App im Playstore
Pfeil rechts
45

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin vor einem halben Jahr quer durch Deutschland zu meinem Freund gezogen. Ich bin mittlerweile im 8.Monat schwanger und darf deshalb meine Tabletten gegen meine zwangsgedanken nicht mehr nehmen .Seit ich sie abgesetzt habe ,geht's mir nicht so gut.Die zwangsgedanken (Angst nicht mehr leben zu wollen)sind sehr präsent ,obwohl ich tief im Inneren weiß, dass ich leben will !Ich liebe meimem Freund und wir freuen uns sehr auf unser Kind! Leider machen mir diese Gedanken so viel kaputt und ich weine viel.durch die Schwangerschaft oder auch durch die aktuelle Situation schlafe ich auch sehr viel .Jetzt habe ich das mit dem Schlaf dummerweise gegoogelt und naja ,seitdem hab ich (wieder mal )panische Angst depressiv zu sein .Ja,weil ich hier noch niemanden kenne und wegen der Schwangerschaft nicht arbeiten kann,bin ich viel zuhause und wegen den Zwangsgedanken weine ich oft .Die zwangsgedanken lassen irgendwie auch leider nicht zu ,dass ich etwas tue was mir gut tut weil ich dann immer wieder denke (ja klar kannst du das jetzt machen aber was ist,wenn du sterben willst, dann macht diese Aktivität ja eh keinen sinn). also es kommt quasi direkt wieder ein zwangsgedanke, dass es nichts bringt,mir was gutes zu tun. Aber ich habe nicht meine Freude verloren oder ähnliches. Ich freue mich sogar über jede Kleinigkeit (einen Schmetterling, ein gutes Parfum, den tritt meines Babys ,egal was )dennoch hab ich wieder panische amgst ,depressiv zu sein (denn wer depressiv ist, bringt sich irgendwann um ,so erzählt es mir mein Gehirn. )Kann mir jemand gut zureden ?

25.10.2024 14:00 • 26.10.2024 #1

89 Antworten ↓

Zu einer Depression gehören viel mehr Dinge als viel zu schlafen. Ich durfte während den Schwangerschaften nicht arbeiten und ich war auch immer müde. Ich glaube viele kennen das. Also ich kenne mehr schwangere die müde waren, als schwangere die nicht müde waren

A

Panische angst vor Depression, Zwangsgedanken

x 3

Es ist normal, dass durch plötzliches Absetzen (und Schwangerschaftshormone) die Gedanken zunehmen. Trotzdem sind es halt nur Zwangsgedanken.
Wenn diese kommen- Bemerken, kennzeichnen ah ich habe wieder den Zwangsgedanken, dass ich mir etwas antun könnte und weiter machen, was du gemacht hast.

Auf keinen Fall hinterfragen, drauf eingehen, überprüfen oder irgendwo Absicherung suchen. Auch hier nicht. Damit hältst du die Gedanken am leben und befeuerst Sie.

@Urkelwurkel Dankeschön! Ich versuche das auch immer und jedes mal wenn ich denke, ich habs immer Griff, ändern sich die Gedanken. Also am Anfang ,als die zwangsgedanken entstanden sind, hatte ich sogar Panik vor Messern ,scharfen Gegenständen usw .Irgendwann ging das dann weg (hatte Therapie, die zwar nicht auf zwänge ausgelegt war aber teilweise echt was brachte ).Jahre später ging es dann wieder los ,diesmal hatte ich keine Angst mehr vor Gegenständen ,aber dennoch die üblichen tausend was wäre wenn's im Kopf (was wäre wenn ich wirklich sterben will ,was wäre ,wenn ich so jemand sein könnte der so etwas tut )...dann bekam ich ein Medikament und mir ging es super .Jetzt musste ich das Medikament ja absetzen. Dann ging es wieder los ,diesmal noch direkter (was wäre wenn dein Leben bisher so anstrengend war, dass du mit 31 Jahren einfach keine Lust mehr drauf hast was wenn du schon immer suizidal warst usw)Am schlimmsten ist die Tatsache, dass ich in jeder Phase meines Zwangs keinen Zugriff mehr auf die Zukunft habe.klar,ich weiß tief im inneren, dass es für mich nichts schöneres gibt ,als mein baby bald im Arm zu haben und zu heiraten (wir wollen nächstes Jahr heiraten und in ein Haus ziehen) ,aber sobald ich versuche ,mir das bildlich vorzustellen oder mich drüber zu freuen macht der Zwang komplett dicht und dann geht's erst richtig los (bis dahin bist du eh tot,du willst doch eh keine Zukunft mehr weil du unheilbar krank bist usw ) .Sorty für den langen Text.ich versuche mich immer wieder mit Akzeptanz dem ganzen zu nähern aber sobald ich den einen Gedanken als solchen erkannt und akzeptiert habe, kommt der nächste noch schlimmere .....Was kann ich dagegen tun?Es ist Kräfte zehrend

