App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an alle Leidensgenossen!

Ich habe eine Zwangserkrankung gegenüber der Zahl 32. Alles was mit dem zu tun hat schmeiße ich weg oder schreibe es dreimal mit der Zahl 44 weg.

Sehr mystisch ich weiss. Sogar Lebensmittel die um 19:32 zB hergestellt wurden nehme ich nicht. Ich denke dabei das ich daran ersticke oder keine Luft bekommen werde.

Habe jetzt ein Auto von meiner Schwester abgeholt die bei der Straße Leopold 32 auf Reperatur war.

Sogar da habe ich ein murmiges Gefühl und erhöhten Herzschlag. Ich fahre damit und alles ist gut bis auf die Anspannung was ich habe.

Ist sowas eher förderlich bzw gewöhne ich mich eher dran oder würde mich das jetzt eher belasten.

Gibt es User denen eine Exposition gegenüber die Angst/Phobie/Zwang geholfen hat?

Liebe Grüsse

18.10.2024 21:41 • 22.10.2024 #1

14 Antworten ↓

Ja definitiv. Ich hatte mit 13 einen Waschzwang entwickelt und die Hände waren von der Seife blutig/rissig. Heute weiß ich, dass es durch mein kaputtes Elternhaus erzeugt wurde und ich mir damit Kontrolle in einer unkontrollierbaren Umgebung verschaffen wollte. Ich hatte Angst, dass die Hände durch Chemikalien/Bakterien/Viren verseucht seien. Auf dem Höhepunkt, als es nicht mehr auszuhalten war, habe ich mir 2 Wochen die Hände nicht gewaschen. Danach war das Thema durch.

Aushalten und feststellen, dass der Worst-Case nicht eintritt. Das ist sehr leicht gesagt, aber es lohnt sich. Damit senkst Du die Angst jeden Tag ein Stück weit, bis Du sie im Idealfall komplett verlierst.

A

Exposition gegen den Zwang/Phobie

x 3

Ich selber kenne den Zählzwang von früher. Das hatte ich mal eine ganze Zeit lang ohne dass es mir überhaupt negativ auffiel.
Erst als mich eine Therapeutin fragte, ob ich sowas tun würde...fiel es mir überhaupt auf.

Geholfen hat mir zuerst, mich nicht für verrückt zu erklären sondern dieses nervige Gezähle erstmal anzunehmen.
Und dann fing ich an, mich selber zu unterbrechen, mir das Zählen zu untersagen.

Ich dachte im Kopf ungefähr so, habe innere Selbstgespräche geführt.
Oh nee jetzt...nicht schon wieder...hör mal auf mit dem Mist...echt jetzt...Schluß damit....Ende over and out....lass den Quatsch...usw....kannst du mal aufhören jetzt? Grrrrrr !

Beim Kontrollzwang habe ich es genauso gemacht irgendwann.

zitiert:
Magische Befürchtungen
Befürchtest du, dass etwas oder jemand zu Schaden kommt, wenn du nicht richtig zählst? Hast du vielleicht Angst, dass jemand in einen Autounfall verwickelt ist, wenn du gewisse “schlechte” Zahlen (z.B. 4 oder 13) nicht vermeidest? In diesem Fall spricht man von magischen Befürchtungen, die du versuchst, mit Zähl-Ritualen und dem Einteilen von Zahlen in “schlecht” und “gut” (beides sind Zwangshandlungen) um jeden Preis zu verhindern. Auch wenn es dir noch so unsinnig erscheint, zählst du lieber nochmal auf deine “Glückszahl” hoch, bevor du Schuld an einer großen Katastrophe trägst.
Und wer weiß - vielleicht hast du damit auch schon einige handfeste Katastrophen verhindert. Niemand kann dir das Gegenteil beweisen. Und das bringt dich um den Verstand.

Beispiele für Expositionen bei absichtsvollem Zählen ausgelöst durch magische Befürchtungen

Konfrontiere dich mit deinen “schlechten” Zahlen: Schreibe sie auf einen Notizblock, kaufe im Supermarkt in Höhe einen Betrags ein, der diese Zahlen möglichst oft enthält, schreibe Textnachrichten zu Uhrzeiten mit den “schlechten” Zahlen, verteile Notizzettel mit den Zahlen in deiner Wohnung etc.

Nimm dich auf einem Aufnahmegerät auf, während du deine Unglückszahlen laut nacheinander aussprichst, und höre dir die Aufnahme über deinen Tag verteilt immer wieder an.

Erstelle eine Audioaufnahme mit zufällig wechselnden Zahlen. Höre diese an, während du versuchst zu zählen. Damit hinderst du dich aktiv daran, korrekt auf deine Glückszahlen zu zählen und konfrontiert dich zusätzlich mit eventuellen Unglückszahlen.

Führe Tätigkeiten dann aus, wenn du mit “schlechten” Zahlen konfrontiert bist: Wartest du z.B. üblicherweise, bis die Uhr deine Glückszahl anzeigt, bevor du den Fernseher ausmachst, dann warte auf eine “schlechte” oder zumindest keine “gute” Zahl und mach den Fernseher dann aus.

Imaginative Exposition: Erstelle einen detaillierten Text (in Audio- oder Schriftform) darüber, was passiert, wenn deine befürchteten Katastrophen wahr werden, und hindere dich anschließend daran, Zwangshandlungen auszuführen.

zitiert aus diesem Link : https://www.ocdland.com/blog/zaehlzwang

@WalterZ so, als ich es gerade eben gelesen dachte ich mir oh mein Gott, der spinnt doch. Aber dann hab ich mir kurz Gedanken gemacht, ich hab genau das selbe und zwar alles mit der Zahl Nummer 7 - sei es dann das Datum, wo ich weiß. An dem Tag ist alles nicht so, wie ich es mir vorstelle, der Monat sieben oder irgendwas wo sieben draufsteht. Und das Schlimmste war, als mein Mann mir sagte, dass er am 7. Mai Geburtstag hat und dann auch noch als Kennzeichen eine sieben hat und auch noch in der Hausnummer sieben wohnt, war es für mich eine richtige Katastrophe und ich wollte ihn gar nicht kennen lernen. Ja mir geht es also genauso wie dir wobei es etwas besser geworden ist, seitdem ich den Fokus nicht mehr so arg drauflege, weil ich es einfach vergesse, im Alltag

Hallo WalterZ,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Exposition wer hat Erfahrung und Tipps

Exposition- soll ich es wagen?

Wie oft Exposition?

Angst vor Exposition

Exposition überlebt

Emotionaler Backflash nach Exposition

Exposition alleine fällt mir so schwer

Immer wieder Panikattacken auf der Autobahn.Exposition?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@aixetuM
2 Wochen nicht die Hände waschen ohne ausnahme ?
Wie schaft man das?

@WalterZ bei mir ist es die 21, ich meide alles mit der 21 seit dem 21 5.17, da starb der papa meiner tochter.
Früher hatte ich Zählzwang, Waschzwang und musst die Wasch- und Spülmaschine immer dreimal laufen lassen. Das legte sich irgendwann von selbst. Nur die 21 bleibt ein rotes tuch

Zitat von Panda4:
@aixetuM 2 Wochen nicht die Hände waschen ohne ausnahme ? Wie schaft man das?

Das geht. Wenn man drüber nachdenkt, dann ist das schon richtig ekelig, sich nach der Toilette z.B. nicht die Hände zu waschen, aber ich hatte da größere Probleme und deshalb war es mir egal. Die Hände sahen nach den 2 Wochen auch nicht mehr schön aus, aber ich habe mein Ziel damit erreicht gehabt.

@aixetuM
Und wie hast du das mit dem Duschen gehndhabt?

@Panda4
Ich habe da nicht geduscht, hätte dann mit den Händen ja keinen Sinn gemacht. Die sollten ja dreckig bleiben.

@aixetuM
Toll das du das durchgehalten hast .
Wie bist du denn auf die Idee gekommen warst du in Behamdlung?

@Panda4
Ich war mit 13 in der Kinder/Jugendpsychiatrie unfreiwillig und danach bei einem ambulanten Therapeuten, der aber selbst einen gebraucht hätte. Das half alles nichts und dann musste ich mir selbst helfen. Von meinen Eltern war keine Unterstützung zu erwarten, es gab sogar noch Vorwürfe für meine Krankheit.

@aixetuM
Wenn ich das richtig verstehe hast du das als Jugendlicher alles gemacht ?
Ich meine das mit den 14 Tagen nicht Waschen und Duschen alles ohne Hilfe .

@Panda4
Ja, aus Resignation und Verzweiflung.

@aixetuM
Alle Achtung

A

x 4

App im Playstore