Hallo Mädel!
Hm, irgendwie verstehe ich dein Problem, aber dann auch wieder nicht.
Anime hin, Anime her - du weisst, das sind keine Menschen, sonder Computer-Zeichentrick-Figuren, erfunden und nicht real. Ein schlechtes Gewissen oder Bedenken deswegen zu haben, sehe ich als unnötig an. Ich tippe ohnehin auf hübsch snzusehen und sympathischer Animecharakter gewesen. Hake das erstmal ab. Da sehe ich keine päd. philie.
Wichige Frage ist: hast du dich denn jemals real in einen Jahren jüngeren Menschen verknallt und sexuelle Anziehung empfunden? Du bist 15, fast 16 - du müsstest es bemerkt haben, wenn echte päd.. vorläge, denn du würdest dich in Kinder und nicht etwa in Gleichaltrige (!) verknallen.
Aber du sagst, das bist du aktuell!
Ich würde mir da keine weitere Gedanken machen zu, ich kann da keine päd.. erkennen.
Was wirklich wichtig wäre: auf die eigene Entwicklung und Reife zu achten: was hat sich in deinem Leben ereignet zu einer gewissen Zeit in DEINER eigenen Kindheit, was dich verunsichert hat oder du dein Gefühl für Geborgenheit verloren hast? Da liegt das eigentliche Problem vllt., auch deiner Ängste.
Dagegen müsstest du versuchen, anzugehen. Dein inneres (eigenes) Zentrum finden und Selbstliebe für dich haben...dein gesundes Ego finden.
Es ist in gewisser Weise normal, dass man sich in einer jugendlichen Zeit durch die Gegend verknallt und einen Crush nach dem nächsten hat. Auch auf Schauspieler etc.
Dann kann man sich fragen, ob man diese lebendige (!) Person meint oder nur die Darstellung der Person (oder bei dir: des Animes). Was mag an demjenigen?
Das zeigt einem, was man sich wünscht oder wünschen würde im Leben, was einem vllt. fehlt, auch im Elternhaus...oder in Freundschaften. Mehr Trost, Geborgenheit, Verständnis, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Lachen, freundschaftliche Art - was auch immer es ist, was dich anzieht.
Kannst du das für dich in dir selbst finden, dir selber geben? Oder andere im realen Leben? Der Crush vllt.?
Ja und manchmal ist es nur die Sympathie zu einer darstellenden Figur und das hübsche Aussehen. So entwickelt sich ästhetisches Empfinden. (Bissl blöd dann, wenn auf eine Kunstfigur wie einen Animecharakter bezogen, da die nie NATÜRLICH aussehen und oft überzogen...es gibt so ein Aussehen ja real gar nicht. Außer bei Menschen, die das ignorieren und real nacheifern - was ich persönlich allerdings für sehr, sehr bedenklich halte.)
Manchmal muß man zu sich selbst gut sein, sich selbst erstmal gern haben, Selbstbewusstsein erlangen und dann kann man auch eine Auge-in-Auge-Beziehung führen, die Liebe bei haltet und einem vllt. das bietet, was man an Crush's so toll findet...
Mach' dich nicht verrückt und selber völlig fertig, sondern unterscheide gut zwischen der Realität des Lebens und den realen Menschen (mit ihren Stärken, Schwächen, Problemen) und deinen Verknalltheiten. Geniesse einen Crush zu haben, aber mache dich auch auf, real zu begegnen und niemanden zu überhöhen, sondern die Menschen zu sehen, wie sie sind. Ob sie gut für dich sind, gute Werte vertreten und dich gut behandeln! Das ist letztlich, was zählt. Und auch eine Chance für die (erste, echte) Liebe bietet... Und dann probier' dein Glück, bei einem realen Menschen!
Und das päd..thema laß' erstmal - ich denke nicht, dass das der Fall ist, ehrlich.
Sonst würdest du dich nicht in gleichaltrige Menschen vergucken!
Wer dir dieses Thema bei dir so präsent gemacht hat im Kopf als Angst, weiß ich nicht. Aber vllt. du? Woher kommt das? War das in der Schule Thema? Woanders?
Dann laß' dir nichts subtil einreden, nur weil die Umwelt ein Thema damit hat.
Denn normalerweise dürftest du dir nur wg. einer jungen, hübsch aussehenden Snimefigur wirklich keine Sorgen um so etwas machen müssen.
Sei gut zu dir selbst!
10.10.2023 17:34 •
#5