@-Hedwig- Ich denke auch ,es sind zweierlei Dinge bei mir.Zum einen die Schwangerschaft, zum anderen hat mein Kopf gelernt wenn ich schlafe ,dann hab ich keine Zwangsgedanken .Es wurde quasi zu einem Ventil,wenn auch sehr ungünstig, weil ich ja im Endeffekt nur davor davon laufe

Was auch unfassbar nervt ,ist die Tatsache, dass ich in jeder erdenklichen Situation meines Lebens überprüfe,wie ich mich gerade fühle und überlege würde sich so ein depressiver Mensch fühlen ? Redet so jemand ,der sein Leben satt hat ?

Ich empfehle bei sowas immer gerne die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT). Das ist ein Ansatz, der der Verhaltenstherapie zugeordnet wird und in erster Linie der Selbsttherapie dient. Man lernt unangenehme, beängstigende Gedanken zunächst anzunehmen, dann zu neutralisieren. Explizit enpfohlen bei Zwangsgedanken aber auch Ängsten.
Es gibt verschiedene Bücher. Mir gefällt Das Leben annehmen.

Hallo ancine ,

für eine schwangere Frau ist es sicher manchmal schwierig, mit den eigenen Gedanken
im Kopf Ruhe herzustellen. Die Veränderungen in Deinem Körper während der Schwangershaft,
können Dich schon sehr verunsichern.

Zitat von fr_ancine:
hatte Therapie, die zwar nicht auf zwänge ausgelegt war aber teilweise echt was brachte

Dann hast Du ja gesehen, dass Du gegen Zwangsgedanken erfolgreich etwas machen kannst.

Zitat von fr_ancine:
Also am Anfang ,als die zwangsgedanken entstanden sind, hatte ich sogar Panik vor Messern ,scharfen Gegenständen usw .Irgendwann ging das dann weg

So etwas finde ich nicht allzu außergewöhnlich. Du beschreibst etwa Folgendes. Deine Zwangsgedanken
erzeugten eine Angst vor gefährlichen Gegenständen. Das machte Dir Angst.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Zwangsgedanke gar nichts wirklich Schlimmes ist, sondern
auch nur ein Angstgedanke ist, der Dir verkleidet gegenübertritt?
Wenn Du Panik vor dem Zwangsgedanken hattest, könnte man dann auch sagen: Du hast vermutlich
Angst vor der Angst gehabt.

Zitat von fr_ancine:
Was kann ich dagegen tun?

Da kannst Du einiges gegen machen! Zum Beispiel wichtige und stark angstmachende
Angstgedanken aufschreiben.

Zitat von fr_ancine:
ich weiß tief im inneren, dass es für mich nichts schöneres gibt ,als mein baby bald im Arm zu haben und zu heiraten

Das freut mich für Dich. Bleibe bei diesem Gedanken und sage ihn Dir immer wieder selbst vor.

Zitat von fr_ancine:
aber sobald ich den einen Gedanken als solchen erkannt und akzeptiert habe, kommt der nächste noch schlimmere ..

Weißt Du wie ich das beschreiben würde?
Aber sobald ich eine Angst als solche erkannt und akzeptiert habe, kommt die nächste noch
schlimmere Angst.
Dies sind vermutlich unterbewusst auftauchende Ängste, die Dich eventuell schon viele, viele
Jahre häufig verunsichern.

Zitat von fr_ancine:
denn wer depressiv ist, bringt sich irgendwann um ,so erzählt es mir mein Gehirn.

Auch das würde ich anders beschreiben. Dein Unterbewusstes Denken kann eine Meinung haben.
Aber:
Dein Unterbewusstsein kann Dir keine Befehle geben. Was Du tust entscheidest Du bewusst.
Deswegen wirst Du vielleicht mit etwas Angst Dein Kind zur Welt bringen. Danach dann aber wird
für euch sicherlich alles gut werden.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von fr_ancine:
viel.durch die Schwangerschaft oder auch durch die aktuelle Situation schlafe ich auch sehr viel .Jetzt habe ich das mit dem Schlaf dummerweise gegoogelt und naja ,seitdem hab ich (wieder mal )panische Angst depressiv zu sein

In der Regel leiden Depressive an Schlaflosigkeit. Ganz typisch ist das frühmorgendliche Erwachen und nicht wieder einschlafen können.

