Hab ich für dich mal kopiert ,ist mein eigner Beitrag. Dpdr bedeutet depersonalisation/ derealisation.
Es lebt von konstanter Beobachtung. Das kannst du ja bei allen anderen Sachen auch beobachten: je mehr ich mich mit zb einem pickel auf dem Rücken beschäftige,desto schlimmer wird es . Man lässt den pickel nicht pickel sein und wartet ,bis er von alleine weggeht . Sondern man analysiert, zerdenkt es , googelt und befürchtet nachher das schlimmste . Dann ist es nicht nur ein Pickel ,sondern hautkrebs oder Aids oder was auch immer . Und man fühlt sich dem Tode geweiht, was dann zu dementsprechend schlechter Stimmung führt ,aus der starke depressive Verstimmungen kommen, die hässliche Gedanken nach sich ziehen. Und da dpdr ein gefühlt absolut unbekanntes Symptom ist, findet man nicht mal eben schnelle Hilfe. Ärzte interpretieren es manchmal falsch, zb als psychose ,dabei ist die Realitätsprüfung ja komplett intakt .
Und weil die Realität intakt ist und man das auch weiß, ist das Symptom der dpdr umso verstörender.
Man denkt den ganzen Tag darüber nach, wie sch. die dpdr ist ,wie schlimm man sich fühlt und macht nix mehr, weil eben alles Angst macht. Und auch das führt zu den Depressionen.
Wenn man aber die dpdr auf das runter bricht, was sie ist ( ein Schutzmechanismus der Psyche die aus Angst und überforderung entsteht) dann macht sie Sinn. Dann ist es was kurz nerviges, was sich aber, sobald das Hirn merkt oh , wird besser zurück zieht. Aber wie bei allen anderen hypochondrischen Dingen kann man es in den Griff kriegen ,wenn man sich nicht da rein steigert und akzeptiert, daß ist grade so ,das ist nix schlimmes und weiter macht.
Ich habe dutzende Storys gelesen, von Leuten die es hatten und wo es weg ging . Und alle bekamen es weg ,weil sie zum einen an den Problemen unter der dpdr ( Depressionen/ Angst/ Panik) gearbeitet haben und weil sie einfach weitergemacht haben und es ignorieren. Auch in dem aktuellen Buch, was ich gekauft und gelesen habe ( und die Frau hat das als Schwerpunkt ihrer Therapie) , beschreibt sie ,dass man trotz allem ein schönes Leben führen sollte, damit es geht. Und nicht drauf warten ,dass es geht, damit man ein schönes Leben hat .
Kurz gefasst : 1.) dpdr entsteht ( durch Angst/ Dro. etc ) , 2.)man bekommt Angst davor ( was ist das bloß?) ,3.) malt sich wilde Dinge aus ( Schizophrenie? Krebs ?) ,4.) Angst bleibt und dadurch bleibt auch das Alarmsysten dpdr an . Erst wenn man den ausstieg schafft bei Schritt 2 ( man weiß was es ist und nimmt es auch als einfach einen Schutz an ) kommt man aus dem Zirkus raus .
24.12.2023 16:41 •