Annie303
14.12.2016 15:06 • • 11.07.2021 #1
Annie303
14.12.2016 15:06 • • 11.07.2021 #1
14.12.2016 20:06 • #2
x 3
Annie303
14.12.2016 23:25 • #3
15.12.2016 15:58 • #4
Annie303
15.12.2016 20:08 • x 1 #5
16.12.2016 07:53 • #6
Annie303
16.12.2016 14:07 • #7
MissPanicRoom
Zitat von Annie303:Hallo,
wer kennt das noch, neben Angststörungen noch unter Zwangsstörungen wie Putzzwang und Ordnungszwang zu leiden?
Ich war schon immer irgendwie ordentlich und habe viel sauber gemacht, aber seit dem Tod meiner Großmutter, die ich 3 Jahre zu Hause gepflegt hatte und nebenbei noch einen Lehrgang gemacht hatte und Teilzeit arbeiten ging, ist es noch schlimmer geworden. Ich lebe heute in der Wohnung meiner Großmutter und ich mache ständig sauber, wenn ich mehrmals in einem Raum gegangen bin, habe ich das Gefühl, dass es schon wieder unsauber ist, schon allein der Staub macht mich echt fertig. Staub und irgendwelche Krümel oder Haare im Bad, unsaubere Spiegel oder Kalkflecken...all das gibt es bei mir nicht...meine Wohnung ist immer sauber. Ich lasse auch niemanden rein, außer Handwerker, wenn es mal sein muss, danach putze ich sofort wieder die Spuren weg. Wenn es nicht mache, fühle ich mich unwohl, bin aber erleichtert, wenn ich es gemacht habe...habe schon viele Dinge versucht, mal so zu lassen, Therapie mal in einer Klinik ausprobiert, aber ich kann es nicht lassen...wem geht es noch so? Würde mich über Hinweise und Tipps freuen...
Annie
04.02.2017 11:15 • #8
Annie303
Zitat von MissPanicRoom:Zitat von Annie303:Hallo,
wer kennt das noch, neben Angststörungen noch unter Zwangsstörungen wie Putzzwang und Ordnungszwang zu leiden?
Ich war schon immer irgendwie ordentlich und habe viel sauber gemacht, aber seit dem Tod meiner Großmutter, die ich 3 Jahre zu Hause gepflegt hatte und nebenbei noch einen Lehrgang gemacht hatte und Teilzeit arbeiten ging, ist es noch schlimmer geworden. Ich lebe heute in der Wohnung meiner Großmutter und ich mache ständig sauber, wenn ich mehrmals in einem Raum gegangen bin, habe ich das Gefühl, dass es schon wieder unsauber ist, schon allein der Staub macht mich echt fertig. Staub und irgendwelche Krümel oder Haare im Bad, unsaubere Spiegel oder Kalkflecken...all das gibt es bei mir nicht...meine Wohnung ist immer sauber. Ich lasse auch niemanden rein, außer Handwerker, wenn es mal sein muss, danach putze ich sofort wieder die Spuren weg. Wenn es nicht mache, fühle ich mich unwohl, bin aber erleichtert, wenn ich es gemacht habe...habe schon viele Dinge versucht, mal so zu lassen, Therapie mal in einer Klinik ausprobiert, aber ich kann es nicht lassen...wem geht es noch so? Würde mich über Hinweise und Tipps freuen...
Annie
Ich kann das voll nachempfinden...ich habe auch einen Ordnungszwang...es muss immer alles so sein wie es vorher eben auch war...sauber...ich bin durch die Kinder etwas lockerer geworden...da kann ja nicht immer alles sofort weg gemacht werden...aber ich habe da so mein System im Kopf, das es so sein muss und nicht anders...bei mir liegt es in der Familie...ich bin so aufgewachsen...da war immer alles klinisch sauber...ich denke das habe ich irgendwie mit genommen und kann einfach nicht anders...
vielleicht hast du den Tod deiner Oma noch nicht verarbeitet...du wohnst dort und ich stelle mir das persönlich sehr schwierig vor...vielleicht solltest du das Thema mal in einer Therapie ansprechen...
Grüßle
Melanie
04.02.2017 11:26 • #9
04.02.2017 12:34 • #10
Annie303
04.02.2017 13:22 • #11
04.02.2017 13:48 • x 1 #12
04.02.2017 13:51 • x 2 #13
Annie303
Zitat von cube_melon:
Du putzt nicht direkt die Angst weg, sondern durch das putzen sinkt dein Stresslevel im Körper was die Angst auslöst. Im gewissen Sinne ist das natürlich, denn wer hat schon gerne Bewusst emotionales Leid. IdR. weder man selbst noch sein Unterbewusstsein. Zwangshandlungen können auch Kompensationshandlungen für andere Dinge sein.
Eine Ansatz wäre das Putzen als Pflege der Wohnung zu sehen. Und nicht als Sicherung oder Befriedung. Also das bewusste Wahrnehmen der Wohnung als sicherer Ort. Überprüfung der Realität. Ein Fleck mag vielleicht bemerkbar sein, die Wohnung behält trotzdem den Status sicher und befriedet und geborgen.
Ein erhöhter Stresslevel im Körper ist ein verstärkender Faktor bei Zwängen. Gerade wenn dieser sich Richtung Angstschwelle bewegt.
Es ist wirklich schön, das Du das ein gutes Stück weit schaffst.
04.02.2017 14:22 • #14
Zitat:Die Übung ist, dass man sie quasi als Besucher betrachten kann, mit ihnen reden kann, was sie schon wieder wollen zum Beispiel. Noch klappt es nicht so wirklich...aber ich arbeite ja daran..es gibt ja auch den Eu-Stress und den Di-stress...
04.02.2017 15:05 • x 1 #15
MissPanicRoom
Zitat von Annie303:Zitat von MissPanicRoom:
Ich kann das voll nachempfinden...ich habe auch einen Ordnungszwang...es muss immer alles so sein wie es vorher eben auch war...sauber...ich bin durch die Kinder etwas lockerer geworden...da kann ja nicht immer alles sofort weg gemacht werden...aber ich habe da so mein System im Kopf, das es so sein muss und nicht anders...bei mir liegt es in der Familie...ich bin so aufgewachsen...da war immer alles klinisch sauber...ich denke das habe ich irgendwie mit genommen und kann einfach nicht anders...
vielleicht hast du den Tod deiner Oma noch nicht verarbeitet...du wohnst dort und ich stelle mir das persönlich sehr schwierig vor...vielleicht solltest du das Thema mal in einer Therapie ansprechen...
Grüßle
Melanie
Hallo Melanie,
ja, deshalb suche ich schon seit einiger Zeit eine Wohnung, weil ich denke, dass dies unter anderem damit zusammen hängen kann. Angesprochen wurde es bereits in meiner Therapie. Meine Oma war alles für mich. Aber ich glaube, dass kennen viele. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich nun wirklich umziehen soll oder es quasi als eine Art Therapie ansehe, doch in der Wohnung zu bleiben. Es sind zwar schon 14 Jahre vergangen seit dem Tod, aber manchmal fehlt sie eben doch noch. Wenn man einen Menschen so geliebt hat, ist das vielleicht auch völlig normal, denke ich. Dadurch, dass ich sie damals gepflegt habe (sie war dement), habe ich stets dafür gesorgt, dass es sauber und ordentlich ist. Aber laut Therapeut hängt das mit anderen Störungen zusammen...
LG Annie
04.02.2017 15:08 • x 1 #16
Zitat von alfred:Ich sehe meine Wohnung als Teil von mir und das muß sauber sein.
04.02.2017 15:17 • #17
Annie303
Zitat von MissPanicRoom:Zitat von Annie303:
04.02.2017 15:40 • x 2 #18
Zitat von Annie303:wenn ich an sie denke kommen mir manchmal die Tränen, manchmal muss ich schmunzeln, ich habe echt tolle Zeiten mit meiner Omi erlebt..
04.02.2017 17:15 • x 2 #19
Rosewood94
x 4