ich möchte gerne ein Problem von mir beschreiben und vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor und hat eventuell ein paar Tips für mich.
Ich habe manchmal extreme Präkrastinations-Schübe. Also den starken Drang, Dinge zu tun, Aufgaben zu erledigen, To-do-Listen abzuarbeiten.
Dieser Drang ist aber nicht immer so stark, er tritt in Schüben auf. Dann bin ich wirklich wie neben der Spur. Ich will einfach alles jetzt und sofort machen. Dabei ist es total egal, ob es dringende Aufgaben sind oder total nebensächlich: Urlaub für nächstes Jahr jetzt sofort buchen, neues Katzenfutter bestellen, Blumen gießen, ein Pferd kaufen, umziehen usw.
Ich verfalle dann in totalen Aktionismus und habe auch schonmal schlechte Entscheidungen getroffen deswegen.
Ich bin dann immer total erschöpft und muss mich ausruhen.
Aber das Problem ist, dass mein Kopf in diesen Momenten ausschaltet. Ich kann keine Nacht drüber schlafen, weil ich vor lauter Aufregung gar nicht schlafen kann.
So extrem kommt es zum Glück nur selten vor und ich habe ein wenig gelernt, es in den Griff zu bekommen, indem ich bewusst ruhige Dinge tue, um mich abzulenken. Manchmal ist dieser Aktionismus-Schub dann nach ein paar Stunden vorbei.
Keine Ahnung was das ist und ich habe auch noch nie sowas von anderen gehört. Aber: meine Mutter ist auch so! Sie fing früher auch oft mit meinem Vater an zu streiten, dass er jetzt und sofort Dinge tun soll. Von jetzt auf gleich drehte sie total durch. Sie hat aber auch eine Angststörung, vielleicht kommt das daher?
Leider komme ich in diesen Phasen manchmal auch mit meinem eigenen Mann in Konflikt, denn er ist das krasse Gegenteil. Er schiebt Dinge auf wo es nur geht und das bringt mich oft auf die Palme!
Am schlimmsten ist es in stressigen Lebensphasen. Ich komme nicht damit klar, wenn Dinge außer Kontrolle geraten, dann habe ich diesen Aktionismus ganz oft. Auch schiebe ich bei meiner Arbeit niemals Aufgaben auf. Das ist vielleicht das einzig positive daran.
Kennt das irgendwer von euch? Ansonsten habe ich selbst keine Angststörung wie meine Mutter. Ich wurde aber in meiner Kindheit schlimm gemobbt viele Jahre lang. Es gab einen tragischen Todesfall in meiner engen Familie und meine Eltern waren eher wenig liebevoll sowohl zu mir als auch miteinander.
Ob diese Erlebnisse das ausgelöst oder verstärkt haben weiß ich nicht.
Viele Grüße
05.09.2024 19:29 • • 07.09.2024 #1