Logisch, oft sind Zwangsgedanken auch nur Worte ohne Bildvorstellung. Ich hatte schon oft Phasen, wo ich ein Wort, meistens mit einer schlimmen Bedeutung im Hirn hat.
Das schoss mir dann am Tag bis zu tausendmal durch meinem Kopf.
Sozusagen ein Ohrwurm. Unerträglich.
Man hat das Gefühl man bleibt darauf hängen und kann an nichts anderes mehr denken.
Und wie bei vielen Angst-Zwangserkrankten,
immer dieses Gefühl man ist bzw. wird verrückt, oder verliert jeden Augenblick den Verstand.
Aber genau dieses Einwortphänomen ist typisch für Zwangsgedanken.
Ich leide ja an einem Grübelzwang, der sich zum Glück sehr stark gemildert hat. Oder ich konzentriere mich weniger darauf, kämpfe nicht mehr so stark dagegen an, dennoch habe ich Schubweise immer noch zwanghafte Grübelphasen, also kein typisches Grübeln, sondern vielmehr aggressive, laute, penetrante Grübelgedanken, die mir Zuhören, oder sich an einem Gespräch beteiligen, komplett unmöglich machen. Aber und das ist die gute Nachricht, eben nur noch Schubweise und nicht mehr 24/7 drei Jahre am Stück, wie Anfang 2015. Am Ende dieser brutalen Zwangszeit, hatte ich täglich 8-10mg Tavor intus und dennoch war ich unter Strom und dadurch sehr suizidal, aber eben auch wieder zwanghaft suizidal, das bedeutet es wäre mir in dieser Zeit nicht gelungen mein Leiden zu beenden, denn es waren zwanghafte Suizidgedanken. Das erkannte ich relativ schnell und darum schreibe ich hier darüber auch, weil das eben keine 100% sicherer Suizidphase war. Es gehörte in die Rubrik Zwang. Aber völlig verrückt war diese Zeit schon.
Aber zurück zu Deiner Frage in dieser Zeit hatte ich eben auch Tage mit nur einem Gedanken. Radfahren. War mein Zwangsgedanken. Täglich und in allen Varianten. Fahrradfahren, fahre Rad, Rad fährt und wieder von vornen. Oder Wahn. Ich hatte Angst Wahnsinnig zu werden und so schoss mir ständig nur dieses eine Wort durch den Kopf. Wahn. Teilweis stand das Wort im Kopf. Schwer zu erklären. Aberces reichte aus, dass nur dieses eine Wort mir völlig Angst gemacht hat. Auch täglich tausendemale kam das Eort hoch.
Bah mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran jetzt wieder denke. Deshalb breche ich jetzt lieber ab!
Ich möchte Dir und allen anderen Zwänglern nur sagen, es geht wieder weg. Klar nicht vollständig, aber Leben wird wieder lebenswert! Und ich war wirklich in einer täglichen Hölle und dann noch hochgradig Benzoabhängig.
Heute lebe ich wieder und Suizid kommt nicht mehr in Grage.
Dein Wortzwang hört auch wieder auf, ganz sicher, damals hätte ich auch niemals daran geglaubt meine Situation war derart misserabel und schlafgestört und nichts half mir mehr! Und heute kann ich wieder Einkaufen, Autofahren, Musik hören und Zuhören und auch bei Dir wird es wieder besser, viel besser!
Und das schöne daran ist, bzw. das ist auch die beste Medizin für harte Zwangsphasen, Du musst gar nichts dagegen tun. Lol.
Aber genau das ist das schwerste überhaupt, was in harten Phasen überhaupt nicht funktioniert.
Als Zwangler musst Du nur eines lernen und genau das ist der Trigger für Zwänge, eben genau nichts. Und dieser Satz von mir ist völlig kontraproduktiv, nämlich musst und lernen sind die Trigger. Es hilft wirklich nur eines nämlich sich genau nicht dazu zwingen, verstehen, absichern, müssen, lernen usw.
Nicht sich mit dem Thema beschäftigen und mehr naund als Motto leben. Ja es gibt Wortzwänge, natürlich belasten diese Dich und logisch willst Du Dich absichern und verstehen, aber genau dafurch fütterst Du Fein Zwangssystem und baust dieses Monster auf.
Gib dem Gedanken keine Kraft, aber frag mich bitte nicht wie das geht, es gibt nichts zu verstehen, denn es macht keinen Sinn.
Meine Antwort auf Deine Frage gibt es Wortzwänge lautet daher, ja und, naund,
nächstes Thema und ich gehe wieder offline, war nur ein Zufall das ich hier mal wieder war, denn ich habe noch die Emailbenachrichtigung drin. Für dieses Forum bin ich zu sehr Selbstbetroffener und mir geht es endlich mal wieder besser und eines ist sicher, das sage ich sogar als unsicherer Zwängler, auch Du wirst wieder aus Deiner Spirale kommen, 100% sicher.
Schöne Grüße
Reiger
18.01.2020 17:17 •
x 3 #137