Pfeil rechts
15

Lizzy_Lizz
Hallo zusammen…
Mein Partner und ich haben uns im Januar eine Wohnung gekauft. Im Juni haben wir sie renoviert und sind schließlich vor ca. 4 Wochen umgezogen. Seit Ende Januar habe ich mit Schlafstörungen zu kämpfen. Durch die Schlafstörungen wurde meine Stimmung immer schlechter und ich habe Ängste entwickelt (Angst davor psychisch krank, arbeitsunfähig und leistungsfähig zu sein). Ich muss dazu sagen, dass bei mir vor ein paar Jahren eine Generalisierte Angststörung und Zwangsstörung (in Form von Zwangsgedanken) diagnostiziert wurde. Ich hatte mehrere Jahre Ruhe.
Ich glaube tatsächlich, dass der Umzug mich ganz schön mitnimmt. Ich habe diffuse Ängste, Übelkeit und Zwangsgedanken.
Wir waren 3 Jahre auf der Suche nach einer größeren Wohnung in der selben Stadt. Wir wurden fündig und es scheint alles perfekt. Aber mir geht’s einfach nicht gut.
Nun bin ich am überlegen (na klar was sonst), ob so ein Umzug einen dermaßen aus der Bahn werfen kann? Ich geh so hart mit mir ins Gericht und es kommen teilweise Gedanken auf wie: „sei doch kein Pflänzl… andere schaffen das doch auch!“

Erging es hier jemanden schonmal ähnlich wie mir?

23.07.2024 20:36 • 24.07.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


N
Hallo,

ja, kann es. Ich habe auch bei jeder Kleinigkeit, die sich verändert, Probleme. Und ein Umzug ist ja schon was größeres.

Ich kenne das von mir bei größeren Ereignissen (Todesfall) oder auch bei Jobwechsel oder kleineren Dingen, z.B:

Als wir unseren Welpen bekommen haben, ging es mir extrem schlecht obwohl das eine positive Veränderung war. Auch Urlaube vertrage ich nicht soooo gut.

Kopf hoch, das pendelt sich bestimmt ein.

LG Nicky

23.07.2024 21:28 • x 2 #2


A


Schlafstörungen nach Umzug in neue Wohnung

x 3


Lizzy_Lizz
@Nicky78
Danke für deine Antwort!
Stimmt… wenn ich deine Antwort so lese, erkenne ich mich darin auch wieder. Als wir unsere Babykatze bekommen haben, ging es mir auch total schlecht.
Ich hoffe sehr, dass ich bald zur Ruhe komme.

23.07.2024 22:08 • x 2 #3


Katrin88
Ich soll bald umziehen...und mir graut es davor..habe jetzt schon Symptome: Übelkeit, Schwindel, Erbrechen usw. Ich reagiere auch bei Veränderungen mit einem sehr hohen Anspannung, neige dann zum sozialem Rückzug und habe Fluchtgedanken.

23.07.2024 22:17 • x 2 #4


illum
Zitat von Lizzy_Lizz:
Nun bin ich am überlegen (na klar was sonst), ob so ein Umzug einen dermaßen aus der Bahn werfen kann?


Ja. Wenn zB eine Anpassungsstörung vorliegt, reagieren Menschen sehr stark auf uA Wohnortwechsel - oder allgemein größere Veränderungen - selbst wenn es gewollt ist/war und triggern damit ihre Grunderkrankungen.

Zitat von Lizzy_Lizz:
Erging es hier jemanden schonmal ähnlich wie mir?


Ja, mir selbst in diversen Situationen und im näheren Verwandtenkreis gibt es auch mehrere Personen, die arge Probleme bekommen, wenn sich Gewohnheiten oder Bedingungen schnell und/oder gravierend ändern.

23.07.2024 22:49 • x 3 #5


Icefalki
Zitat von Lizzy_Lizz:
eine Wohnung gekauft.


Nun, bei Wohnungskauf ist man ja deutlich festgelegter, als nur zur Miete.

Um es kurz zu machen, wir Angstpatienten sind im Innersten total unsicher. Also so richtig tief, und deswegen reagieren wir immer wieder mal wieder mit neurotischen Ängsten und Verunsicherungen.

Je früher du deine Verletzlichkeit akzeptierst, desto besser kannst du damit umgehen:

Oh, so ein Mist, mir geht es mal wieder nicht so gut.

Dann überlegen, welcher Stress gerade ansteht oder anstand und sich sagen : Gut, mal wieder Angstgedöhns und Co. Und ich weiss, dass das auch wieder besser wird.

Dieses ganze Psychotheater ist Teil unserer Persönlichkeit. Auch, dass man eben ein wenig mehr am Rad dreht, wie andere. Aber hey, ist doch nix Neues.

Andere haben Rücken, wir haben Kopf.

24.07.2024 10:06 • x 3 #6


Lizzy_Lizz
@Icefalki
Das hast du richtig toll beschrieben! Danke ️

24.07.2024 11:57 • x 2 #7


Lizzy_Lizz
@Katrin88 kannst du deine Ängste/Gedanken fest machen?
Ich hatte Sorgen, dass ich das rein körperlich und psychisch nicht schaffen könnt. Tatsächlich habe ich das aber gut hinbekommen. Nur das einleben fällt mir derzeit schwer…

24.07.2024 21:22 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag