Ich wollte mal fragen, ob es jemandem hier ähnlich geht wie mir, was auto- und fremdaggressive Zwangsgedanken angeht.
Meine Hauptangst dreht sich ja eigentlich darum, an einer Psychose zu erkranken.
Ich habe mich dann so sehr ins Symptom des Stimmenhörens reingesteigert, dass ich mir immer vorstellen musste, wie es wohl ist, wenn man beleidigende oder imperative Stimmen hört.
Mein Therapeut versichert mir immer wieder aufs Neue, dass ich nicht psychotisch bin, aber ihr wisst ja selbst, wie schwer es ist, bis es bei uns Zwänglern mal Klick macht.
Naja. jetzt zu dem Problem, auf das sich die Überschrift bezieht.
Aus dieser Stimmenhör-Angst haben sich jetzt auto- und fremdaggressive Zwangsgedanken entwickelt.
Es überkommt mich immer so anfallsartig und ich beleidige mich selbst oder andere so massiv in Gedanken. Richtig schlimm. Ich würde niemals solche Worte aussprechen, aber die Gedanken haben sich so verselbstständigt und überkommen mich einfach.
Beispielsweise denke ich und sage zu mir in Gedanken(und das widerspricht zu 1000 Prozent meiner Einstellung!): Du bist so ne dumme Kuh, Du verdienst es gar nicht zu leben, wie kann man nur so gestört sein wie du?
Ich weiß, dass der Inhalt per se erstmal totaler Schwachsinn ist.
Aber dahinter stecken vermutlich unterdrückte Gefühle wie Wut, die ich jahrelang runtergeschluckt habe, statt sie kontrolliert zu äußern. Insofern weiß ich auch, dass ich trotzdem die Tatsache, dass ich solche ZG habe, natürlich ernst nehmen und mit meinem Therapeuten angehen muss.
Und so geht das auch, wenn ich beispielsweise andere Menschen auf der Straße sehe. Mir kommen die schlimmsten Schimpfworte in den Sinn und ich denke mir soooo fiese Sachen aus, die einfach so überhaupt nicht meinem Wesen entsprechen.
Da sich das alles so verselbstständigt hat und mir diese Gedanken selbst fremd sind, denke ich dann: Oh Gott, vielleicht sind es ja doch Stimmen, die du hörst und du bist psychotisch?
(. und ja, ich weiß. allein diese Frage ist ja schon Ausschlusskriterium schlechthin).
Wer von euch kennt denn solche auto- und fremdaggressiven Zwangsgedanken?
Im Netz findet man bei typischen ZG-Formen die Formulierung: Verbale Angriffe auf sich selbst oder andere Personen.
Das trifft es eigentlich ganz gut.
Nur ich habe bisher von kaum jemandem gelesen, der auch sich selbst in Gedanken so furchtbar beleidigt wie ich selbst. es ist bei mir wirklich schon zu einem richtigen Zwang geworden, der mich immer anfallsartig überfällt.
Vielleicht finde ich hier ja doch Leidensgenossen?
Ich würde mich sehr über Antworten oder Feedbacks freuen!
Liebe Grüße
02.11.2019 09:24 • • 04.11.2022 #1