Ich habe grundsätzlich große Angst,zu Selbstmordneigungen etwas zusagen.Man kann im www so furchtbar falsch verstanden werden,Buchstaben haben halt keine Mimik,keinen Tonfall.....
Ich hatte die komischen suizidalen Vorstellungen auch ewig lange und genau wie Du immer Angst vor mir selber-ich wollte das auch nicht.Ich war einmal in der Geschlossenen um mich vor mir selber schützen zulassen.
Ich habe das so verstanden,dass es dann nicht von mir kommt.Wenn es meins wäre hätte ich keine Angst vor dieser Idee.Und es kann ja viele Gedanken und Gefühle und Erinnerungen geben,die einen an diese Vorstellungen glauben lassen (wollen).
Angst,aber wenn ist die Frage,wovor.Überforderung? Isolation? Schuldgefühle? Gewalt?
Ich weiss es nicht,nicht für andere jedenfalls! Das herauszufinden ist Sache der Psychotherapie.
Bei mir lag es in der familiären Rollenverteilung.Ich hab mir selbst durch verschiedene Umstände den Sündenbock-Schuh angezogen.Ich bin ja schon älter und nur die Geschwister sind noch da.Aber schon Jahre vorher hab ich den Kontakt abgebrochen,mich aus der Rolle gelöst,den Wohnort gewechselt und dann ziemlich schnell waren die Selbstmordfantasien Geschichte.Meine Schwester war da eine große Hilfe.
08.03.2021 00:47 •
x 1 #297