App im Playstore
Pfeil rechts
47

Schreib ruhig alle deine Gedanken auf was der Zwang sagt und dann verbrennst du sie. Oder schick sie aufs Wasser je nachdem wo du wohnst Ich weiß es ist sch. weil man Angst hat wenn die Gedanken kommen gerade wenn es um leben und tot geht das hatte ich sehr sehr lange. Ich war in Münster in der CDK Klinik und habe es dort geschafft meine Zwänge endgültig zu besiegen.

Zitat von fr_ancine:
ganz klare Antwort, ich will gewinnen!

Das ist es! Du bist die Chefin über deine Gedanken! Du bestimmst über sie, nicht sie über dich.

A

Panische angst vor Depression, Zwangsgedanken

x 3

Zitat von fr_ancine:
ich hab furchtbare Angst ,die Befürchtungen anzunehmen und zu akzeptieren weil mein Kopf mir sagt wenn dus akzeptierst, dann bist du ja damit ok ,das es eintreten könnte

So ist akzeptieren nicht gemeint. Du akzeptierst nicht, dass du dir was antun willst, sondern du akzeptierst, dass du gerade DENKST, dass du dir etwas antun willst. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Zitat von fr_ancine:
Aus irgendeinem Grund denke ich,wenn ich das denke ,muss es doch stimmen

Zitat von fr_ancine:
aber wenn die Gedanken in meinem Kopf sind,egal ob bewusst oder unterbewusst,das müssten sie ja eigentlich etwas über mich aussagen, oder ?

Wenn du denkst, dass das was du denkst ja richtig ist bzw eine wahre Aussage von dir über dich, was Ist denn dann, wenn du jetzt denkst Ich bin Millionärin und kann fliegen. Ist das dann auch wahr?

Man ist nicht das, was man denkt.
Das in der ACT z.B. als Denkmaschine bezeichnete Unbewusste produziert den ganzen Tag nonstop irgendein bla bla. Was du davon weiter verfolgst entscheidet dein Ich.

Im Ernst, die ACT kann dir weiter helfen. Schau Dir doch mal die Rezensionen einiger Bücher dazu an.

Zitat von Sonnenzauber:
der Zwang an sich ist ja nicht dumm der sucht sich schon Themen die einem besonders viel Angst machen. Die frage ist wer gewinnt der Zwang oder Ich?

Das ist eine interessante Aussage von Dir. Ein Zwang ist aber auch nicht schlau.
Wenn Du mit ich Dein bewusstes Denken meinst, dann solltest Du meistens gewinnen.
Ein unterbewusster Gedanke kann weder sachlich noch logisch reagieren.
Ein unterbewusster Gedanke kann nur etwas wiederholen. Immer nur wiederholen.
Ein Unterbewusster Gedanke kann nur einen Satz sagen,
sonst nichts! Immer nur diesen
einen Satz sagen.

Und warum hören wir dann immer nur
auf genau diesen einen Satz?

@Pauline333 ich würde den Zwang bzw. die Gedanken nicht integrieren und akzeptieren. Das ist allein aus dem Grund schon nicht möglich weil der Gedanke Angst erzeugt, wenn die Angst nicht wäre die der Zwang einem beschert könnte man ja die Gedanken ziehen lassen.

@Hotin oh glaub mir der Zwang ist sehr schlau, der sucht sich immer Schlupflöcher. Meines Erachtens die am schwierigsten los zu werdende psychische Erkrankung. Weil er so ausgefuchst ist. Wie gesagt 20 Jahre bis ich ihn vor die Tür setzten konnte.

Zitat von fr_ancine:
ganz klare Antwort, ich will gewinnen!

Das hört sich gut an.
Aber dann musst Du bewusste Gedanken denken.
Sonst verlierst Du gelegentlich. Nicht immer aber häufig.

Wie habt ihr eure Zwänge besiegt? @Hotin @pauline

Zitat von Sonnenzauber:
Wie habt ihr eure Zwänge besiegt?

Ich möchte dazu hier jetzt nichts schreiben.
Das würde meiner Meinung nach das Thema von ancine stören.
Ich finde es wichtig, dass sie möglichst nur ihre Gedankengännge in ihrem Thema verfolgt.

Puh,das war jetzt ne Menge input...Mir raucht der Kopf und der Zwang ist laut

Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 ich würde den Zwang bzw. die Gedanken nicht integrieren und akzeptieren. Das ist allein aus dem Grund schon nicht möglich weil der ...

Hast du dich mit der ACT beschäftigt...oder ist das lediglich deine Meinung ohne jedes Wissen über diesen Ansatz zu haben?
Die ACT wird gerade auch bei Zwängen empfohlen. U.a. auch von der deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen.

Hintergrund für die Akzeptanz unangenehmer, ängstigender Gedanken ist, dass Kampf, Verdrängung erc. immer Kraft kosten und einen vom eigentlichen Leben abhalten.
Wenn man im ersten Schritt lernt, trotz beängstigender, negativer Gedanken das zu tun, was man eigentlich will bzw wollen würde, hätte man die Zwangs- oder Angsterkrankung bzw Depression nicht, kommt man wieder ins Leben Man kreist nicht mehr um seine negativen Gedanken.
Das führt dazu, dass man immer mehr wahrnimmt, dass man nicht seine Gedanken ist, dass man nicht davon abhängig ist, was man denkt, sondern, dass Denken und Tun getrennt ablaufen können.
Dies wiederum führt in vielen Fällen zu einer stetigen Verbesserung des Zwanges, Angsterkrankung oder Depression.

@Pauline333 den Ansatz hast du ja beschrieben. Hilft er denn langfristig bei Zwängen? Besser als die Konfrontations Therapie? Die letzte Therapie ist bei mir schon 9 Jahre her da gab es diesen Ansatz noch nicht. Akzeptanz und Integration an sich ist ja Nix Neues.

Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 den Ansatz hast du ja beschrieben. Hilft er denn langfristig bei Zwängen? Besser als die Konfrontations Therapie? Die letzte Therapie ...

Wie konfrontierst du denn den Zwangsgedanken Ich will mir was antun?.
Ich hatte selbst nie mit Zwängen zu tun, aber mit massiven Ängsten und Depression.
In dem Bereich halte ich Konfrontation nur unter ganz bestimmten Umständen und Grenzen für sinnvoll.
Beide Krankheiten haben auch mit einem verkorksten Denken zu tun, was zu unschönen Gefühlen führt.
Mir hat die ACT da sehr geholfen.

Ich bin absolut der Überzeugung, dass sie jeden Negativ-Denker zi einem besseren Leben verhilft.
Zwänglern also auch.
Wie gesagt ja auch von Experten aus dem Bereich empfohlen.

@Pauline333 Befürchtungsketten, Exposition und Konfrontation sind die Methoden gegen den Zwang. Keine Ahnung was die Experten sagen ich war in einer der besten Kliniken die Zwänge behandeln und da gab es diese Methoden. Wer denkt bei Zwängen handelt es sich nur um Denkmuster der hat die Krankheit nicht verstanden.

Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 Befürchtungsketten, Exposition und Konfrontation sind die Methoden gegen den Zwang. Keine Ahnung was die Experten sagen ich war in einer ...

Nunja, heutzutage gibt es (auch noch) die ACT als vielversprechenden Ansatz.

P.S. Befürchtungsketten klingt für mich schon nach einem speziellen Denkmuster

@Pauline333 Befürchtungsketten werden in der Regel zusammen oder allein mit dem Therapeuten aufgeschrieben. In Begleitung wird das erarbeitet. Ich fande das den Durchbruch bei meinen Zwängen. Wenn man erst mal die Werkzeuge an der Hand hat dann kann man das auch alleine machen. Ist halt viel Übung von alleine verschwinden Zwänge leider nicht.

Die ACT is ja nichts anderes als aus der DBT Therapie die Radikale Akzeptanz.
Akzeptanz und Achtsamkeit. Das ist mir zu allgemein das kann man ja bei jeder Erkrankung anwenden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh man ,irgendwie bin ich grad total durch den Wind ...Hab total schiss ,immernoch...Trotz der vielen Tipps .oder vielleicht gerade deswegen?
Ich hab einfach so Angst ,es nicht zu schaffen .Ich will einfach nur glücklich sein mit meiner kleinen Familie

Zitat von Sonnenzauber:
Die ACT is ja nichts anderes als aus der DBT Therapie die Radikale Akzeptanz. Akzeptanz und Achtsamkeit. Das ist mir zu allgemein das kann man ja bei ...

Ich denke nicht, dass es das selbe ist. Die ACT ist soviel mehr als Akzeptanz. In erster Linie geht es darum, wie man trotz Ängsten, Zwängen und Depression ein möglichst erfülltes Leben führen kann und dafür erhält man zahlreiche praktikable Ansätze.

Aber inwieweit man seine Energie in das Einlesen in neue Ansätze stecken möchte, muss natürlich jede/e selbst für sich entscheiden.
Wenn es dir gut geht bzw du mit deinen Skills und erlernten Möglichkeiten gut im Leben klar kommst, brauchst du die ACT ja vielleicht auch nicht.
Dann ist doch alles fein.

Meine Empfehlung ging an die TE und alle, die mental stärker werden möchten bzw trotz Krise wieder (mehr) Lebensqualität erhalten wollen.
Für diejenigen kann es wie gesagt sehr nützlich sein.

Zitat von fr_ancine:
Oh man ,irgendwie bin ich grad total durch den Wind ...Hab total schiss ,immernoch...Trotz der vielen Tipps .oder vielleicht gerade deswegen? Ich hab ...

Wäre es denn eine Option für dich, dir ein Buch zur ACT zu besorgen bzw dich bei Youtube oder irgendwoanders Online mit der ACT zu beschäftigen, damit du etwas hast, womit du mittelfristig arbeiten kannst, um dir zu helfen?

Vom Tipps-Lesen wird es dir leider nicht besser gehen. Du musst Dinge anwenden, immer wieder, damit sich Dinge ändern.

A

Zwangsstörung & Ticstörung Tipps

x 4

Pfeil rechts

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag