App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Community,

ich leider unter einer Zwangsstörung und bin auch in Therapie. Soweit so gut lässt sich alles eindämmen. Bis auf meine Hypermoral. Ich denke, ich verhalte mich falsch gegenüber meinem Mann, totaler Quatsch bei Sachen, die wir schon geklärt haben, die aber immer wieder hochkommen (so einen Quatsch wie ein Kumpel hat mir einen Wangenkuss gegeben und schon hab ich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich nichts darür kann und solche Situationen spiele ich immer wieder ab.)

Wie macht ihr das bei hyermoraliwchen Vorstellungen? Ich werde alsbald mit meinem Therapeuten reden, welche Skills es da gibt

Mit freundlichen Grüßen

12.08.2023 20:36 • 12.08.2023 #1


@ohnesand Als erstes würde ich nicht mal sagem dass das Quatsch ist. Es ist eine Situation wo du/ihr euch drin befindet und dich ja beschäftigt, also nichts was du runterspielen musst (und solltest).

Ich würde auch nicht von Hypermoral sprechen sondern bei dem Beispiel einfach nur von einem schlechten Gewissen, nach mehr hört sich das nicht an. Und da können wir dir nur schwer mit helfen - ausser dir zuzuhören. Vielleicht ist es erstmal besser für dfich rauszufidnen warum du ein schlechtes Gewissen dabei hast bzw woher das kommt. Z.B aus Erfahrungen aus deiner Verghangenheit (Partner, Freunde, Familie/Eltern - ein vorgelebtes (schädliches?) Verhältnis in Partnerschaften, wo du das oft gesehen hast und dic (unterbewusst) nicht wohl dabei gefühlt hast)

Großartig Skills brauch es dafür denke nicht ausser in dich zu kehren, einen Auslöser zu finden und das dann zu verarbeiten und/oder zu akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei



App im Playstore