Hey,
das was viele von euch hier berichten passt zu meiner Situation wie die Faust aufs Auge.
Habe auch mit extremen Zwangsgedanken zu kämpfen, auch ständig mit Grübeleien verbunden weshalb die auf einmal da sind, weil ich keine Gründe hab an so schlimme Dinge zu denken und vor paar Monaten ein recht sorgenfreier und lebenslustiger Mensch war.
Jeder in meinem Umfeld sagt, dass mein Ex mich so geformt hat. Er ist selbst mittelschwer depressiv und ich muss sagen es hat mich schon etwas runter gezogen aber jetzt nicht so, dass ich es nun auf mich selbst beziehen muss. Seit ich Schluss gemacht habe, hatte ich leider wochenlang mit seinen emotionalen Erpressungen zu kämpfen. So dass ich immer die Schuld an mir gesucht hab und auch mit dem blöden googlen begonnen hab.
Selbstdiagnosen: Bindunngsängste, Verlustängste, Depression und nun Zwansgedanke.
Vor paar Wochen waren es nur negative Impulse die mich runter gezogen haben. Vorletzte Woche lag ich aber mal da und meine Gedanken haben mir gesagt was wenn deine innere Srimme dir sagt, dass du dich umbringen willst.
Das habe ich als reine Provokation angesehen und belächelt. Aber immer wieder kam der Gedanke: was wenn deine Stimme dir sagt bring dich um.
Und dieser Satz hängt jetzt so tief, dass ich ihn mir jedes Mal wenn ich mich durch was anderes kurz ablenke auftritt.
Manchmal fühlt es sich so an als ob ich so denken möchte. So von wegen ach du hast gerade gelacht, das geht nicht, bring dich um!
Mein Therapeut hat mir gestern die Hausaufgabe gegeben, täglich 10 Minuten ein Messer in die Hand zu nehmen und den Gedanken freien Lauf lassen. Was wenn der Drang aber größer ist als die Angst und ich mir doch was antue?
Genauso versucht er mit mir ständig Selbstmordgedanken zu Ende durchzuspielen.
Jedes Mal will er in mir das große Drama rauskitzeln und fragt was ich empfinde, aber es regt sich in mir nichts.
Zu dem muss ich aber sagen dass ich ein sehr verschlossener Mensch bin und schwer über Emotionen sprechen oder rauslassen kann. Die fühlen sich für mich eher gesteuert an.
Liegt es vielleicht daran? Habe ich Angst davor aber erkenne diese nicht als Emotion?
19.08.2020 07:15 •
#211