App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey Leute,

Ich bin wirklich sehr reflektiert und verstehe die ganze Thematik rund um meine Angststörung und die dadurch vorgerufen Zwangsstörung. Aber diese Angst vor dem magischen denken, dieses Katastrophen denken und der Gedanke was wäre wenn doch, das macht mich völlig irre. Seitdem ich die Angst meiner Zwangsgedanken mit del schlafen gehen verbinde und sich dadurch eine Angst vor dem Schlafen gehen entwickelt hat und ich Angst habe das was passieren kann, ist die Angst nur noch größer geworden und die Zwänge dementsprechend mehr und intensiver, aber auch die schaffen keine abmilderung mehr, immer die Angst das in unmittelbarer Zeit was passieren könnte. Ich habe mir in meiner zwangskrankheit Logik etwas zusammen gesponnen, dass es mir sehr schwierig gestaltet da rauszukommen. Das hat wirklich schon Schizophrene Züge das ganze. Mich triggert mittlerweile so viel, daß ist völlig aus dem Ruder geraten. Ich weiß alles was man wissen muss über dieses Thematik, ich habe die Rationalität, aber diese irrationale Angst packt mich jedes Mal aufs neue. Ich bin förmlich bessen davon, dass meine Gedanken wahr sein könnten. Aber niemand kann etwas hervorsehen, oder bestimmen mit seinen Gedanken.

Kann mir jemand helfen, vielleicht jemand der es geschafft hat eine sehr schwere Angststörung gefolgt von zwangsstörungen in den Griff zu bekommen? Wäre euch so unendlich dankbar. Schön dass es so ein tolles forum gibt LG

17.11.2022 19:11 • 18.11.2022 #1


4 Antworten ↓

Wie äußert sich bei dir dein magisches Denken? Denkst du Wenn ich jetzt schlafen gehe, wache ich nicht mehr auf?. Ich habe dieses magische Denken leider auch und kriege es nicht weg. Bei mir ist es eher ein Wenn ich mir das gönne, kommt 100 % etwas, wo ich mein Geld dringender gebraucht hätte oder Wenn ich jetzt esse und meine Mutter noch mit dem Auto unterwegs ist, passiert ihr etwas ganz schlimmes. Es ist total anstrengend, weil man sich rational erklären kann, das es Unsinn ist, aber das Gefühl so stark ist, das es Rationalität nicht anerkennt.

A


Identifikation mit dem magischen denken

x 3


Schlimm, wenn man sich mit solchen Befürchtungen herumquält.
Das werden sicher Zwangsgedanken sein, es gibt ja nicht nur Zwangshandlungen.
Zwangsgedanken können auch aggressiv sein...gewalttätige Gedanken...hast du das ? Macht dir das Angst ?

Zitat von Pacinomino:
Ich bin förmlich bessen davon, dass meine Gedanken wahr sein könnten. Aber niemand kann etwas hervorsehen, oder bestimmen mit seinen Gedanken.

Was wäre so schlimm daran, wenn deine Gedanken wahr werden sollten ?
Was meinst du mit * hervorsehen* ? Ereignisse ? Eine Form von Hellsehen ?

Wir sind doch hier unter uns...

Zitat von Pacinomino:
Ich bin förmlich besessen davon, dass meine Gedanken wahr sein könnten. Aber niemand kann etwas hervorsehen, oder bestimmen mit seinen Gedanken.

Jedoch können Gedanken offensichtlich über Dein Erleben bestimmen - und das genügt. Das ist magisch genug.

Der Schlaf ist der (vermeintlich) letzte blinde Fleck, wohin sich der Geist flüchten kann vor seinen eigenen Zwängen. Die Zwangslogik ist dann aber irgendwann so clever, dass sie ihre Unsicherheitsängste eben genau auf diesen blinden Fleck bezieht und schon greift das Zwangsgedankenprinzip wieder.

Ein Thema, das man sich da mal etwas näher anschauen sollte, ist der Begriff und das Verständnis von Rationalität. Es ist ein Maßstab, auf den sich sogenannte Fantasien beziehen. Tatsächlich bin ich der Überzeugung, dass die Illusion von sogenanntem magischen Gedanken auf der Illusion von Rationalität, also der bewiesenen Realität aufbaut.

Würde man untersuchen (und herausfinden), dass das, was wir als Realität ansehen, eigentlich lediglich eine unbewiesene Vereinbarung ist, wäre auch die Vorstellung von magischem Denken haltlos.

Nur, das will keiner. Denn wenn wir die sogenannte Realität in Frage stellen, könnten wir ja gleich uns selber mit in Frage stellen. Und genau darum geht es letztlich...

Der Glaube an Zwangsgedanken ist lediglich ein - zugegeben etwas unorthodoxer - Versuch, sich und seine Entität zu beweisen.




App im Playstore