App im Playstore
Pfeil rechts
45

@Pauline333 klingt schon interessant werde ich mich mal einlesen gibt es gute Bücher dazu die du empfehlen kannst?

Zitat von Pauline333:
Es gibt verschiedene Bücher. Mir gefällt Das Leben annehmen.

@Sonnenzauber ️

A

Panische angst vor Depression, Zwangsgedanken

x 3

@Pauline333 eigentlich nicht weil ich nicht weiß was ich will Skills benutze ich keine mehr habe ja auch keine Zwänge mehr. Bei mir sind es eher körperliche Symptome da fällt mir die Akzeptanz schwer.

@Sonnenzauber liegen den körperlichen Symptomen, denn tatsächliche körperliche Ursachen zugrunde? Wenn nein, wären ja auch wieder Gedanken da, die die Gefühle=Symptome machen.
Wenn ja, dann wäre es mit der ACT dennoch einen Versuch Wert, denn auch aua, mein Rücken oder mit DEM Rückenschmerz macht mir mein Leben echt nicht mehr viel Spaß sind - wie es in der ACT heißt - keine hilfreichen Gedanken, die einen wahrscheinlich davon abhalten ein schöneres Leben zu führen.

Sorry @fr_ancine fürs Sprengen deines Themas, aber das ist natürlich auch immer auf Zwänge bzw Zwangsgedanken anwendbar.

@Pauline333 solche wenigerhilfreichen Gedanken-wie bekomm ich die in den Griff ?Ich glaub ,die sind der Grund weshalb ich mich immer selber sabotiert unbewusst

@Pauline333 ja natürlich chronische Schmerzen sind körperlich. Kann man sich schmerzen schön denken?

@fr_ancine Genau darum geht es in der ACT. Bitte google mal nach Rezension vom Buch Das Leben annehmen oder irgendein anderes zum Thema ACT.
Im o.g. Buch, aber vermutlich auch in anderen geht es um Praktiken, wie man diesen Gedanken ihre Stärke/Bedrohlichkeit nehmen kann bis hin zur Neutralisierung der Gedanken.
Ich kann das hier nicht alles in Posts verfassen. Es lohnt sich, sich ein Buch dazu anzuschaffen und das durchzuarbeiten.

Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 ja natürlich chronische Schmerzen sind körperlich. Kann man sich schmerzen schön denken?

Nein, kann man nicht.
Genausowenig kann man sich Ängste oder Depressionen schön denken. Man kann nur versuchen, einen Umgang mit ihnen zu finden und das idealerweise so, dass die Lebensqualität (deutlich) steigt und das wiederum düstere, bedrohliche Gedanken leiser werden lässt oder gar zum schweigen bringt.

Mit Schmerzen ist das natürlich anders. Die werden vermutlich nicht verschwinden, weil man wieder mehr am Leben teil nimmt. Aber das Leben wird trotzdem besser, vielleicht hebt das auch die Schmerzschwelle bei manchen Schmerzarten. Wenn ich depressiv war, hatte ich viel öfter, viel länger und intensiver Schmerzen als ohne Depression. Da gibt es ja durchaus Zusammenhänge, dass Stimmung und Schmerzintensität zusammen hängen. Nicht ohne Grund werden bei gewissen chronischen Schmerzen auch AD verschrieben.

@Pauline333 naja die meisten Schmerzen oder Depressionen verlaufen ja chronisch. Ob man jetzt am Leben teil nimmt oder nicht. Die Symptome bleiben ja meistens die selben. Die frage ist denke ich ob man damit leben kann oder nicht.

Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 naja die meisten Schmerzen oder Depressionen verlaufen ja chronisch. Ob man jetzt am Leben teil nimmt oder nicht. Die Symptome bleiben ja ...

Chronisch ist eigentlich die Ausnahme. Sowohl bei Schmerzen als auch Depressionen.
Und ich denke, dass ein Mensch der am Leben teil nimmt eher zufrieden ist und auch abgelenkt und damit weniger geplagt als jemand, der nur in seiner Schmerz- oder Depressionsblase hängt. Letztere Person fokussiert sich dann eher auf das Problem, erstere aufs Leben bzw andere Dinge als das Problem. Damit wird sie weniger oder leichtere Symptome haben bzw die Symptone reduzierter wahrnehmen.

Und die Frage lauter mMn auch nicht denke ich, ob ich damit leben kann oder nicht, sondern will ich damit Leben oder nicht

@Pauline333 chronisch ist mit Sicherheit keine Ausnahme. Allein schon der Anteil an Menschen die schon in jungen Jahren EU Rente bekommen, oder die Menschen die Medikamenten abhängig sind in Deutschland wegen chronischen Schmerzen. Depressions- und Schmerzblase krasse Wortwahl. Ein Buch würde mir vermutlich nicht helfen es gibt Dinge die kann und will ich nicht akzeptieren. So auch das Unverständnis hier. Mal davon abgesehen wieviele Menschen Suizid begehen. Ich glaube ich habe andere Dinge gesehen und erlebt als du.

Hm, ich habe den Eindruck, das führt hier zu nix Gutem. Ich denke wir betrachten das Leben durch zwei völlig verschiedene Brillen und sprechen nicht die selbe Sprache. Du scheinst dich angegriffen zu fühlen, was ich nicht im Sinn hatte.

Natürlich ist der Teil junger Menschen in EU Rente deutlich kleiner, um nicht zu sagen verschwindend gering im Vergleich zu jungen, nicht berenteten. Also ist ein junger Mensch mit EU Rente die Ausnahme.
Laut schmerzgesellschaft.de leiden in Deutschland rund 17% der Deutschen unter chronischen Schmerzen, leider war das nicht in Altersklassen unterteilt, aber ich schätze, das ein Großteil der 17% in den älteren Altersgruppe zu finden ist. Somit ist chronischer Schmerz in den jüngeren Jahren eher die Ausnahme. Zumal dort sicher einige Vertreter enthalten sind, die mit gesunder Lebensführung ihre Schmerzen beseitigen könnten, was den realen Anteil chronischer Schmerzpatienten nochmals senkt.
Um junge EU-Rentner ging es bei mir lustigerweise gar nicht. Auch wollte ich nicht über Anteile referieren. Ich will dir nur aufzeigen, wie unterschiedlich wir beide die Realität wahr nehmen.

Depressions- bzw Schmerzblase war auf die von mir skizzierte Situation gemünzt, wo sich jemand entschlossen hat, nicht mehr am Leben teilzunehmen bzw teilnehmen zu können. In dieser Situation hat die Depression oder der chronische Schmerz natürlich einen viel größeren Einfluss als wenn die Person weiter arbeiten kann/geht, Hobbies nachgeht, Sozial Kontakte pflegt, in Urlaub fährt etc.

Ich weiß nicht, ob du das nun besser einordnen kannst.

Mir wird das ansonsten tatsächlich zu anstrengend und sinnlos. Wenn wir nicht die selbe Sprache sprechen, wirst du mich nicht verstehen.

Fänd es auch tatsächlich sehr hilfreich, wenn das hier nicht so ausarten würde .
Habe gerade sehr weinen müssen
In meinem Kopf ist der sehnliche Wunsch,ab morgen den Kampf gegen den zwang in die Hand zu nehmen ,aber ich hab so Angst ....

Zitat von fr_ancine:
Fänd es auch tatsächlich sehr hilfreich, wenn das hier nicht so ausarten würde . Habe gerade sehr weinen müssen In meinem Kopf ist der ...

Entschuldige

@Pauline333 Das stimmt das macht keinen Sinn. Es gibt hier im Forum auch einfach Menschen die leichtere Erkrankungen haben und Menschen die vielleicht komplex traumatisiert sind. Da würden wir aneinander vorbei reden weil wir unterschiedliches erlebt haben. Aber danke für den Tipp mit dem Buch vielleicht schaue ich mal rein.
@fr_ancine war nicht meine Absicht und bitte keine Tränen wegen uns drücke die Daumen für morgen.

Hallo ancine,

wie geht es Dir heute?
Ich befürchte, wir haben Dir gestern viel zu viel Text geschrieben.
Du sagtest es ja selbst.

Zitat von fr_ancine:
Puh,das war jetzt ne Menge input..

Zitat von fr_ancine:
Fänd es auch tatsächlich sehr hilfreich, wenn das hier nicht so ausarten würde .
Habe gerade sehr weinen müssen

Warum bist Du so vorsichtig und freundlich? Hau mal auf den Tisch! Und sag
klar heraus, was Dir nicht gefallen hat.

Aber waren da eventuell auch Informationen dabei, die Du hilfreich fandest?

Zitat von fr_ancine:
solche wenigerhilfreichen Gedanken-wie bekomm ich die in den Griff ?Ich glaub ,die sind der Grund weshalb ich mich immer selber sabotiert unbewusst

Welche Gedanken meinst Du denn genau? Kannst Du das beschreiben?

Zitat von Pauline333:
Sorry fürs Sprengen deines Themas, aber das ist natürlich auch immer auf Zwänge bzw Zwangsgedanken anwendbar.

Herzlichen Glückwunsch an euch!
Ist es eventuell auch möglich, dass ihr mal vorher überlegt, was ihr mit euren Texten
für ein Chaos auslöst? Ohne die Themeneinstellerin mal antworten zu lassen und ihr die Gelegenheit
zu geben das aufzunehmen, was geschrieben wurde, schreibt ihr einfach immer weiter,
ohne aufzuhören.
Wie kannn so etwas helfen?
So viele Forenmitglieder machen das hier fast täglich. Welchen Sinn macht das?

@Hotin an sich kann das was wir schreiben auch anderen helfen. Meine Beiträge haben sich nach zwei Seiten von anderen in komplett andere Richtungen gedreht sodass ich gar nix mehr zu sagen hatte das passiert automatisch wenn so viele mitlesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
Meine Beiträge haben sich nach zwei Seiten von anderen in komplett andere Richtungen gedreht sodass ich gar nix mehr zu sagen hatte das passiert automatisch wenn so viele mitlesen.

Bitte versuche es nicht wieder gerade zu rücken. Merkt ihr noch was?
Es passiert normalerweise wenig automatisch. Ihr habt euch das Thema angeeignet.
Ihr habt geschrieben von EU-Rente, von chronischen Schmerzen, von Depressionsblasen und
vielen anderen Dingen. Ich könnte vieles weiteres aufzählen.

Das ist und war nie das Thema von ancine.

Verlässt du nicht gerade das Thema, @Hotin?
Und dann auch noch, um andere offiziell zu maßregeln, die sich bereits für zu viel Tiefe entschuldigt haben?

Im gesamten Diskurs mit Sonnenzauber ging es um eine Therapieform zur Behandlung von Zwangsgedanken und Depression, die ich der TE empfohlen habe.
Das ist alles andere als am Thema vorbei.
Bitte beruhige dich.

@Hotin nein haben wir nicht wir haben uns entschuldigt und dann sind wir in den privaten Chat gegangen. Wenn wir weiter geschrieben hätten dann hätten wir uns das Thema angeeignet. Ich denke es wurde alles zum Thema Zwänge gesagt und dann hatten wir halt noch ein anderes Thema somit ist alles gesagt worden. Es ging um eine Therapie Form die wir alle nicht kannten und das kann ja vielen Menschen helfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore