Pfeil rechts
2

P
Hi, ich leide unter Restless Legs, habe einen Kratzzwang und muss mich ständig berühren, generell sehr unruhig bzw rastlos. Wegen Rückenschmerzen soll ich zum MRT. Davor habe ich Angst weil man ruhig sein muss. Liegen und entspannen kann ich einfach nicht. Immerhin wollen sie mir was spritzen zur Sedierung. Trotzdem habe ich das Gefühl machtlos und ausgeliefert zu sein. Wie nennt man dieses flüchten wollen? Und vor allem: was kann ich schnellstmöglich tun, um in paar Wochen für das MRT bereit zu sein? Habe so angst den Alarmknopf drücken zu müssen, weil die Untersuchung wichtig ist. Danke.

26.05.2024 18:12 • 31.05.2024 #1


15 Antworten ↓


mkaufmann
Meine letzte Kernspintomographie liegt mehr als 20 Jahre zurück. Damals bekam ich Diazepam gespritzt. Soweit ich mich erinnere, sollte ich danach nicht alleine nach Hause gehen.

Vor dem MRT-Termin würde ich noch einmal mit dem Arzt abklären, ob für das MRT ein Kontrastmittel notwendig ist.

Es gibt verschiedene Arten von MRT. Das Upright MRT, das offene MRT, das halboffene MRT und das geschlossene MRT.

Beim Upright-MRT sitzt man. Das hat meistens nur einen Tesla Wert von 0,6. Hier müsste man vorher schauen, ob das für deine Untersuchung ausreicht.

Beim Offenen MRT, soweit ich weiß, findet die Untersuchung im Liegen statt. Das hat meistens einen Tesla Wert von 1.

Bei beiden, dem Upright MRT und dem Offenen MRT würde ich vorher mit der Krankenkasse abklären, wie das mit der Kostenübernahme ist. Wenn du deinen Fall schilderst, bekommst du mit einem Attest vom Arzt sicher auch eine solche MRT-Behandlung bezahlt.

Halboffenes MRT und geschlossenes MRT. Hier wird, soweit ich weiß, auch im Liegen untersucht. Haben meistens einen Tesla Wert von 1,5 oder 3.

Ein höherer Tesla Wert beim MRT kann schneller Bilder aufnehmen, was zu einer Verkürzung der Untersuchungszeit beitragen kann.

Ich würde erstmal schauen, bei welchem MRT du dich am wohlsten fühlst.

26.05.2024 19:17 • #2


A


Kratzen und Unruhe - wie beim MRT ablenken ?

x 3


P
es ist ein normales MRT nix offen, dafür spritzen sie halt Valium
aber ich weiß nicht ob das reicht, weil ich so mega nervös bin
was mache ich denn wenn ich mich wieder kratzen muss?

26.05.2024 19:33 • #3


mkaufmann
@pinanina
Du kannst selbst entscheiden, welche Praxis bzw. MRT du nimmst.

Valium ist sehr stark. Frag deinen Arzt. Ich glaube nicht, dass du danach noch einen Kratzzwang hast.

26.05.2024 19:37 • #4


P
ok hoffen wir das mal dass es genug hilft. die praxen mit offenem mrt machen keine betäubung,
habe schon bei 6 oder 8 nachgefragt. daher bleibt mir nur die wahl mit Valium glaube 10mg.

ich frage mich halt schon lange wieso ich flüchten will oder wieso ich den drang habe zu kratzen

26.05.2024 19:43 • #5


mkaufmann
Mann flüchtet wenn man Angst (Panik) hat, um den Stress zu vermeiden.
Beim Kratzen, würde ich auch vermuten, dass man damit Stress abbauen will (muss).

26.05.2024 19:50 • #6


Abendschein
Zitat von pinanina:
es ist ein normales MRT nix offen, dafür spritzen sie halt Valium aber ich weiß nicht ob das reicht, weil ich so mega nervös bin was mache ich denn wenn ich mich wieder kratzen muss?

Da würde ich mir eine Sedierung geben lassen, hatte ich bei der Magen und Darmspiegelung. Da schlummerst Du so schön und bekommst nichts mit und die Ärzte können ihre Arbeit machen.
Deine Nervösität unbedingt ansprechen.-

26.05.2024 19:52 • #7


R
Im MRT haben sie mich nicht sediert, nur bei Magen- Darmspiegelung.
Magenspiegelung ohne, Darm mit Sedierung. Machen die das überhaupt beim MRT?

26.05.2024 20:00 • #8


mkaufmann
@Reisende_ Ja, hier eine Info von einer Radiologie:

https://www.medneo.com/patienten/angst-mrt/

26.05.2024 20:09 • x 1 #9


P
also ich habe 2x MRT vor mir einmal bekomme ich Valium und dann noch Dormicum. ich hoffe wirklich sehr dass mich das so sehr geruhigt dass ich ruhig sein kann. Platzangst habe ich nicht, aber dieser blöde Fluchtrieb, ich muss weg, mein tihr deswegen muss ich kjich immer so sehr kratzen? skin picking ist es nicht, habe nirgends Wunden. Muss ich da schnell Therapie machen? Glaube nicht dass die mich so mit propofol betäuben wie bei der Darmspiegelung, das ist zuviel

28.05.2024 13:19 • #10


mkaufmann
@pinanina
Wahrscheinlich hast du neben deiner Zwangsstörung auch noch eine Agoraphobie. Aber das solltest Du mit einem Arzt abklären. Schildere ihm am besten alles rund um Dein Thema MRT. Also Deine Sorgen und Ängste dazu. Danach kann er dir bestimmt sagen, was du genau hast. Bespreche bitte auch gleich mit ihm, welche Therapie er empfiehlt.
Eine Therapie finde ich schon ratsam, bevor es noch schlimmer wird.

28.05.2024 19:01 • x 1 #11


P
Agoraphobie? kenne das Wort aber ist das nicht wenn man Angst vor großen weiten Orten hat? klar Therapie wäre schon gut, ich warte sogar schon drauf, aber Agora ist mir neu, vielleicht hat das was mit Flucht zu tun?! ich hoffe so sehr das 2x die Sedierungen helfen, ich muss die blöden MRTs endlich schaffen können

29.05.2024 13:16 • #12


mkaufmann
@pinanina Die Agoraphobie beschränkt sich jedoch nicht auf weite, öffentliche Plätze, sondern bezieht sich auch auf unübersichtliche, unkontrollierbare Situationen.

Glaub mir mit diesen 2xSedierungen bist Du total entspannt. Nimm auf jeden Fall eine Begleitperson mit.

29.05.2024 13:57 • #13


P
ja unkontrollierbare Situationen würden bei mir passen
ich hoffe dass ich jeweils gut sediert werde bei beiden situationen
und wie kann ich mir das kratzen abtrainieren, also welche art von therapie?

30.05.2024 19:14 • #14


mkaufmann
@pinanina Ich habe ein Angststörung. Mit einer Zwangsstörung kenne ich micht aus. Laut Dr. Google hilft bei einer Zwangsstörung eine Kognitive Verhaltenstherapie mit Exposition.

30.05.2024 19:45 • #15


P
ok dann merke ich mir Agoraphobie und hoffe dass die Sedierungen stark wirken

31.05.2024 15:29 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag