Zitat von Ayano:Vor allem schäm ich mich so für meine Gedanken.Und muss dann ständig dran denken.Bin dann irgendwie auf die Idee gekommen.Das ich ein Opfer bringen muss das mir Gott verzeiht.War immer total stolz auf meine blonden harre .Das ich dachte immer wen ich die blöden Gedanken habe ein Stückchen von meinen Haaren abzuschneiden .Sonst verzeiht mir Gott nie.Doch ich kann einfach mit den Haare schneiden nach meine Zwangsgedanken nicht aufhören.Ich weiß das es total blöd ist.Aber kann nicht damit aufhören.
Hallo Ayano,
ich hab diesen Zwang auch. Es beruhigt mich Haare abzuschneiden.
Gibt es einen oder mehrere konkrete Auslöser für diese Ängste u Schuldgefühle (das man dir nicht verzeiht wenn du dich bestimmer Sünden schuldig machst ?).
Vielleicht religiöse Erziehung durch Menschen ?
In der Bibel stehen solche Botschaften nur im alten Testament das betrifft eigentlich eher Juden. Allerdings gibt es sehr konservative Christen die Angst vor dem zornigen Gott haben aus der Zeit von Moses (AT)
Jesus hat das alte Testament neu ausgelegt und Vergebung gepredigt. Für Christen ist der zornige Gott damit zu einem Gott der Gnade und Vergebung geworden.
Mach dir klar: diese Angst ist sehr alt stammt aus alten Vorstellungen älterer Generationen die Angst vor dem Gott aus Moses Zeit hatten.
Die Vorstellung einem oder mehreren Göttern etwas opfern zu müssen ist eigentlich heidnisch gab es schon vor der Bibel.
Die heute im Zeitalter der von Jesus befreiten Christen sind befreit müssen
nur eins tun: Jesus und Gott um Vergebung bitten wenn ihnen etwas auf der Seele liegt. kurz beten oder beichten.
Wer Gott um Gnade bittet bekommt Gnade.
Wenn du magst kannst du zusätzlich noch etwas Gutes tun (Nächstenliebe).
Das Wichtigste ist jedoch
dir selber ! gut zu tun: die goldene Regel
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Gott würde nicht wollen dass du jemand die Haare abschneidest also musst du dir das auch nicht tun. verstehst du das?
Tu dir das was du denkst was auch deinem Nächsten gut täte.
Buchtipps : Niemand muss vollkommen sein (Reinhard Deichgräber)
das Buch hab ich zuhause, enthält Bibelweisheiten die mir mal sehr geholfen haben bzgl meiner eigenen Schuldgefühle.
Lies auch mal das neue Testament komplett und rede mit Telefonseelsorge oder einem modernen Seelsorger darüber.