App im Playstore
Pfeil rechts
47

@Sonnenzauber dann bin ich tot und hab nie ein glückliches Leben leben können ,weil all die Jahre immer was neues schlimmes passierte

@fr_ancine ok dann ist das so. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass sowas passiert jetzt wo du zu Hause in Sicherheit bist?

A

Panische angst vor Depression, Zwangsgedanken

x 3

@Sonnenzauber naja Wenn ich drüber nachdenke,ist die Wahrscheinlichkeit jetzt gerade im moment gegen 0 . Nur diese schlimmen Gedanken ...Aus irgendeinem Grund denke ich,wenn ich das denke ,muss es doch stimmen Ich hab schon so viel Therapie gehabt,so viel gelesen über zwänge ....eigentlich hab ich alles wissen an der hand ,aber sobald mein Kopf so einen Müll erzählt, verhalte ich mich sofort ,als wäre es wahr

@fr_ancine ja ich weiß Zwänge sind leider hartnäckige Wesen. Ich hab selbst 20 Jahre welche gehabt und viel Therapie gemacht. Irgendwann kam dann der Punkt wo ich dachte entweder gewinnt der Zwang, oder mein Leben geht vor die Hunde also hab ich den Zwang vor die Tür gesetzt. Je mehr du es schaffst im hier und jetzt zu sein, positive Dinge zu erleben desto weniger Macht bekommt der Zwang. Glaube ich hatte nach 20 Jahren gepeinigt zu werden vom
Zwang ich die Schnauze voll

@Sonnenzauber wow ,da kannst du stolz auf dich sein ! Das ist ne krasse Leistung!

Ich hab es sja schon immer mal paar Tage geschafft, gegen den zwang vorzugehen ,aber dann kam immer ein winziger funke zB ein Streit oder ein blöder Satz den ich las und schwups fiel ich wieder zurück.
Der Zwang (Ich nenne ihn Kevin)lässt sich auch permanent was neues einfallen .Jetzt hat er sich drauf spezialisiert mir zu sagen du hattest eine schlechte Kindheit, deshalb musst du dich umbringen und zack hab ich panische angst, weil der Gedanke so spezifisch ist und ich mir einrede,so spezifisch kann doch so ein zwangsgedanke garnicht sein ,oder ?

@Sonnenzauber das witzige daran ist ,dass mich meine Kindheit kaum noch interessiert und ich sonst eigentlich wirklich gut klar kam.bis der Zwang kam

Zitat von fr_ancine:
und bin viel mit den Gedanken alleine .

Das kann sein. Deswegen brauchst Du Dich aber nicht automatisch in Angstgedanken
hineinzudenken.

Zitat von fr_ancine:
Wenn sie zu schlimm werden ,dann hab ich den drang zu googeln, in der Hoffnung, ich könnte etwas lesen das mich beruhigt

Was möchtest Du denn lesen, was Dich beruhigen könnte. Ich glaube kaum, dass lesen meistens beruhigt.
Lesen kann ablenken, kann Träume und Bilder im Kopf erzeugen. Aber kann es wirklich beruhigen?

Zitat von fr_ancine:
Aus irgendeinem Grund denke ich,wenn ich das denke ,muss es doch stimmen

Warum muss es dann stimmen? Ich habe Dich gefragt, ob Du den Unterschied von
bewusstem Denken und unterbewussten Denken kennst.
Darauf geantwortet hast Du aber nicht. Also kennst Du den Unterschied vermutlich noch nicht?

Zitat von fr_ancine:
.eigentlich hab ich alles wissen an der hand ,aber sobald mein Kopf so einen Müll erzählt, verhalte ich mich sofort ,als wäre es wahr

Dein Kopf erzählt Dir keinen Müll.
Dein Unterbewusstsein erzählt Dir aber ständig irgendwelche Gedanken, die Dir Angst machen sollen.
Warum findest Du diese Gedanken für Dich so wichtig.
Weißt Du eigentlich, dass sich die unterbewussten Gedanken fast nie verändern können.
Sie erzählen Dir fast immer das gleiche. Jeden Tag, jede Nacht, jeden Monat und jedes Jahr.
Warum sollen diese ewigen Wiederholungen wahr sein?

Sagtes Du nicht, Du hast alles Wissen an der Hand?

@fr_ancine also ich meine damit, ich weiß ganz genau,das ich mich nie wegen irgendwas aus meiner Vergangenheit umbringen würde ,weils einfach Schwachsinn ist.ist ja vorüber.Aber genau das versucht der Zwang mir einzureden .Sorry für die 1000 Nachrichten

@Hotin ja ,eigentlich ist mir der Unterschied klar .

@Hotin aber wenn die Gedanken in meinem Kopf sind,egal ob bewusst oder unterbewusst,das müssten sie ja eigentlich etwas über mich aussagen, oder ?

@fr_ancine eigentlich nicht Zwangs Gedanken ergeben 0,0 Sinn genau so gut könntest du dich mit einem Brot unterhalten.

@Sonnenzauber danke ,dass du mich zum lächeln gebracht hast!

Die Sache mit dem Zwang ist leider dass der Zwang ziemlich viele Ängste die du hast überdeckt. Wenn der Zwang erst mal weg ist dann kommen die eigentlichen Themen deiner Kindheit zu Tage. Die du vermutlich noch nicht aufgearbeitet hast. Zwang ist immer Kompensationen von tieferen Traumatas. Ich weiß nicht was du erlebt hast, aber das gilt es sich vielleicht mal genauer anzuschauen.

@fr_ancine das war meine Absicht

@Sonnenzauber ich hab Therapie seit ich 9 Jahre alt bin .Ich hab eigentlich vieles schon aufgearbeitet, nur durch die Schwangerschaft kommen vermutlich einige Ängste hoch ,die für mich alleine keine Bedeutung mehr hatten

@fr_ancine ja ich seit ich 14 bin. Der zwang ist ja ein alt bewährter Helfer in der Not (meint er zumindest) und jetzt wo du schwanger bist und Ängste hast will er dir quasi eigentlich „helfen“ die Zeit durchzustehen. Der Zwang ist auch ein bekannter Freund die Frage ist nur lässt du ihn in dein Haus

Zitat von fr_ancine:
aber wenn die Gedanken in meinem Kopf sind,egal ob bewusst oder unterbewusst,das müssten sie ja eigentlich etwas über mich aussagen, oder ?

Ja und Nein!

Dann sage mir mal etwas über Deinen Wissensstand.
Aus der Hirnforschung wissen wir heute. Wir haben im Kopf zwei Bereiche zum Denken.

Ein Bereich denkt bewusste Gedanken.
Der
zweite Bereich denkt und speichert unterbewusste Gedanken.

Was weißt Du darüber?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hotin der Zwang an sich ist ja nicht dumm der sucht sich schon Themen die einem besonders viel Angst machen. Die frage ist wer gewinnt der Zwang oder Ich?

@Sonnenzauber ganz klare Antwort, ich will gewinnen!

@fr_ancine

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore