat von Krokodil90:
Ich sage ja auch in diesem Fall nicht die Wahrheit, weil ich niemanden verletzten will. Aber mir drängen sich dann diese Gedanken auf, dass ich „falsch“ bin. Und ich frage mich auch oft ob andere auch so denken.


Natürlich denken andere Menschen ähnlich. Wie sonst sollen sie den denken.

Warum sollst Du denn falsch sein; oder sogar ein schlechter Mensch sein? ? ?




App im Playstore