Pfeil rechts
12

P
leider offtopic #1..........

@Psychic-Team
Ihr habt den Kontext so stark verdreht und meine Aussage, die ich bewusst traf nun in eine Frage verändert, die ich garnicht stellen wollte. Der Satz mit dem hochsensibel war nur einer von vielen. Niemals wollte ich wissen, ob ich es bin oder nicht, was letztendlich auch egal ist. Denn ich wollte etwas schildern und zwar Fakten aus meinem Leben. Darüber dann diskutieren bzw mir Hilfe einholen, oder ob es anderen auch so geht etc. Es ging niemals um eine Einschätzung ob man als hochemotional/sensibel gilt oder nicht oder was ein Arzt mal diagnostizierte. Ihr habt es mir mitgeteilt, ja schön, aber man hätte es vorher besprechen können. Ist etwas zu dominant für meinen Geschmack geworden, aber gut, lasst es jetzt halt.

leider offtopic #2.........
Zitat von Krylla:
Deswegen habe ich auch nichts gesagt, was noch in den Sinn kommen könnte.

Du interpretierst zu viel und machst jetzt ein Fass auf. Es ging mir darum zu sagen, dass es mir egal ist ob man das jetzt sensibel oder ängstlich oder phobisch oder sonstwie nennt, denn da der Titl verändert wurde, stelle ich mir garnicht die Frage und wollte Tipps haben, wie man quasi langsamer denkt. Eigentlich so wie es @Hotin beschrieben hat. Dir habe ich einfach gesagt dass ich es nicht zulasse, dass du mich oberflächlich bewertest weil du mich nicht kennst oder dich irgendwie aufspielen willst und Diagnosen rausposaunen willst. Daher schrieb ich, ich lege darauf keinen Wert, weil es einfach sowieso nicht von dir eingeschätzt werden kann.
Zitat von Krylla:
Ich finde es auch nicht ganz fair, wie du dich hier ausdrückst

Und da du gleich so pampig reagierst, denke ich genau richtig gehandelt zu haben, indem ich deine Einordnung nach 1 Forenbeitrag einfach mal als nicht wichtig einstufte. Vielleicht denkst du gerade etwas übertrieben, oder willst Dinge bewerten aus einer Emotion heraus. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich raushälst, danke.
Zitat von Krylla:
Es tut mir leid, wenn du das anders empfindest, aber so kommt es bei mir an.

Nö habe ich nicht gesagt, aber du urteilst ja sehr schnell, oder wolltest mit Diagnosen um dich schmeißen, nach Gegenwind verabschiedest du dich gleich. Sorry aber bleib wirklich fern, das bringt so nichts, wenn du auf die Emotion bei dir gehst. Ich kehre mal zum Thema zurück, denn darum ging es ja, bevor du kamst und das Team den Kontext verdrehte. Bewusst denken um das Drama zu vermeiden. Liest sich plausibel. Ich muss diese wirren mega schnellen Gedanken nur stoppen können. Eine Art Pause einlegen,

wir kommen zu meinem thema, na endlich..........

@Hotin
Wenn du da noch mehr Infos hast, sehr gerne, ich ertappe mich ja selbst wie ich alle Gedanken durchlasse, durchgehe und sie mich dann überfordern. Mein Neurologe meinte gestern dass ich sehr stark auf Reize reagiere, auch die Reflexe sind übertrieben stark ausgeprägt. Mir kommt es auch so vor als ob alles schnell abläuft. Als ob ich permanent gedanklich rennen würde. Aber ja du hast recht, Entscheidungen kann ich so garnicht treffen. Ich wiederhole mich zuhause dann auch, gehe das wieder mit mir durch. Fange von vorne an. Rassele dieselben Bedenken wieder runter. Es entsteht eine Endlos Schleife.

11.06.2024 22:38 • x 1 #21


Hotin
Hallo Pinanina,

vielen Dank für Deine sehr aussagekräftige Antwort.
Sie zeigt, dass Du durchaus sehr wohl gut und klar Entscheidungen treffen kannst. Und ich
sehe einiges sehr ähnlich wie Du es siehst.

Zitat von pinanina:
Wenn du da noch mehr Infos hast, sehr gerne,

Mit Information könnte ich Dich zuwerfen.Es fragt sich, wie viel Informationen willst Du wirklich?
Welche Informationen willst Du für Dich nutzen? Folglich müsstest Du mich ein wenig steuern.
Es macht am ehesten Sinn, wenn wir eine gemeinsame Linie finden und diese behalten.

Zitat von pinanina:
ich ertappe mich ja selbst wie ich alle Gedanken durchlasse, durchgehe und sie mich dann überfordern.

Warum Du dies wohl machst, kann ich nicht vermuten. Wichtig erscheint für mich jedoch klar zu sein.
Etwas, was Du hier schriftlich kannst, kannst Du auch mit der Zeit ohne es aufzuschreiben lernen.

Zitat von pinanina:
Mein Neurologe meinte gestern dass ich sehr stark auf Reize reagiere, auch die Reflexe sind übertrieben stark ausgeprägt.

Das finde ich nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist das durch Erlebnisse in Deinem Leben begründet.
Du brauchst es aber erst einmal nicht zu hinterfragen.

Zitat von pinanina:
Mir kommt es auch so vor als ob alles schnell abläuft. Als ob ich permanent gedanklich rennen würde.

Wenn Du fast nur unterbewusst denkst, dann wird sich das eben so schnell anfühlen.
Unser Unterbewusstsein arbeitet immer rasend schnell.
Wenn Du zum Beispiel 5 Töne eines Liedes hörst, dann weißt Du fast immer bereits, welches
Lied das ist und kannst es mitsingen.

Zitat von pinanina:
Aber ja du hast recht, Entscheidungen kann ich so garnicht treffen. Ich wiederhole mich zuhause dann auch, gehe das wieder mit mir durch.

Das finde ich sehr wichtig und sehr hilfreich was Du hier sagst. Mit dem Bewusstsein kannst Du Dich
und Deine Handlungen beobachten. Und Du schreibst bewusst auch sehr logisch.
Damit will ich sagen. Dein bewusstes Denken scheint völlig normal zu arbeiten. Ich vermute, Du solltest
es nur regelmäßig, also fast ständig immer mal beim Denken dazwischenschalten.

Zitat von pinanina:
Es entsteht eine Endlos Schleife.

Es ist genau wie Du es beschreibst.
Wir Menschen denken von der Kindheit beginnend kombiniert bewusst und unterbewusst.
Mit dem bewussten Denken kernen, lernen und lernen wir.
Deshalb können wir lesen, schreiben, aufrecht gehen, eine Treppe laufen, Auto fahren und einfach alles,
was wir so machen.
Und dann passiert etwas, was ich eher nur vermute, als das ich es weiß.
Irgendwann, wenn man älter wird, benutzt man wohl zum Denken fast nur noch das unterbewusste Denken.
Man hört auf zu lernen, weil man sich sagt. Jetzt weiß ich genug. Ich bin erwachsen. Ich weiß nun,
wie alles funktioniert.
Weil es viel viel schneller geht, denken die Menschen fast nur noch unterbewusst. Sie berücksichtigen das
bewusste Denken kaum noch. Nur zum schreiben und rechnen und bei komplizierten Sachen
bemüht man noch einmal dieses langsame, schwerfällige und deshalb lästige bewusste Denken.

Das hat zur Folge, dass das bewusste Denken schon mal sehr holprig und unflexibel wirkt.
Wenn Du also langsamer und zielgerichteter denken willst, musst Du wieder beginnen mehr zu lernen
Wir lernen bis zum Lebensende. Eben viel mehr bewusst denken.
Hier mache ich einmal einen Stopp.
Und füge Dir noch einen Link zu einem meiner Beiträge hier ein.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

Auf Deine Antwort freue ich mich.
Bernhard

12.06.2024 09:45 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag