Hallo an alle!
Es beruhigt mich sehr, dass ich nicht die einzige bin die unter Zwängen bzw. Zwangsgedanken leidet. Zwang klingt für mich immer total schlimm und abartig.
Da klingen PA für mich noch harmlos und alltäglich. Aber wenn ich denke das ich Zwänge habe oder so, glaube ich immer ich sei total krank und so.
Egal.
@Nina55:
Ich habe am Mittwoch mit meinem Verhaltenstherapeuten darüber gesprochen, da ich ihm zum ersten mal gesagt habe, dass ich Zwänge habe. Meine Zwänge sind:
1.) Muss ich total oft alles kontrollieren (und zwar genau 5x). Egal ob Lichtschalter, Kasten, Türe, einfach alles. Aber nur zu Hause. Wenn ich draußen bin, fast gar nicht.
2.) Habe ich dann den Zwangsgedanken Wenn ich jetzt nicht 5x das Licht ein- und ausschalte, passiert was ganz schlimmes Und lauter solche Sachen.
Mein Therapeut meinte, dass wären Zwangsgedanken, was ich bis jetzt gar nicht wusste. Er sagte mir dass Zwänge einer der kompliziertesten Sachen wären zum therapieren und oft auch nur mit Medikamente therapiert werden. Ich meinte dann aber, ich möchte so gut wie es geht auf Medikamente verzichten (außer meine Homöopathischen Tropfen).
Er sagte es gäbe 2 Methoden.
Für die, die ganz schlimme Zwänge haben wäre das die besten Methode:
Wenn man z.b. den Zwang hat, dass man genau 5x die Tür kontrollieren muss ob sie zu ist, muss man das dann 50 oder 100x machen. Also extrem.
Oder es gibt auch noch diese Methode (die ich machen werde): Man sucht sich eine Uhrzeit aus, von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr oder einen Wochentag, z.b. Mittwoch.
Das heißt ich darf am Mittwoch den ganzen Tag meinen Zwängen nicht nachgehen und sie vermeiden so gut es geht. Ziel dabei ist, das man gute Erfahrungen sammelt. Und zwar so gute das man merkt: Eigentlich passiert ja gar nichts, wenn ich das nicht mache.
Ich werde das mal versuchen, ich werd mir aber whs. eine Uhrzeit aussuchen. Welche, weiß ich nocht nicht. Er meinte auch, Zwänge behandelt man genau anders wie die Angst. Also genau das Gegenteil. Ängsten muss man sich stellen und die Situation aushalten. Zwänge muss man aber vermeiden, so gut es geht.
@Angstnase:
Mir geht es komplett gleich! Manchmal habe ich den Zwangsgedanken, wenn ich Sachen sehe wie sehr scharfe Spülmittel, dann denke ich mir, wie es wäre wenn ich das trinken würde und solche blöden Sachen. Ich habe sogar schon mal geträumt dass ich Plastik esse! Schlimm. Natürlich möcht ich das nie im Leben tun.
@Esel:
Da hast du recht! Ich hab mal gelesen, dass man den Gedanken einfach zulassen soll. Ich habe ab und zu den Zwangsgedanken dass ich meinen Katzen weh tue. Wobei das, einer der schlimmsten Sachen für mich wäre. Denn meine Katzen sind ein Teil von mir. Ohne sie geht nichts. Ich liebe meine Katzen und es wäre das schlimmste wenn ihnen was passieren würde. Aber viele Psychologen meinen auch, was man denkt, muss man noch lange nicht tun. Schließlich dachte ich schon oft, dass ich gewissen Menschen eine reinhauen würde und hab es dann auch nicht getan. Oder sowas eben.
So, ich hoffe das hat euch etwas interessiert.
Alles liebe becky
25.03.2011 13:53 •
x 1 #5