Den Gedanken, mich einweisen zu lassen hatte ich auch schon und das hat mir Sicherheit gegeben. Ich habe aber natürlich versucht, so viel wie möglich zu dem Thema zu Erfahren und bisher habe ich ein paar Dinge rausgefunden, die mich enorm beruhigen.
Anscheinend kommen solche Zwangsgedanken oft, wenn das Stresslevel extrem hoch ist und es einem schwerfällt, sich zu entspannen. Vielleicht hast du ja auch schon erlebt, dass die Gedanke nicht so stark oder verängstigend sind, wenn du in entspannten Situationen bist.
Außerdem habe ich gehört, dass diese Gedanken häufig bei Menschen aufkommen, die extrem kontrolliert sind und sich keine Fehler erlauben. Das lese ich auch ein bisschen aus deinem ersten Beitrag, wo du schriebst, dass du sehr pflichtbewusst bist.
Und meine Therapeutin ist der Meinung, dass extrem viele Menschen solche Gedanken ab und zu haben, sie ihnen aber keine Angst machen, weil sie selbstsicher genug sind. Dass sie für dich so bedrohlich wirken, liegt wahrscheinlich daran, dass du dir sowas momentan zutraust. Wenn du aber mit Selbstvertrauen an die Sache gehst, kannst du dir sagen, nein so bin ich nicht. Und das Problem bei uns ist dann, dass die Angst dazu führt, dass wir das Ganze als bedrohlich ansehen und es daher nicht mehr aus dem Kopf verschwindet, da wir uns ja irgendwie davor schützen müssen - zumindest gaukelt uns das unser Hirn vor.
Und meine Therapeutin meinte, wenn ich die ganzen Sachen wollte, die mir durch den Kopf gehen würden, hätte ich sie schon längst umgesetzt. Dabei war sie total ruhig und hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Das hatte mich dann wirklich beruhigt, weil ich dachte, dass wenn eine professionelle Person mich mit solchen Gedanken nicht für gefährlich hält, dann hat sie damit wohl recht.
Bei mir kam es dadurch, dass ich eine sehr unschöne Beziehungssituation hatte, die mich extrem eifersüchtig gemacht hat. Ein paar Tage hatte ich mit der Situation super viel Stress, da sie mir nicht aus dem Kopf gegangen ist. Und als dann der Gedanke kam, was könnte passieren, wenn ich durch die Eifersucht mal aggressiv werden würde und jemanden verletzte war es dann erstmal komplett aus.
Ich dachte, ich bin ein kranker Psychopath, weil mir so ein Gedanke gekommen ist und der weitete sich dann weiter und weiter aus. Und dann hatte ich plötzlich alle psychischen Störungen und sah mich als gefährlich an...
Wie gesagt hab ich das Glück, in einer Therapie zu sein aber auch abseits davon gibt es ein paar Tipps, die mir ganz gut tun.
Zum einen rede mit ein paar ausgewählten Leuten darüber, denen du vertraust. Gute Freunde und Familie sind meistens nicht sonderlich beeindruckt, weil sie dich gut kennen und wissen, dass du solchen Mist nicht machen würdest. Ist ganz gut, um sich in die Realität zu holen.
Erzähle es aber nicht zu vielen, da du sonst der Angst zu viel Raum einräumst. Sie wird nämlich nur so groß, wie du sie lässt!
Dann kannst du versuchen, ein paar kleine Achtsamkeitsübungen in den Tag einzubauen. Versuche dich doch einfach mal darauf zu konzentrieren, was dein Körper gerade spürt - bspw. Kontakt zum Stuhl etc.
Wie gesagt rate ich dir auch zur Ablenkung. Für mich ist das ein bisschen die Arbeit und danach Treffen mit Freunden oder suche dir ein kleines Projekt, an dem du arbeitest. Ich zum beispiel schraube an einem Fahrrad rum.
Und soweit es geht, ist es gut, wenn du dein Alltag weiterlebst wie vorher. Da du auch da am besten schaust, der Angst nicht zu viel Raum zu geben. Aber sei auch rücksichtsvoll zu dir selbst. Wenn du merkst, du schaffst es einfach mal nicht, eine Verabredung einzuhalten, dann gönn dir die Ruhe. Allerdings sollte das nicht zu häufig vorkommen.
Und am allerwichtigsten: Lass dir Zeit! Das hört nicht morgen auf, aber vielleicht ist es morgen schon ein kleines bisschen besser. Und verzweifle nicht, wenn du einen Rückfall hast. Das passiert und hört aber auch wieder auf. Das schönste Gefühl ist dann zu sehen, wie die entspannten Phasen mehr und mehr werden. Das geht aber nur mit kleinen Schritten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Falls du weitere Fragen hast, stelle sie gerne, es tut auch mir gut, davon zu erzählen, vor allem wenn es noch anderen helfen kann
Liebe Grüße
24.08.2019 18:24 •