@Pauline333 ich hab furchtbare Angst ,die Befürchtungen anzunehmen und zu akzeptieren weil mein Kopf mir sagt wenn dus akzeptierst, dann bist du ja damit ok ,das es eintreten könnte Nur leider bin ich damit überhaupt nicht ok ...Ich habe viele Verluste in meinem Leben erlitten und ich denke ,jetzt ,wo wir bald ein Baby haben ,hab ich erneut so viel Angst ,meine Familie zu verlieren ,dass die zwangsgedanken mein lösungsversuch sind ....Bzw kann mir ja jetzt keiner mehr (so wie früher in meiner Kindheit )was wegnehmen .das heißt,die einzige die schuld sein könnte ,das was schief geht ,bin ich

Zitat von Schlaflose:
In der Regel leiden Depressive an Schlaflosigkeit.

Kann ich nur bestätigen, davon kommt auch meine ewige Schlaflosigkeit.

Meine zum Teil starken Durchschlafstörungen sind wohl der Angst geschuldet. Nicht mal nachts kann bei mir der Kopf abschalten.

Da du ebenfalls Ängste verspürt @fr_ancine, ist es möglich, dass es bei dir auch auf dieser Ebene einen Zusammenhang gibt.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg für dich findest diese Gedanken und Ängste anzunehmen - auch wenn es sehr schwer ist aktuell.

Was kann ich denn nun explizit tun ?
Annehmen und akzeptieren hab ich schon verstanden, muss nur irgendwie umgesetzt werden. Was kann ich zB tun ,wenn ich eigentlich etwas tun will das mir gut tut ,aber der Zwang mir sagt nö,du musst jetzt Grübeln, du bist ja eh bald tot also bringt das nichts

Und ich sollte vielleicht endlich dieses blöde googeln lassen

Zitat von fr_ancine:
Was kann ich zB tun ,wenn ich eigentlich etwas tun will das mir gut tut

Das ist einfach zu beantworten. Mach einfach mal, was Du tun möchtest.

Zitat von fr_ancine:
aber der Zwang mir sagt nö,du musst jetzt Grübeln

Du bist nicht verpflichtet darauf zu hören, was eine zwanghafte Angst möchte.
Jeder Mensch darf sich frei entscheiden.Oder frage mal Deinen Zwangsgedanken, welchen Vorteil
Du davon hättest, wenn Du anfängst zu grübeln.

Zitat von fr_ancine:
du bist ja eh bald tot also bringt das nichts

Ha, ha, Dir passiert garantiert nichts. Lass Dich bitte von Gedanken nicht ärgern.

Wir denken bewusste Gedanken und unterbewusste Gedanken. Hast Du davon schon mal gehört?
Kennst Du den Unterschied zwischen den beiden Gedankenarten?

Zitat von fr_ancine:
Und ich sollte vielleicht endlich dieses blöde googeln lassen

Ach Du meine Güte!
Das machst Du auch noch?
Warum den das auch noch?

@Hotin keine Ahnung, hab leider derzeit keinen Therapeuten und bin viel mot den Gedanken alleine .Wenn sie zu schlimm werden ,dann hab ich den drang zu googeln, in der Hoffnung, ich könnte etwas lesen das mich beruhigt
Sponsor-Mitgliedschaft

@fr_ancine was genau ist denn deine Befürchtung ganz konkret was ist das schlimmste was passieren kann? Konkret wäre bei dir eine Expositions Therapie angebracht da konfrontiert man sich mit den schlimmsten Gedanken, eigentlich macht man das aber bei Schwangeren nicht weil die Mutter emotional in Stress dadurch kommt, das wiederum für das Baby schlecht ist.

@Sonnenzauber die Tatsache, dass ich völlig durchdrehe,meine Familie verliere,nie wieder gesund werde und in die Psychiatrie muss und ganz alleine sterbe ....

@fr_ancine und dann was passiert dann? Das hast du ansich schon ganz gut gemacht das war quasi eine Befürchtungskette die man zur Behandlung gegen Zwänge einsetzt. In der Regel denkt man sowas einmal zu Ende und dann flacht der Zwang ab. Da denke ich deine Bahnen im Gehirn immer wieder die gleichen Gedanken denken ist es wie eine Autobahn. Und du musst wieder ans Ruder und die Autobahn der automatischen Gedanken durchbrechen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore