App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten einer bestimmten Person. War leider eine sehr traurige Geschichte. Deswegen beschäftigt es mich schon lange. Habe jetzt die Idee bekommen, dass das Verhalten typisch sein könnte für einen Control Freak. Wollte mal fragen was andere dazu meinen.

Ich hatte mal eine ganz gute Kollegin, die ich alle paar Wochen sah, manchmal jede Woche. Ich nenne sie mal S. Sie hatte im Urlaub auf Kuba einen Kubaner kennengelernt, der u.a. Salsa-Lehrer war. Sie hat ihn dann oft nach Deutschland geholt mit einem Touristen-Visum für 3 Monate. In der Zeit hat er dann hier in der Stadt Salsa-Kurse gegeben. War das Touristen-Visum abgelaufen, musste er für 6 Monate aus dem Land bis er wieder für 3 Monate kommen konnte. So ging das vielleicht 3-4 Jahre.

Irgendwann hat S. sich plötzlich für mich interessiert und hat sich um mich bemüht. Ich bilde mir das nicht ein. An einem Stadtfest traf ich mal zufällig meine frühere Freundin. Wir hatten immer noch ein gutes Verhältnis. Sie nahm plötzlich meine Hand. Ich war überrascht, wusste nicht warum sie dies tat. Vielleicht wollte sie sich gut fühlen oder es den anderen Frauen zeigen oder sowas. Jedenfalls sah es S. aus einiger Entfernung. Ihre Augen waren vor Schreck weit aufgerisssen. Also ich denke ich bilde mir nicht ein, dass sie an mir interessiert war.

Jetzt kommt die Hauptsache um dies es geht. Ich war weit weggezogen, weil ich schon immer wieder irgendwann nach Hause wollte. Nach einem Jahr kam ich wieder zu einem Fest zurück, bei dem ich wusste, dass ich dort viele meiner früheren Kollegen treffen würde. S. war auch dort und sah mich in einem Raum in einem Gebäude stehen, das auch für das Fest verwendet wurde. Ihr kubanischer Freund war auch wieder da. Sie stellte sich neben eine der beiden Türen nach draußen und wartete scheinbar darauf, dass ich dort irgendwann hinausgehen würde bzw. begreifen würde, dass ich bei ihr vorbeikommen soll. Ihr kubanischer Freund musste sich ebenfalls dorthinstellen und auch warten. Ich reagierte darauf nicht, worauf sie nach einiger Zeit zu dem anderen Ausgang des Raumes lief und sich dort hinstellte. Der kubanische Freund musste mit ihr mitdackeln. Ich reagierte auch daraufhin nicht.

Darauhin setzte sie sich vor dem Gebäude auf eine Tischtennisplatte aus Beton. Ihr kubanischer Freund musste neben ihr stehen und auch warten. Ich lief dann irgendwann aus dem Gebäude raus und sagte ihr hallo. Sie freute sich sichtbar, warf den Kopf etwas nach hinten, weil die plötzliche Präsenz von dem anderen doch etwa heftig war. Wir plauderten etwas miteinander, einfach ein bisschen Smalltalk. Ich kannte sie ja nur von manchmal ein bisschen Smalltalk machen und vom Salsa tanzen. Einmal hatte sie mich zu einem Abschiedsfest für ihrem kubanischen Freund eingeladen, der wieder gehen musste, weil das Touristen-Visum abgelaufen war. Ich bin nicht hingegangen, weil mir das nicht gefiel. An seiner Abschiedsfeier taucht dann der andere Typ auf. Sowas finde ich nicht gut. Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Fehler war, aber ich hätte sicher immer so reagiert auch heute noch. Ihr kubanischer Freund begann zu murren als wir uns beide etwas unterhielten, was ich auch verstand, da sie mit ihm ausgegangen war und jetzt redet sie mit jemanden anderen. Die ganze zeit muss er nebendranstehen. Sein Murren wurde immer lauter. Mir wurde es unangenehm. Er hatte ja recht. Ich verabschiedete mich dann und das zugegebenermaßen etwas kurz angebunden, da das Ganze für mich stressig geworden war und ich einfach mich dem entziehen wollte. Sie fiel daraufhin aus allen Wolken. Sie beugte ihren Oberkörper auf der Tischtennisplatte sitzend weit nach unten, der Mund war weit aufgerissen. Dann sprang sie auf und lief mit ihrem kubansichen Freund Hände halten davon und hüpfte dabei zusammen mit ihm. Zusammen zu hüpfen war scheinbar etwas was sie schon mal manchmal machten. Denn er machte es sofort mit. So hüpften sie an mich vorbei. Diente wohl auch dazu es mir zu geben.

Das Ganze tut mir sehr leid. Ich wollte nicht, dass es so kommt. Sie war tatsächlich die heimliche Flamme meiner jungen Erwachsenenzeit. Bin jetzt schon lange verheiratet, aber alle paar Jahre denke ich durch irgendeine Assoziation bedingt wieder daran und würde gerne wissen was das eigentlich war. Dann kann ich damit endlich abschließen. Der Kubaner war von ihr materiell abhängig, da die Versorgungslage auf Kuba sehr schlecht ist wegen des Kommunismus dort und der Diktatur. Es gibt so gut wie keine Perspektiven gibt. Deswegen muss er ihr so gehorchen. Ich habe wieder ein oder zwei Jahre später von einer Kollegin gehört, dass die beiden geheiratet hätten. Sie hat den Mann geheiratet, über den sie mehrfach einfach verfügt hat, dass er alles mitzumachen hat an diesem Fest, von dem ich geschrieben habe. Naja, für ihn war sie seine dauerhafte Aufenthaltsbewilligung sage ich jetzt Mal. Das ist jetzt etwas bös formuliert, aber vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Es war auch manchmal auffallend, dass sie diebische Freude hatte, wenn sie vor anderen Frauen zum Salsa augefordert wurde. Sie stellte sich einfach vor allen anderen Frauen hin, die am Rande der Tanzfläche warteten, dass sie mal dran kommen. Einmal war ein Tanzlehrer aus den USA da, dem sie wohl sehr gefiel (sie sah sehr sehr gut aus). Sie tanzte nur mit ihm bis nach Mitternacht. Als Salsa-Tanzlehrer kannte er eine Unmenge von Salsa-Figuren und es war sicher ein toller Abend für sie. Dennoch war es irgendwie typisch, dass sie ihn völlig bedenkenlos nur für sich in Beschlag nahm.

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Verhalten zu einem Control Freak passt. Vor allen das Verhalten an diesem Abschiedsfest und wie sie über ihren kubanischen Freund verfügt hat. Das ist eine Idee, die ich heute bekommen habe nachdem ich in der Vergangenheit eigentlich in kleinen Endlosschleifen die Schuld an diesem hässlischem letzten Wiedersehen an diesem Stadtfest auf mich bezog und es dann wieder relativierte, weil sie sich auch nicht so ganz sauber verhalten hatte. Aber diese Idee, dass sie eine Art Control Freak gewesen sein könnte ist jetzt zum ersten Mal ein klarer Gedanke, der nur über das Sinnieren hinausgeht. Wäre interessiert zu wissen, was andere hierzu meinen. Ich wäre froh das Ganze entschlüsselt zu haben und es der Vergangenheit übergeben zu können.

14.10.2024 19:45 • 20.10.2024 #1


5 Antworten ↓


@Bienlein
Ich finde, dafür dass es eine Freundin von dir war, hast du eine sehr sehr negative Sicht auf sie . Du interpretierst dauernd an allem herum, was sie betrifft, während des gesamten Textes. Und deine Interpretationen sind ihr gegenüber nicht unbedingt wohlwollend.
Gefühlt bist eher du hier der Kontroll-Freak, wenn du es so sehen willst. Weil du an allem herum analysierst und interpretierst, sie nicht.

Ich würde vielleicht einfach mal an meiner eigenen Einstellung zu der Person arbeiten und mich fragen, ob das was ich da denke wirklich gerechtfertigt ist.
Wenn ja, dann taugt sie als Freundin eher wenig weil das Verhalten wenig erwachsen ist.
Wenn nein, dann würde ich es lassen und sie einfach mal EHRLICH wie eine Freundin behandeln.
Weil so „hinter dem Rücken“ redet man nicht über Freunde und interpretiert in alles was negatives.

A


Frage möglicherweise Control Freak

x 3


Zitat von WayOut:
Gefühlt bist eher du hier der Kontroll-Freak, wenn du es so sehen willst. Weil du an allem herum analysierst und interpretierst, sie nicht.

Das selbe habe ich beim Lesen auch gedacht.

Danke für die Antworten. Die ganze Geschichte ist über 10 Jahre her. Ich bin schon lange verheiratet. Ich will nur versuchen rauszufinden, was das damals war, damit ich damit abschließen kann. Wie geschrieben bin ich weit weggezogen. Ich werde sie nie wieder sehen und nach diesem letzten Aufeinandertreffen ist sowieso alles kaputt und sie hat sowieso ihren kubanischen Freund geheiratet. Weil mich diese Geschichte manchmal bedrückt, möchte ich gerne wissen was das damals war.

Zitat:
Weil so „hinter dem Rücken“ redet man nicht über Freunde und interpretiert in alles was negatives.

Ja, das kam wohl nicht so gut rüber in meinem Text. Es ist schon seit vielen Jahren passiert und ich werde sie nie wieder sehen. Deswegen versuche ich im Nachhinein mit den Infos, die ich habe, mir verständlich zu machen was das damals war. Ich fandt das Verhalten gegenüber dem kubanischen Freund ziemlich bestimmend. Wäre sie mit mir ausgegangen und hätte dann so großes Interesse an jemand anderem dort gehabt, hätte ich sie einfach stehengelassen und wäre nach Hause gegangen. Das hätte wohl nicht nur ein anderer Mann gemacht, sondern eine Frau in der gleichen Situation vermutlich auch oder sie wäre auch ungehalten geworden so wie der Kubaner.

Aber das mal nur als Randnotiz. Meine Frage ist eigentlich wie jemand anderes dieses letzte Treffen an dem Fest einstufen würde. Ich will nur damit abschließen können, nicht über jemanden urteilen. Problem ist halt, dass ich nur die Vorkomnisse aus der Vergangehheit habe um mir hier ein Verständnis davon aufbauen zu können. Außerdem mache ich es mir hier überhaupt nicht leicht. Das Ganze hat mir lange leid getan.

@Bienlein
Wie gesagt, ich stufe es so ein, dass ihr beide charakterlich einfach nicht zusammen gepasst habt und daher beiderseits wahrscheinlich chronisch alles falsch aufgefasst wurde.
Aber ein Kontrollfreak war sie definitiv nicht, da sehe ich null Anzeichen.
Die sehe ich WENN dann eher bei dir weil du dauernd Kontrolle über Situationen haben willst und diese nicht selbstreflektiert analysierst.

Zitat von Bienlein:
Die ganze Geschichte ist über 10 Jahre her. Ich bin schon lange verheiratet. Ich will nur versuchen rauszufinden, was das damals war, damit ich damit abschließen kann.

Zitat von Bienlein:
Weil mich diese Geschichte manchmal bedrückt, möchte ich gerne wissen was das damals war.

Zitat von Bienlein:
Deswegen versuche ich im Nachhinein mit den Infos, die ich habe, mir verständlich zu machen was das damals war.

Zitat von Bienlein:
Ich wäre froh das Ganze entschlüsselt zu haben und es der Vergangenheit übergeben zu können.

Zitat von Bienlein:
Ich will nur damit abschließen können, nicht über jemanden urteilen.

Ich glaube, es lässt Dich deswegen nicht los, weil Du schlicht und ergreifend damit haderst, sie seinerzeit nicht bekommen zu haben. Es tut weh, sich das einzugestehen und es ist ein Ego-Problem unter vielen.

Das Prädikat Control Freak würde Dir deswegen in den Kram passen, weil Du dann ein Urteil fällen kannst - das schmeichelt dem (immer noch verletzten) Ego. Doch Schmeichelei ist keine Heilung. Es wäre heilsamer, dies zu verstehen.

Wenn ich mir über alle Frauen Gedanken machen müsste, die mich mal irgendwann (vermeintlich) verschmäht haben, käme ich zu gar nix mehr...




App im Playstore